DDR-RAM-Module - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDR-RAM-Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Mojo 1987 Beitrag anzeigen
    Sockel 939 wenn ich das richtig sehe ist der A64 also und dessen Speichercontroller kommt nicht mit Vollbestückung @ DDR400 klar. Da wirste vermutlich auf DDR333 nach unten müssen. Ich hatte das selbe Problem damals. Generell würde ich ehrlich gesagt da nichtmehr soviel Geld reinstecken, DDR1 Speicher ist sehr veraltet.

    Was haste den für eine CPU?

    Edit:
    Maximum, auf die 939er gehen nur 1 GB Module.

    Negativ. Hatte selbst 3(!) MBs mit 2GB Modulen im Einsatz. Eventuell verwechselst du es mit dem 754?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Mojo 1987 Beitrag anzeigen
      Werter Thor, das Problem sind nicht die Boards. Das Problem sind die Speichercontroller in den damaligen Athlon CPUs! Es kann gehen, aber ich glaub offiziell sind die nicht dafür ausgelegt bei Vollbestückung mit Maximalspeed (DDR400) zu laufen.

      Es geht ja nicht darum das es garnicht geht, das sollte es, aber man muss womöglich Abstriche in der Geschwindigkeit machen. Das wollte ich nur erwähnt haben...
      Werter Herr mojo,
      beide Boards liefen mit derselben CPU.

      Kommentar


      • #18
        Neu findest du so gut wie gar nicht mehr 1GB DDR-Riegel. (und wenn, dann ist es um einiges teurer als DDR2)

        Ich denke, wenn du deine 939-Hardware verkaufst würde es für einen neues Board (z.b. AM2) + CPU und Ram (4GB) reichen. Lohnt sich also kaum nich in die Sockel 939-HW zu investieren.
        ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
        ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~


        Kommentar


        • #19
          Manchmal frage ich mich, welchen Teil von KANN und WOMÖGLICH die Leute hier einfach nicht verstehen...

          @Maximus
          Ich hab von dem Board geredet und da steht auf der GB Page das es nur 1 GB Module kann.

          Kommentar


          • #20
            Deine Begründung haut so einfach nicht hin, das war alles, was ich gesagt habe.
            In dem Fall KANN es ja nicht an der CPU (ebensowenig am Rest des Systems, da identisch), sondern MUSS am Board gelegen haben.
            Das ist das, was ich gesagt habe, brauchst mir also nicht so zu kommen.

            Kommentar


            • #21
              So,

              ich verweis einfach mal auf nen Thread hier im Forum.

              https://www.mindfactory.de/forum/spe...n-amd3500.html

              Witzig was Maximus damals noch schrieb. Nunja es sei dahingestellt. Ihr habt Recht ich laber Mist (hatte ja nur en 939, wenn intressierts) und der Topicowner solls einfach versuchen

              Kommentar


              • #22
                Ich hatte auch lange genug ein S939 Sys, und bis auf das MSI Board hat keines Probs mit Vollbestückung gehabt, daraus schließe ich für mich, dass es nicht an der CPU liegt, sondern scheinbar doch am Board bzw. Chipsatz (übrigens 2mal S-sided, 2mal D-sided).

                Kommentar


                • #23
                  Joa, Mathe Grundkurs. 2x D-Sided => 4 Seiten + 2x S-Sided => 2 Seiten.

                  2 Seiten + 4 Seiten = 6 Seiten. Kein Problem für A64.
                  8 Seiten (4x D-Sided) aber sehr wohl ein Problem für den A64...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
                    Neeii neii neiii Vollbestückung war beim A64 allgemein ein Problem bis hin zum AM2 wobei es mit neueren Revs immer besser wurde. IN dem Fall könnte man es durchaus mit 4x512 probieren wenn es Probleme gibt ist zu 90% der Prözele schuld und es müssen 2x1024 rein da es der Speichercontroler nicht rafft.

                    Beim NF2 waren das ganz andere Probleme weils da meist nur 3 Steckplätze gab und somit das Dualchanneling problematisch wurde.

                    Wir verstehen uns in diesem Fall beide nicht so recht

                    Ich rede von Vollbestückung. Also von der Belegung aller Steckplätze für DDR-Speicher. Auf der GB Homepage steht nichts davon das 2GB Module nicht gehen würden sondern es steht da das es maximal 4GB verträgt. Deshalb denke ich das 2x2GB auch gehen werden und vlt sogar mit weniger Problemen als bei Vollbestückung mit 4 Modulen.

                    Geantwortet habe ich eigentlich nur deshalb nochmal:
                    Maximum, auf die 939er gehen nur 1 GB Module.
                    Das stimmt halt so nicht.

                    Was ich übrigens noch geschrieben habe darf man nicht vergessen zu beachten (oben rot). Aber es lag wie gesagt sehr sehr häufig am integrierten Speichercontroller. Was mit der Zeit immer besser wurde.

                    edit: uhhh mist ich hab natürlich niemals 2x2GB verbaut auf dem 939 das waren natüürlich immer nur 2x1GB. Bitte förmlichst um Verzeihung. Das mit der Vollbestückung bleibt aber

                    Kommentar


                    • #25
                      SS RAM ist selten weil er NICHT TEIL DER JEDEC SPEZIFICATIONEN IST.
                      Das schrieb ich einst im Speicher FAQ.
                      Ich hatte mal ein OCZ Kit, dass aus SS Rams bestand, allerdings gab ist SS RAMs damals nur als 512er. Alles darüber war DS.
                      Der Speicher wurde immer erkannt, allerdings wurde er im Fall einer Vollbestückung immer aus DDR333 oder sogar DDR200 runtergetaktet.
                      Vollbestückt und DDR400 war äußerst selten.
                      Auf den Sockel 939 gehen maximal 2 GB Riegel, auf den Sockel 754 gehen nur 1 GB Riegel.
                      "Wir müssen die Religion des anderen respektieren, aber nur in dem Sinn und dem Umfang, wie wir auch seine Theorie respektieren, wonach seine Frau hübsch und seine Kinder klug sind"

                      Zitat von Ralph1963
                      rubbel- und quietschtests an der Chroma
                      Zitat von Ralf1963
                      irgendwelche Nippel- und Schweiss Messungen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X