Neue Grafikkarten für 1440p benötigt - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Grafikkarten für 1440p benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Grafikkarten für 1440p benötigt

Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Grafikkarte, da ich auf 1440p aufgestockt habe und meine Gigabyte GTX 680 mit 2GB vRAM langsam nicht mehr gute FPS Werte bringt. Ich möchte die Spiele, die ich spiele, gern auf Ultra genießen.

Mein System:

Gigabyte GTX 680 SOC
    Intel Core i7-3770k (OC'ed auf 4.5GHz)
    16GB RAM
    3 Monitore (davon einer mit G-Sync, 144Hz und 1440p)

Da ich G-Sync möchte, muss es eine Nvidia Karte werden.

Spiele, die momentan schlecht bis gar nicht laufen (in der Zukunft kommen einige hinzu):

The Witcher 3
    Battlefield 4
    Star Citizen

Die restlichen Spiele laufen so weit noch ganz gut.

Welche Karte ergibt Sinn? Momentan tendiere ich zu einer GTX 980Ti, da diese über 6GB vRAM verfügt und dies mit Sicherheit zukunftssicherer ist als 4GB.

Danke im Voraus und beste Grüße,
    Azreth

Unter einer GTX980Ti wirst du schwerlich zu den gewünschten Ergebnissen kommen.
    Zitat von Bertrand Russel
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."

Kommentar

seh ich genauso... siehe auch GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 5) - ComputerBase
      Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

Kommentar

Auf Grund der Forderung nach Gsync zwar nicht möglich, nur für die nächste Diskussion GTX970 vs R9. WQHD ist DIE Paradedisziplin der R9 390.

Kommentar

Gsync finde ich hier auch ein wenig schade. Wer das Budget für eine 980Ti hat, kann auch zur vergleichsweise günstigen Fury Pro greifen (aktuell sehr günstig - 4096MB XFX Radeon R9 FURY Pro Triple Dissipation Aktiv). Da ist noch mehr Spielraum als 2k Auflösung.

Kommentar

Spielst du denn überhaupt mit allen 3 Monitoren gleichzeitig?
            Gruß Coaster

Mein Cube
            CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.5 GHz So.1151
            CPU-K
            ühler: Corsair Hydro H75

Mainboard: MSI Z170I Gaming Pro AC

RAM: 2x4 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
            Grafik: MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler)
            Netzteil: Corsair CX500M
            SSD: 250 GB Samsung 850 Evo
            HDD: 4 TB WD Black
            Gehäuse: Corsair Carbide Air 240

Kommentar

Nee nee, die 2 zusätzlichen Monitore werden beim Spielen zum Browsen o.ä. genutzt. Gespielt wird nur auf dem 27er. Ich bin echt unschlüssig. Nvidia Pascal soll ja auch dieses Jahr erscheinen (gibt es da mittlerweile genauere Daten?) und da verspreche ich mir eigentlich viel von. Da könnte es sich also lohnen zu warten..

Kommentar

wenn du dieses jahr noch über die runden kommst, dann warte geduldig ab...auch amd bringt eine neue generation raus, mit der sie wieder ganz an die spitze wollen, vor allem in bezug auf leistung pro watt wollen sie eine revolution starten...aber dazu muss man abwarten
                Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

Kommentar

Warten kann man aber auch immer. Die nächste Generation steht immer in den Startlöchern
                  2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

Kommentar

Ich hätte da nochmal eine Frage. Ich habe folgendes Board: AsRock Extreme 4 Z77 ASRock > Z77 Extreme4

Wäre es tendenziell möglich mit den 2x PCIe 3.0 x16 Slots vernünftig SLI zu betreiben (2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)? Oder was bedeuten die Werte mit x8 etc.? Das klingt für mich danach, dass die Karten irgendwelche Leistungseinschränkungen haben, wenn mehr als eine verbaut ist.
                    Außerdem: wäre mein Netzteil, ein BeQuiet Straight Power 580W CM, ausreichend oder müsste auch hier erhöht werden?

Danke im Voraus und beste Grüße,
                    Azreth

Kommentar

Wäre es tendenziell möglich mit den 2x PCIe 3.0 x16 Slots vernünftig SLI zu betreiben (2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)?
                      Tendenziel ja
                      Oder was bedeuten die Werte mit x8 etc.? Das klingt für mich danach, dass die Karten irgendwelche Leistungseinschränkungen haben, wenn mehr als eine verbaut ist.
                      Genau so ist es auch. Eine Grafikkarte läuft über die x16 anbindung zwei demzufolge nur über x8.
                      Was das für Geschwindikeiten sind kannst du hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
                      und hier einen Test des ganzen PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche].
                      Fazit: Es ist ein Leistungsverlust vorhanden aber der ist nicht gravierend.

Außerdem: wäre mein Netzteil, ein BeQuiet Straight Power 580W CM, ausreichend oder müsste auch hier erhöht werden?
                      Das kommt darauf an welche Grafikkarten du zusammen schließen willst.
                      Alles halbwegs High-End-Lastige kannst du aber vergessen. Da sind NT mit 750W aufwärts notwendig

Kommentar

Du brauchst definitiv ein anderes Netzteil (~750W oder mehr) und die einzelnen Karten sind dann nicht mehr mit x16 angebunden, sondern mit der Hälfte.
                        Das heist die Datenrate in MB/s wird pro Karte reduziert.

Für vernünftiges SLI sollte man ein Board wählen das auch beide Karten mit voller Bandbreite ansteuern kann
                        "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."

Kommentar

Gut, dann hat sich das - für diese Kiste - erledigt. Beim nächsten Tausch des Boards + CPU werde ich darauf dann achten. Danke

Kommentar

Für vernünftiges SLI sollte man ein Board wählen das auch beide Karten mit voller Bandbreite ansteuern kann
                            Was aber weder mit CPUs des Sockel 1150 noch 1151 möglich ist. Auch hier wird auf 2mal x8 geteilt.
                            Einzig der i7 5830K kann 2x x16 bereitstellen.

Kommentar

Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
                              Was aber weder mit CPUs des Sockel 1150 noch 1151 möglich ist
                              Mit seinem i7 3770 auf Sockel 1155 auch nicht.
                              Danke für den zusätzlichen Hinweis

Kommentar

Lädt...
                              X