mehr Ram gleich PC zu heiss - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr Ram gleich PC zu heiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehr Ram gleich PC zu heiss

    Hallo, dann versuche ich einfach mal mein Glück.
    Habe vor etwas mehr als einem Jahr 2x8er DDR3 Ram gekauft und eingesetzt. Habe nur 1x8 drin.
    Dann wurde mein PC aber schnell heiss und der Lüfter oder was auch immer hat laut rotiert durchgehend.
    Das der PC heiss läuft und Lärm macht passiert sonst halt bei Spielen, längeren PC Sessions, Twitch, Twitter...

    Die Frage ist: Was muss man machen, wenn man die 2x8er einsetzen will und keinen Dauerlärm, bzw. das der PC so warm wird?
    Danke

    Den Ram hab ich glaube ich hier gekauft. Den PC (Minitower) woanders vor ~ 4 Jahren.
    AMD-FX 6300
    ASUS M5A78L-M Plus/USB3
    Nvidia Gforce GTX 1030 3GB
    Kann auch ein Foto vom inneren machen, wenns hilft.

  • #2
    gestern hat es mich mal wieder stark genervt.
    im Normalzustand ist der PC ja recht leise, aber wenn er mal anfängt zu lärmen hört er nicht mehr auf, auch wenn man alles runterfährt. Erst wenn man neu startet.
    Und die Internetverbindung ist immer wieder abgebrochen.
    Gestern ist auch der Wlan-Stick mal wieder richtig abgestürzt.
    Mit der Lösung Repeater und Stick bin ich eigentlich relativ zufrieden. Wobei sich seit dem neuen Router vor ?1 Jahr gefühlt nicht viel getan hat was Stabilität und Geschwindigkeit der Verbindung angeht.
    Besonders wenn das ein oder andere Programm eine relative Dauerverbindung braucht um überhaupt zu funktionieren.
    Dachte ja es liegt evtl. an Resourcenverbrauch des Programs an sich und dass ich mehr Ram brauche und damit gleichzeitig mehr Luftkühlung, aber evtl. brauche ich auch alles: stabileres Internet (eine Karte?), mehr Ram, und mehr Luftkühlung wegen des Lärms.
    Da überlege ich schon einfach einen neuen PC zu holen, weil nervt und einfache Lösung.
    Habe den PC vor ~4-5 Jahren geholt (für 500), aber erst seit Win 7? abgesetzt wurde genutzt, ~ 2,5 Jahre. Vorher für Internet-Kram und ein paar kleine Spiele hat ein Dual Core mit 4GB Ram auch noch gereicht.
    Ist halt nervig, weil es so ein paar kleine nervige Dinge sind wie PC Lärm, Internetabbrüche die letzten Jahre (schon immer wieder nervig).
    Ach, genug... jetzt.
    Zuletzt geändert von Mus2b; 25.09.2021, 21:30.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      was dreht sich denn bei dir seit dem hoch und erzeugt Lärm? Die Lüfter oder der Luft-Kühler was auf der CPU sitzt?

      Dadurch das du die Rams erweitert hast, entsteht eine höhere Wärme. Der Speichercontroller sitzt an der CPU. Dadurch wird die CPU mehr beansprucht.

      Welcher Kühler ist denn verbaut? Das von AMD Boxed?

      Abhilfe könnte evtl ein leistungstärkerer Kühler schaffen sofern der Standart Kühler verbaut ist ggf. im Bios die Lüfterkurven manuell einstellen.

      Das Problem mit dem Wlan, wäre eine andere Sache.

      Dein PC hat ja schon etliche Jahre aufm Buckel.Wenn du, abgesehen von den Problemen noch damit zurecht kommst, würde ich in Betracht ziehen, einen anderen Kühler anzuschaffen. das wäre die günstigste Lösung.

      Kommentar


      • #4
        Danke muss ich mal schauen.
        Die extra-Ram habe ich nicht eingebaut, wegen dem Dauerlärm.
        Die Lüfterkurven, bzw. Einstellungen hatte ich letztes Jahr glaube ich schon versucht, ohne Erfolg.
        Keine Ahnung was für ein Kühler? meinst Du den Ventilator auf dem Mainboard?
        Das gleichmaessig leicht knatternde Geräusch momentan scheint eher von der Grafikkarte zu kommen.
        Sollte der Lüfter/Ventilator der Grafikkarte laufen? da dreht sich nichts.

        Kommentar


        • #5
          Ja da sollte ein großer Kühlkörper mit einem Lüfter auf das Mainboard befinden. Das ist er CPU Kühler.

          Wenn die Geräusche von der Grafikkarte kommen und sich die Lüfter nicht drehen, dann ist das kein gutes Zeichen. Drehen sie sich wenigstens unter last? Also wenn du den Rechner forderst wie zb. beim Spielen?

          Schau mal wie heisss dein PC und Graka wird. Das kannst du zb. mit dem Tool HWInfo64 heraus lesen.
          https://www.hwinfo.com/download/

          Kommentar

          Lädt...
          X