Lüfterproblem/Alternative - 8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfterproblem/Alternative - 8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüfterproblem/Alternative - 8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH

    Liebe Community,

    ich habe mir letzte Woche neben einem Ryzen 5 3600X und MSI Board nach ausführlicher Recherche folgende Grafikkarte gekauft:

    8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC DDR6 retail - RX 5500 XT | Mindfactory.de

    Für 200 Euro und mit 8 GB RAM schien mir das ein guter Deal zu sein. Was mir leider erst im Nachhinein bewusst wurde: die Lüfter der MECH Serie schalten im Idle nicht aus (da erfährt man seitens Mindfactory und MSI leider nichts) und laufen auf mindestens 35%/1362 RPM. Das ist zwar noch relativ leise, aber bei 5W Leistungsaufnahme völlig übertrieben und bei meinem überwiegenden Desktopbetrieb und gelegentlichen Mikrofonaufnahmen für Musikproduktionen leider doch etwas störend.

    Im Zusammenhang mit der 5700 XT habe ich in Erfahrung gebracht, dass in früheren Version der AMD Radeon Adrenalin Software die Minimallüfterdrehzahl noch geringer lag und mit der Version 20.2.2 aus ingenieurlichen Gründen deutlich erhöht wurde. Leider hat eine frühere Version keinen Unterschied gemacht und mit MSI Afterburner bin ich auch nicht weitergekommen. An manchen Stellen wurde gesagt, dass es eventuell auch am Multi-Screen-Betrieb liegen könnte (ich habe 2 24" Monitore).

    Falls jemand noch eine Idee hat, was ich machen könnte, nur her damit. Ich befürchte aber, dass ich mich nach einer anderen Karte umschauen muss, und da ich mit all den Unterschieden in den Varianten der verschiedenen Hersteller überfordert bin, wäre ich für eine alternative Empfehlung dankbar!

    Wichtig sind mir:

    - ganz grob 200 Euro Bereich
    - lautlos im Desktopbetrieb
    - Qualität im Hinblick auf Haltbarkeit und zuverlässigem Betrieb
    - geringe Leistungsaufnahme (liegt in der Preisklasse bei aktuellen Modellen vermutlich überall bei ca. 130 W)
    - Zukunftstauglichkeit (unter anderem wurde in ein paar Tests gemunkelt, 8GB wären hier vorteilhafter, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie schnell hier die Anforderungen hoch gehen)

  • #2
    Hast du mal versucht, mit MSI Afterburner ne manuelle Lüfterkurve anzulegen?
    Merkmale des Ur-Faschismus:
    Traditionenkult, Ablehnung der Moderne, Irrationalismus, Ablehnung der analytischen Kritik, Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus, Nationalismus, Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden, „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da“ „Pazifismus ist die Kollaboration mit dem Feind“, Elitedenken, Erziehung zum Heldentum, Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität, Selektiver Populismus, Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.

    Nicht jedes Merkmal trifft auf jeden Vertreter der Neuen Rechten zu und manche widersprechen sich auch, aber die Marschrichtung ist klar erkennbar.

    Kommentar


    • #3
      Ja. Da komme ich auch nicht unter die 35%. Im Gegenteil: wenn ich versuche, da manuell was einzustellen, dreht der Lüfter eher auf 1700 RPM.

      Kommentar

      Lädt...
      X