Merkwürdiges Lüftergeräusch KFA2 RTX 2070 Super - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Lüftergeräusch KFA2 RTX 2070 Super

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdiges Lüftergeräusch KFA2 RTX 2070 Super

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe seit kurzem die KFA2 RTX 2070 Super EX, die bisher grundsätzlich anstandslos ihren Dienst verrichtet.
    Allerdings habe ich merkwürdige Lüftergeräusche in den unteren Drehzahlen bis ca. 35% Lüfterauslastung. Am besten beschreibt das ganze dieses YouTube-Video.
    Egal ob ich die Lüfter auf "Auto" stehen habe oder die Lüfterkurve manuell anpasse, in den unteren Drehzahlbereichen klingt die Karte als würde der Motor nicht anspringen...Im übrigen klingen jeweils beide Lüfter so.

    Gibt es hierzu anderweitige Erfahrungen, oder handelt es sich hierbei wirklich um einen Defekt? Was sagen die anderen KFA2-Nutzer!?

    Vielen Dank

  • #2
    Also wenn es so klingt wie in dem Video dann kannst du dich ja noch glücklich schätzen, es könnte auch so klingen wie bei meiner Gigabyte Karte: fan-revving-clicking.mp3 - Google Drive

    Scheinbar hat der KFA2 Fan Controller die gleiche Macke wie der bei den Gigabyte Karten, und vermutlich wird dir der KFA2 Support das genau wie bei Gigabyte auch als Feature anpreisen. Du kannst ja mal Trick 17 ausprobieren der bei mir funktioniert, installiere dir z.B. MSI Afterburner (falls es mit dem Programm das du bereits nutzt nicht funktioniert), und stell den Lüfter manuell auf eine Prozentzahl bei der er vernünftig läuft (bei mir sind das 40%), und stell ihn dann nach und nach weiter runter, immer in Abständen von ein Paar Sekunden. So bekomme ich den Lüfter bei mir auf bis zu 25% herunter, weiter geht's nicht, bei allem darunter fängt dann das Pulsieren wieder an.
    Zuletzt geändert von odd; 21.12.2019, 18:34.

    Kommentar

    Lädt...
    X