Lüfter austauschen auf AMD Boxed Kühler- ohne weiteres möglich? - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter austauschen auf AMD Boxed Kühler- ohne weiteres möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüfter austauschen auf AMD Boxed Kühler- ohne weiteres möglich?

    Folgendes Problem. Meine AMD Athlon 64 3500+ auf einem A8N SLI Premium Board ist mit dem verbauten boxed Kühler bei diesen Temperaturen einfach unglaublich laut.
    Ich möchte ungern viel Geld in das System stecken, da es eben doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Daher meine Idee. Den lauten Lüfter, vom Kühlkörper abmontieren und durch einen leiseren ersetzen.
    Nun die Frage: Ist dies ohne weiters möglich? Wenn ja, könnt ihr mir leise Lüfter empfehlen, die selbst bei höheren Drehzahlen relativ leise sind? Aktuell ist ein 70mm Lüfter auf dem Kühlköper montiert.

    Könnte ich zum Beispiel einen 70mm Sharkoon Lüfter verwenden? Würde in diesem Beispiel die "Midrange" Variante ausreichen?
    Das System wird zu 90% als Office PC verwendet.

    Gruß

  • #2
    das der kühler ansich schlecht ist unddadurch der lüfter mehr machen muss, ist dies keine wirklich befriedigende lösung.

    wenn du es probieren willst: be quiet silentwings usc wohl in der 80mm ausführung

    Das System wird zu 90% als Office PC verwendet.
    auch mal an reinigen gedacht? das hilft manchmal wunder
    Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

    Kommentar


    • #3
      Und wenn du dich traust und das Material hast vielleicht dabei auch mal die Wärmeleitpaste tauschen. Wenn da ein Pad drunter ist, dann dürfte das mitlerweile recht hart geworden sein.

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal für eure Antworten.
        Der Rechner wird regelmäßig gesäubert, daran liegts also nicht .

        Zum 80mm Kühler. Dann bräuchte ich wohl noch einen Adapter um vom den 80 auf die 70mm zu kommen. Hier bei MF finde ich leider keinen passenden...generell scheint das Angebot für solche Adapter stark begrenzt zu sein.
        Naja habe einen bei einem großen Marketplace für 2,5€ gefunden. Werde den dann wohl noch kaufen und dann einfach mein Glück versuchen.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Zum 80mm Kühler. Dann bräuchte ich wohl noch einen Adapter um vom den 80 auf die 70mm zu kommen
          ein wenig bastelei sollte man investieren können. ständig für jeden murks adapter hier und da kaufen finde ich vollkommen verschwendetes geld
          Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

          Kommentar

          Lädt...
          X