Was ist besser!!!!!!! - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist besser!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist besser!!!!!!!

Hallo

Mein System
    N.Teil 470 Watt Be Quiet ( P5 )
    MSI K8N SL FI Sockel 939 (7185 )
    San Diego 3700+ (2200MHZ )
    Saphire X800 GTO 256MB ( 256 Bit ) PCI-Express
    3 mal Corsair 512 PC 3200 ( 400MHZ ) Doppelseitige
    2 mal Seagate 250 GB 7200rpm
    DVD-Brenner LG 4167B
    CD-Brenner Lite-on 52/32/52
    2 mal 120 mm Lüfter
    1 mal 80 mm Freezer 64 Pro
    Temperatur: CPU 32 Grad System 31 Grad

die Arbeitsspeicher laufen auf 166 single / channel mit 1,5 GB
    wenn ich einen Arbeitsspeicher rausnehme läuft mein System auf Dual-Channel Betrieb
    Meine Frage ist was ist besser mehr Speicher dafür auf 333 (166MHZ )?????
    oder 1GB speicher und Dual-Channel 400 (200MHZ )
    oder gibt es da kein grossen unterschied
    wenn ich mich noch ein 4 Arbeitsspeicher holen würde laufen die trotzdem auf 333 (166 ) weil es Doppelseitige Rams sind oder

Freue mich auf jede Antwort

wenn ich aufrüsten sollte auf 2 mal 1 GB was ist denn besser cl. 2 ,2,5 ,3 ?????
    Zuletzt geändert von Sarde2597; 30.05.2006, 22:35.

Es klingt ja so als wärst du bereit, da sogar etwas hinzuzukaufen. Die optimalste Lösung wäre, die drei 512er Riegel zu verkaufen und dir stattdessen einen 2GB-Kit (2x1024 Riegel) zu holen.

Ansonsten würde ich eher auf 1GB reduzieren, dafür aber mit voller Taktrate arbeiten können.
    "Education is when you read the fine print.
    Experience is what you get if you don't.
    "
    Pete Seeger

Kommentar

Das kommt ganz auf Deine Anwendung an:

Wenn Du 1GB drin hast und davon auch maximal 1GB benötigt wird (mit anderen Worten: der Speicher reicht aus), dann ist der höhere Takt besser und bringt Dir - je nach Anwendung - schätzungsweise etwas über 5% Performance. Dualchannel bringt nochmal ein bisschen was, also insgesamt dürftest Du so um die 10% Gewinn haben

Falls allerdings das 1 GB NICHT ausreichen sollte, dann verlierst Du Performance. Und zwar gründlich. Sobald irgendwas auf die Platte ausgelagert wird ist der Performanceinbruch ziemlich extrem und sehr deutlich spürbar.

Daher kann man die Frag so allgemeingültig nicht beantworten. Für einen Officerechner ist die 1GB-Lösung IMHO besser, da 1GB für Word, Excel, Surfen und "Urlaubsfotobildbearbeitung" ausreicht.
      Für Games gilt das schon nur noch bedingt. Es gibt Games, die mit 1.5GB spürbar besser laufen als mit 1GB.
      Für 'richtige' Bildbearbeitung wäre die 1.5GB-Version auf jeden Fall besser.

Kommentar

Ich bin für verkaufen und das 2GB-Kit.

Kommentar

ich würd auch bei 1,5gb bleiben und ggf versuchen, den modus auf 400 zu stellen

dann wärste gut dabei auch ohne dualchannel ggf!

die allerbeste lösung wäre aber wirklich n 2x1gb kit!

Kommentar

so wie ich das sehe, macht das board bei drei riegeln nicht mehr als 166 mit.

1gb ist im normalfall ausreichend, aber wenn deine anwendungen (welche nutzt du?) mehr fordern, dann ist 2x1gb ratsam. im prinzip je geringer die cl, desto besser, aber ich würde keinen hohen aufpreis für eine bessere cl zahlen!

Kommentar

Zitat von ue-online
              so wie ich das sehe, macht das board bei drei riegeln nicht mehr als 166 mit.
              viele boards stellen das aber nur ggf automatisch ein, obwohl bei manueller einstellung auch 400 drin wäre...sollte man mal testen, evtl gehts! wenn ja:gut wenn nicht: pech

Kommentar

Ich würde es entweder mit 1GB oder mit 2GB laufen lassen. Das ist meiner Meinung nach am sinnvollsten...

Kommentar

Speicher auf 400MHZ gestellt (Manuel)funzt ja super!!!

Habe die 3 riegel auf 400MHZ (200MHZ) gestellt im Bios ( Manuel )geht ja doch läuft alles stabil und man merkt wirklich das sie besser laufen als mit 333MHZ (166MHZ ) vielen Dank für die vielen antworten

Kommentar

kannste ma sehn! ich würd dann aber noch die einschlägigen tests drüberjagen um sicherzugehn!

Kommentar

Lädt...
                    X