Suche sehr speziellen Wechselrahmen - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche sehr speziellen Wechselrahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche sehr speziellen Wechselrahmen

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja hier jemand von euch bzgl. eines 5.25 Wechselrahmens für 3,5 / 2,5 HDD / SSD helfen. Ich suche einen 5.25 Wechselrahmen in dem ich sowohl 3,5 Festplatten als auch 2,5 SSDs abwechselnd (nicht gleichzeitig) nutzen kann. Gibt es so etwas überhaupt und falls ja, wo und von wem?

    Danke und Gruß,

    georgeasch

  • #2
    ICY-BOX IB-129SSK-B hatte ich mir im letzten Jahr besorgt. Dieser ist zwar nur für 3,5" angegeben, hat aber auch Löcher für 2,5".

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort. Die hatte ich unter Anderem auch gesehen, ist aber leider nicht für SSDs, sondern nur für SATA/SAS HDDs geeignet:

      IB-129SSK-B

      Die für 2,5 SSDs geeigneten sind zusätzlich nur für 2,5 HDDs aber leider nicht für 3,5 HDDs und da liegt mein Problem:

      Wechselrahmen fuer 2,5" und 3,5" Festplatten
      Zuletzt geändert von georgeasch; 13.10.2020, 17:55.

      Kommentar


      • #4
        Was ist denn mit der IB-5251?
        Da gehen 1x 3,5" HDD und 2x 2,5" HDD oder SSD in einen 5,25"-Schacht rein und das sogar gleichzeitig...: IB-5251

        Bei MF: ICY BOX IB-5251 Einbaurahmen 2x 2.5" + 1x 3.5" - Zubehör für SSDs | Mindfactory.de
        Gruß Mav
        Spoiler

        Kommentar


        • #5
          Wie der Name schon sagt, ist das ein Einbaurahmen und kein Wechselrahmen. Ich will die Platten ja im Betrieb auswechseln und nicht aus- und einbauen können.

          Kommentar


          • #6
            ok sorry, mein Fehler...

            da hab ich mich wohl vertan, aber was ist hiermit? Wechselrahmen für 3,5" (8,89 cm) und 2,5" (6,35 cm) SATA/SAS Festplatten: IB-148SSK-B
            ... für 3,5" & 2,5" SATA/SAS HDD/SSD
            ... Unterstützt SATA III & SAS II 6 Gbit/s
            Gruß Mav
            Spoiler

            Kommentar


            • #7
              kein Problem

              Kommentar


              • #8
                Zitat von georgeasch Beitrag anzeigen
                Danke für deine Antwort. Die hatte ich unter Anderem auch gesehen, ist aber leider nicht für SSDs, sondern nur für SATA/SAS HDDs geeignet:
                Doch das geht. Ich bekomme diverse 2,5"-SSD's damit verschraubt. Vorraussetzung ist halt, dass die SSD's auch Gewinde an der Unterseite haben, wie die HDD's.

                Gibts überhaupt eine 2,5"-SSD, die nur Gewinde an der Seite hat? Oder redest du von M.2-SSD's? (SATA und/oder PCIe)
                Zuletzt geändert von bschicht86; 14.10.2020, 11:03.

                Kommentar


                • #9
                  Genau gesagt geht es um diese SSD:

                  500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs

                  Ich will die aber gar nicht verschrauben, sondern in einen Wechselrahmen beliebig reinschieben und rausziehen können, in dem ich bei Bedarf auch zusätzlich noch 3,5" HDDs auf die selbe Weise nutzen kann. Das ist ja gerade der Vorteil von Wechselrahmen, das da nichts fest verschraubt, sondern jederzeit locker ausgetauscht werden kann. Der Wechselrahmen wird in einen 5.25" Schacht von einem Big Tower in die Front eingebaut und die Festplatten durch eine Klappe nach belieben reingeschoben und rausgezogen. So kann man zum Beispiel Win10, Win7 und XP auf mehreren Festplatten abwechselnd in Minutenschnelle hintereinander nutzen. Ich bin seit vielen Jahren total begeistert von dieser Methode und habe noch nie anders gearbeitet oder gespielt. Mein Problem besteht momentan nur darin, dass ich keinen Wechselrahmen finde, der 3,5 Zoll HDDs und 2,5 Zoll SSDs abwechselnd unterstützt. Es gibt anscheinend nur ein entweder oder. Eine echte Marktlücke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann schau dir bitte noch mal diesen an:
                    Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
                    Wechselrahmen für 3,5" (8,89 cm) und 2,5" (6,35 cm) SATA/SAS Festplatten: IB-148SSK-B
                    ... für 3,5" & 2,5" SATA/SAS HDD/SSD
                    ... Unterstützt SATA III & SAS II 6 Gbit/s
                    Sonst hab ich es wohl immer noch nicht verstanden...
                    Gruß Mav
                    Spoiler

