schlechte Performance mit der 6700XT, Flackern, Laut - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Performance mit der 6700XT, Flackern, Laut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechte Performance mit der 6700XT, Flackern, Laut

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Tage einen neuen Rechner gebaut:

    Ryzen 5 5600X
    Asus B550-F
    Corsair Vengeance 3200 4x8GB
    Corsair MP600 NVME M.2 PCIe 4.0
    750W NZXT C Series

    Da es zu dem Zeitpunkt noch keine GPUs gab, habe ich eine gebrauchte GTX 1080TI gekauft.

    Hab das alles zusammen gebaut und es lief spitze!
    Dann habe ich eine 12GB Gigabyte Radeon RX 6700 XT Gaming OC gekauft und die 1080ti wieder ausgebaut.
    Habe die Nvidia Treiber mit DDU entfernt und AMD Adrenalin installiert.

    Laut diversen Benchmarks und reiner Rohleistung sollte die 6700XT etwas stärker sein als die 1080ti.
    Erster Stresstest in Furmark: 1440p, 8xMSAA. Grafikkarte lief stabil auf hohen Temps.
    Auffällig: Die 6700XT performet deutlich schlechter als die 1080TI. Mit der 1080TI hatte ich bei 1440p, 8xMSAA in etwa 48FPS average. Mit der 6700XT nur 33FPS. Das sind 30% weniger, dafür, dass die 6700XT eigentlich besser sein sollte.
    Auch die Gaming Performance war schwächer als die 1080TI. In WoW habe ich zum Beispiel weniger FPS (in etwa 100-150 FPS in Städten, egal ob in Grafik-Preset 5 oder 10)

    In Unigine Benchmark habe ich bei DirectX 2560x1440 einen Score von 4024, FPS Min 25, AVG 30, Max 34.

    Im Adrenalin und GPU-Z sehe ich, dass die GPU 0MHz hat auf den Desktop. Wenn ich ein Game starte, dann steigt die Core Clock auf 2100-2400MHz. Die Memory Clock steigt auf 2000MHz

    Ist es richtig, dass die 6700XT so deutlich schlechter performt in zb Furmark, als die 1080TI?

    Jetzt ist noch zusätlich aufgefallen, dass bei wirklich hohen FPS, die Grafikkarte anfängt Geräusche zu machen. Für mich hört sich das auch nicht nach Spulenfiepen an. Das Geräusch geht meistens 10 Sekunden und tritt dann nach einer 5 Sekündigen Pause wieder auf.Eigentlich immer nur dann wenn ich in Spielen hohe Fps aufbringe.

    Auch habe ich jetzt am oberen Rand ein Flackern. Alle 30-40 Sekunden für eine Sekunde. Das hatte ich vorher noch nie. Das passiert auch auf den Desktop. Ein Schmaler Streifen ganz oben am Bildschirmrand.

    Vielen Dank für ihre Zeit und Hilfe!!!

  • #2
    Zitat von Dussen Beitrag anzeigen
    Das Geräusch geht meistens 10 Sekunden und tritt dann nach einer 5 Sekündigen Pause wieder auf.Eigentlich immer nur dann wenn ich in Spielen hohe Fps aufbringe.
    Kannst du den Leistungsverlauf mitloggen, z.B. mit GPU-Z? Weil das obige klingt irgendwie danach, als würde die Karte wegen irgendwas drosseln.

    Kommentar

    Lädt...
    X