Neue GTX 970 - PC bootet nicht mehr - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue GTX 970 - PC bootet nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue GTX 970 - PC bootet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    Einer meiner Freunde hat sich neulich eine GTX 970 (msi) geholt und hat nun folgendes Problem: Beim booten hängt sich der Rechner komplett auf, er kommt nicht mal bis ins Bios. Wenn das dann stehen bleibt, piepst es alle 10 sek einmal, aber nichts passiert. Alte Grafikkarte wieder rein -> alles tut wieder. Defekt war zunächst nicht auszuschließen, als wir die Karte in mein System eingesetzt haben gabs allerdings null Probleme.

    Im Internet bin ich dann auf die Info gestoßen, dass man für die GTx 970 vom netzteil her irgendwie 28A an der 12V schiene anliegen haben muss (oder so, so genau kenn ich mich hier nicht aus) mein netzteil stellt hier genug bereit, deshalb auch kein Problem.
    Die Angaben auf seinem Netzteil waren etwas verwirrend, denn hier ist das aufgeteilt in 12V.1 und 12V.2 , wo jeweils 18A anliegen. In der Summe wäre er also über der Anforderung, aber wird das auch addiert, oder muss das einzeln betrachtet werden?
    Das Netzteil ist das FSP450-60EP . Ich hätte hier schon längst was gescheites reingesteckt, er möchte seine Ausgaben aber so gering wie möglich halten...
    Also bevor er sich jetzt blind was neues kauft, wollte ich nochmal sicher gehen, dass es tatsächlich am Netzteil liegt.

    Gruß
    Simon.

  • #2
    Tausch es aus. Das tut auf jeden fall gut.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

    Kommentar


    • #3
      teste doch einfach mal seine kiste mit deinem netzteil und der karte, dann weißt du woran er ist...
      Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

      Kommentar


      • #4
        Evtl. ist die Aufteilung der 12V-Schienen "suboptimal" ! Das bedeutet die Graka hängt nur an einer Schiene !

        Denn 450 Watt reichen definitiv für eine GTX 970, guckst du in meine Sig. !


        Gruß Matti
        Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
        "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
        Danke für den Beweis !

        Daddel-Kiste
        Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
        MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
        Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
        SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
        Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

        Kommentar


        • #5
          Hm, die Idee, mein NT bei ihm auszuprobieren kam mir auch schon, werd ich wohl auch machen. Ist nur schade um die Anstrengungen, die ich für mein Kabel-Management aufgewendet hab...
          Naja, danke trotzdem

          Kommentar


          • #6
            Also, folgendes hat sich ergeben: Mein Netzteil bei ihm eingebaut, alles angeschlossen, ausprobiert. Das Problem besteht allerdings immer noch. Genau das selbe, PC hängt sich beim Bootvorgang auf. Am NT und Graka liegts also nicht... bios update wurde auch schon gemacht, trotzdem kein Erfolg.
            Hat noch einer ein Vorschlag, an was es sonst liegen könnte?

            Kommentar


            • #7
              Du hast das NEtzteil bei ihm eingebaut? es geht auch da nicht aber es soll nicht schuld sein?
              2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

              Kommentar


              • #8
                er hat SEIN netzteil bei IHM eingebaut und trotzdem läuft die 970 nicht, ergo kanns am fsp nt SEINES kumpels auch nicht liegen...

                dann bleibt die frage nach der restlichen hardware, speziell auch mobo und zb auch alte graka. evtl ist das mobo auch einfach nur zu alt bzw ein oem.teil ohen große updatemöglichkeiten
                Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

                Kommentar


                • #9
                  Das system ist irgend ein älterer asus pre-build und hat (*oem googeln*) tatsächlich so ein Standard oem Mainboard verbaut. Die alte graka ist übrigens ne 560ti.

                  Also das mainboard ist langsam das einzige, woran es noch liegen könnte

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry, aber mit "irgendein" kann keiner was anfangen. genaue bezeichnung und wenn man die nicht weiß, sollte man die herausfinden, bevor man einfach schreibt, dass es "irgendeins" ist
                    Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Carrasine Beitrag anzeigen
                      Also, folgendes hat sich ergeben: Mein Netzteil bei ihm eingebaut, alles angeschlossen, ausprobiert.
                      Du sollst das NT auch nicht bei deinem Freund einbauen sondern in seinem Computer !
                      Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
                      "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
                      Danke für den Beweis !

                      Daddel-Kiste
                      Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
                      MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
                      Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
                      SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
                      Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Matti38 Beitrag anzeigen
                        Du sollst das NT auch nicht bei deinem Freund einbauen sondern in seinem Computer !
                        Oh mist, dann hab ich wohl was verwechselt

                        Naja, jedenfalls hab ich jetzt ein paar mehr Infos: es war doch kein asus, sondern ein acer system, hab ich auf die schnelle verwechselt. Wie genau das system hieß ist mir nicht bekannt, bei dem board handelt es sich aber um das acer IPISB-VR (rev 1.01)

                        Kommentar


                        • #13
                          dann dürfte klar sein, warum das nicht funktioniert...
                          Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
                            dann dürfte klar sein, warum das nicht funktioniert...
                            ich bitte um Aufklärung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X