Bluescreen mit DDR2 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluescreen mit DDR2 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluescreen mit DDR2 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5

    Hallo,

    ich habe mir 2 x DDR2 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 gekauft. Mein Board ist ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mit dem aktuellen BIOS fh4 drauf.
    CPU Typ: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)

    Wenn ich das BIOS auf automatisch einstelle, laufen die Speicher mit 800. Aber es gibt keine Abstürze!!!

    Stelle ich Sie manuell auf 1066 ein, erhöhe die DDR Voltage auf 2.1V und stelle die Timing auf 5-5-5-18 oder 5-5-5-15 dann bekomme ich während dem arbeiten immer wieder unregelmäßig Bluescreens.
    Woran kann das liegen?

  • #2
    das die speicher bzw. das board damit nicht stabil läuft

    stell auf 800mhz .. das ist die einfache variante..oder fang an rum zu tüfteln.

    den speicher kannst du dann immer (auch ohne win) mit goldmemory testen.

    http://www.mindfactory.de/forum/spei...oldmemory.html

    da musst du dann evtl. die spannung noch weiter anheben oder anderen Chips etwas mehr spannung gönnen.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

    Kommentar


    • #3
      Hier noch ergänzend ein paar Infos zur Vorgehensweise.
      http://www.ocztechnologyforum.com/fo...ad.php?t=54169

      Da findest du auch zwei Screens mit korrekt eingestellten Settings.

      Laut MF Artikelbeschreibung
      http://www.mindfactory.de/product_in...66MHz-CL5.html
      läuft das Kit mit Command Rate: 1T.
      Stell es lieber auf 2T so wie im OCZ Thread zu sehen.
      --------------------------------------------
      Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
      Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

      Kommentar


      • #4
        Bei 2T würde ich dann aber mal messen was schneller ist, 1066MHz mit 2T oder 800MHz mit 1T.

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Tipps. Werde jetzt erstmal die Speicher mit Memtest prüfen und dann entscheiden wie es weitergeht.
          Bisher wie ich schon geschrieben habe mit 800er Taktung keine Abstürze.
          Aber ich möchte schon die 1066 haben, werde nach dem Memtest das Bios so einstellen, wie es hier beschrieben ist.
          http://www.ocztechnologyforum.com/fo...ad.php?t=54169
          Danke an Grigi für den Link!

          Habe gerade noch eine private Nachricht gelesen.

          du solltest auf jeden fall wissen, dass der betrieb der phenom II prozessoren mit mehr als 2 RAM-bausteinen NICHT mit 1066 MHz funktioniert (unabhängig von board und RAM-hersteller).
          sobald du drei oder vier riegel einsetzt, läuft der speicher mit maximal 800 MHz. finde ich persönlich auch sehr ärgerlich, aber eine gründliche recherche im netz hat gezeigt, dass es offenbar keine abhilfe gibt.
          ich selber habe mich allerdings dennoch für 1066MHz CL5 module entschieden, weil man diese mit 800MHz CL4 betreiben kann - und weniger zahlt, als würde man direkt 800MHz CL4 module kaufen.
          Zuletzt geändert von Merlin2504; 10.05.2009, 12:19. Grund: zusatz private nachricht

          Kommentar


          • #6
            wie oben geschrieben musst du da rumtesten oder gleich mit 800 betreiben. und btw...testen mit goldmemory nicht memtest
            2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

            Kommentar


            • #7
              Das Phenom II keine 1066 Mhz Speicher mit über 2GB schaffen soll, wäre mir neu.
              Ich horch mich mal um.
              --------------------------------------------
              Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
              Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

              Kommentar


              • #8
                naja es gibt bei nicht 100% zugelassenen riegeln schon ein wenig mehr abreit zu verrichten...da die controller etwas zickig sind. aber laufen tut das schon.
                2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von grigi Beitrag anzeigen
                  Das Phenom II keine 1066 Mhz Speicher mit über 2GB schaffen soll, wäre mir neu.
                  Ich horch mich mal um.
                  Das war nicht gemeint. Dort geht es wohl eher um die Anzahl der Module und nicht um die Größe. Dass es mit mehr als zwei Modulen früher oft Probleme gab, weiß ich auch. Hatte aber eigentlich gehofft, dass das Problem langsam mal behoben wurde.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab sie bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen. Also immer noch 800 Mhz

                    Will morgen Abend nochmal testen, vor allem erstmal die Speicher prüfen. Muss mich aber erst nochmal reinlesen, wie ich diese mit Goldmemory anwende.

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe ein ganz neues Phänomen.
                      Wenn ich den RAM wechsle startet der Rechner nicht mehr. Er bekommt einfach keinen Strom mehr. Dann muss ich den Rechner erst komplett vom Strom nehmen und nach 5 Minuten das Kabel wieder reinstecken, dann startet er wieder normal.

                      Was kann das sein?

                      Motherboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
                      BIOS Version: GA-MA790GP-DS4H F4a (die Neuste)
                      Prozessor: AMD Phenom II X4 940
                      Speichermodule: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 2 x 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
                        Habe ein ganz neues Phänomen.
                        Wenn ich den RAM wechsle startet der Rechner nicht mehr. Er bekommt einfach keinen Strom mehr. Dann muss ich den Rechner erst komplett vom Strom nehmen und nach 5 Minuten das Kabel wieder reinstecken, dann startet er wieder normal.

                        Was kann das sein?

                        Motherboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
                        BIOS Version: GA-MA790GP-DS4H F4a (die Neuste)
                        Prozessor: AMD Phenom II X4 940
                        Speichermodule: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 2 x 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
                        Das Vorgehen ist normal

                        Giga



                        ...viele PCs

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Giga Beitrag anzeigen
                          Das Vorgehen ist normal

                          Giga
                          Da hatte bisher bei keinem Board. Wie ist das zu verstehen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
                            Da hatte bisher bei keinem Board. Wie ist das zu verstehen?
                            Ich kenn das Problem vor allem bei einigen FSC-Rechnern. Da hat Dein Vorgehen immer geholfen

                            Giga



                            ...viele PCs

                            Kommentar


                            • #15
                              So habe mich von dem Board nach 3 Monaten getrennt. der Händler hat es mir gegen ein Asus M3N-HT Deluxe getauscht.

                              Bin bis jetzt top zufrieden. Die OCZ laufen nach manuellen Einstellungen mit 1066 Mhz. Jetzt werd ich mich noch mit dem BIOS beschäftigen, da ja doch einiges anders als beim Gigabyte ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X