Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte HDD im NAS ersetzen. Empfehlungen bitte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Defekte HDD im NAS ersetzen. Empfehlungen bitte.

Moinsen.

Eine meiner beiden HDD im NAS ist nach 7 Jahren Dauerbetrieb ausgefallen und nun suche ich einen brauchbaren Ersatz mit der Volumengröße von 2TB.

Die alte ist eine Seagate NAS HDD ST2000VN000 64MB 3.5" und da die Firma mich überzeugt, habe ich mir diese als Nachfolger ausgesucht: 2000GB-Seagate-IronWolf-NAS-ST2000VNA04-3-5Zoll

Hat jemand eine andere bzw. bessere Empfehlung, da er mit der IronWolf schlechte Erfahrungen gemacht hat? Der Preis ist Nebensache, mich interessiert die Haltbarkeit
    Die Kapazität von 2TB ist weiterhin ausreichend, da das NAS bis heute nur halbvoll ist.
    Zitat von Bertrand Russel
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."

MfG
    modwursd

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Da spieluhr sich ja aus gegebenem Anlass gut mit HDDs auskennt , zitiere ich ihn einfach mal:
    Zitat von spieluhr Beitrag anzeigen
    Zu der HDD: Von Seagate sind die Ironwolf empfehlenswert, da durchgängig CMR HDDs und nicht zu teuer. Die Barracuda Serie war/ist nur die alte DM001 Serie zu empfehlen, da CMR. Die neue Barracuda Compute sind DM004-Serie und durchgängig SMR. Bei WD ist das alles ein bischen verwirrend. WD war eine lange Zeit sehr zögerlich überhaupt Infos zu deren CMR/SMR Wirrwarr öffentlich zu machen. Bei NasCompares gibt es aber einen guten Überblick zu den WD CMR/SMR HDDs. Allerdings ändert WD dennoch ab und an seine Produktlinien und hat zb. bestimmte WD Black die von je her CMR HDDs waren, still und heimlich auch mit Chargen von SMR HDDs gemischt. Nicht die feine englische Art aber naja.
    Gruß Mav
    Spoiler

Kommentar

Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
      Da spieluhr sich ja aus gegebenem Anlass gut mit HDDs auskennt , zitiere ich ihn einfach mal:
      Ach ja, da war ja erst ne kleine Debatte...
      Bei den WD-Red steige ich auch nicht so wirklich durch.

Ich warte noch mal, was sich hier bis heute Abend tut und werde dann bestellen. Will nicht zu lange warten.
      Am besten gleich 2 davon, weil man weiss ja nicht, wie lang die andere alte Platte noch hält.
      "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."

MfG
      modwursd

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Kommentar

Zitat von madwursd Beitrag anzeigen
        Bei den WD-Red steige ich auch nicht so wirklich durch.
        Also in meinem stecken ein Haufen WD Red - zum Glück damals alle noch mit CMR erworben. Ob CMR oder SMR: Ich meine mich zu erinnern, dass WD die mit CMR jetzt Red Plus nennt.

Kommentar

Ach egal jetzt.
          Habe gerade 2x 2TB HDD von den IronWolf, für 156 Euronen bestellt.
          Kommen sogar wohl morgen schon an.

Danke für eure Tipps.

MfG
          modwursd

Kommentar

Ist doch egal, solange du wieder 7 Jahre Ruhe hast.

Meine dürften mittlerweile auch 7 Jahre alt sein, sind aber sehr oft nur am Wochenende gelaufen. Bin mal gespannt, wann die erste ausfällt. Habs aber so eingerichtet, dass 3 Platten sterben können, ohne dass die Daten verloren gehen.

Kommentar

Aber nicht wenn du zu der Zeit noch bei MF bestellt hast...
              Gruß Mav
              Spoiler

Kommentar

Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
                Aber nicht wenn du zu der Zeit noch bei MF bestellt hast...
                Pfff...Als hätte ich hier Verträge.

MfG
                modwursd

Kommentar

Ach egal jetzt.
                  Habe gerade 2x 2TB HDD von den IronWolf, für 156 Euronen bestellt.
                  Machst du nix verkehrt mit.

So manchmal beschleicht mich das Gefühl, als ob die IronWolf nix weiter als umgelabelte alte CMR Barracudas aus der DM001 Serie sind.

Kommentar

Kurze Info.
                    Beide Platten kamen heute Nachmittag.
                    Kann es einfacher sein als:
                    Im laufenden Betrieb die Abdeckung vorn öffnen, alte Platte samt Schlitten herausziehen, durch die neue ersetzen und wieder rein damit.
                    Keine Minute später springt die LED aussen von Rot auf Grün und alles ist wieder gut.
                    Danke Zyxel

MfG
                    modwursd

Kommentar

Lädt...
                    X