                    Kommentar


                    • #11
                      Doch hast du. Bin dir wirklich sehr dankbar dafür! Der Grund, warum ich das nicht selbst gesehen habe, ist der, dass das SSD nicht auf der Einstiegsseite dabei steht, sondern erst erscheint, wenn man zum einzelnen Produkt geht. Nicht gerade kundenfreundlich aber immerhin. Ich werde mich jetzt nochmal direkt an den Hersteller wenden, da ich bei dem Rahmen doch Bedenken bzgl. einer einfachen Handhabung habe; denn wenn ich jedes Mal erst noch die Rändelschrauben lösen muss, bevor ich am Schubladengriff ziehen kann, ist mir das zuviel Aufwand, da ich mehrfach täglich am wechseln bin. Bisher hatte ich immer eine einfache Klappe mit Hebelwirkung und Einrastmechanismus:

                      IB-168SK-B

                      Schaun wir mal...

                      EDIT:

                      Da du mich nun auf die richtige Art der Recherche bei einem nicht gerade einfach zu verstehenden Hersteller aufmerksam gemacht hast, denke ich, dass dieser hier das Richtige für mich sein könnte:

                      IB-172SK-B

                      Da steht zwar überhaupt gar nichts von SSD-Unterstützung dabei aber es ist eine SSD beim Anschauungsbild eingeschoben worden und die Klappen entsprechen meiner bisher gewohnten.
                      Zuletzt geändert von georgeasch; 14.10.2020, 16:53.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von georgeasch Beitrag anzeigen
                        Da du mich nun auf die richtige Art der Recherche bei einem nicht gerade einfach zu verstehenden Hersteller aufmerksam gemacht hast, denke ich, dass dieser hier das Richtige für mich sein könnte:

                        IB-172SK-B

                        Da steht zwar überhaupt gar nichts von SSD-Unterstützung dabei aber es ist eine SSD beim Anschauungsbild eingeschoben worden und die Klappen entsprechen meiner bisher gewohnten.
                        Na siehste, gemeinsam schafft man alles, dafür ist das Forum ja auch da

                        Und wenn man bei dem IB-172SK-B mal etwas weiter unten in den Eigenschaften schaut und liest, dann steht da: 1x 2,5" SATA HDD/SSD und 1x 3,5" HDD..., muss man aber wirklich suchen
                        Gruß Mav
                        Spoiler

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt hab ich es auch verstanden. Aber so wie du dir es vorgestellt hast, gibts nicht mit nur einen Anschluss, weil 3,5" und 2,5" einfach unterschiedlich groß sind. In einen Schacht, wo 2,5" fehlerfrei einschiebbar ist, wird keine 3,5" auf denselben Anschluss passen. Umgedreht bist du nur am fummeln, weil in einem 3,5"-Schacht keine Führungsschienen für 2,5" hinein passen.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Maverick64

                            Du sagst es, habe ich auch gerade noch nachträglich entdeckt. Da ich nun Feuer und Flamme bin, heißt es jetzt Mindfactory danach abgrasen

                            @bschicht86

                            Davon war auch nie die Rede, hast mich wohl nur nicht richtig verstanden. Mein einziges Problem war hier lediglich der unklare Hersteller. Mit dem Thema als solches, kenne ich mich bestens aus, da ich seit 20 Jahren PCs selber baue.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von georgeasch Beitrag anzeigen
                              @bschicht86

                              Davon war auch nie die Rede, hast mich wohl nur nicht richtig verstanden.
                              Sorry für die Wortklauberei, aber der Startpost liesst sich genauso: Ein Wechselrahmen für alles.

                              Zitat von georgeasch Beitrag anzeigen
                              Ich suche einen 5.25 Wechselrahmen in dem ich sowohl 3,5 Festplatten als auch 2,5 SSDs abwechselnd (nicht gleichzeitig) nutzen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X