Beide Dual Channel Kanäle nutzen ? - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beide Dual Channel Kanäle nutzen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beide Dual Channel Kanäle nutzen ?

Hi ich möchte meinem asus A8N5X board noch 1gb arbeitsspeicher spendieren . Ich hab schon 2x512mb infineon speicher im dual channel laufen aber ich wollte gerne die anderen beiden slots noch belegen und auch im dual channel laufen lassen. Also zusätzlich 2x512mb.
    So jetzt meine frage: Müssen alle 4 speicher zueinander gleich sein, bezüglich des herstellers und der latenzzeit oder nur die, die im dual channel laufen?

Nee, nur Kanal A muss gleiche haben und Kanal B auch. Aber das ist keine Garantie dafür, dass es dann auch wirklich mit DC funktioniert.
    Sicherer sind 2 x 1024. Die anderen beiden kannst Du verkaufen.

Kommentar

Also ich würde die beiden 512er verkaufen und 2*1024 kaufen, weil die Erfahrung im Forum zeigt, dass 4*512 Probleme machen kann.
      Desweiteren würde ich überlegen, ob es sich noch lohnt in ein Socke939er System zu investieren, da du ja vll eh in naher zukunft nen neuen rechner kaufen möchtest
      Sorry falls ich deine Frage nicht direkt beantwortet habe ^^
      edit: Pommi und ich sind uns da ja einig
      CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
      Kühler: Scythe Mugen 2
      MB: GIGABYTE GA-MA780G-UD3H
      GPU: 1024MB EVGA GeForce GTX 285 CORE-240 Superclocked
      RAM: 2 x 2x2048MB Kit A-DATA 800MHz
      HDD: Samsung 500GB SataII
      NT: Enermax Liberty 500W
      Headset: Sennheiser PC150
      Maus: MS MX518
      Tasta: Logitech G15
      TFT: Viewsonic VX924
      Tower: Thermaltake Armor -black

Kommentar

Na ja ich hab vor nem halben jahr aufgerüstet. Der grund warum ich sockel 939 genommen habe ist, damit ich den ram weiternutzen kann . Aber ich will ja auch nicht mehr all zu viel geld in den rechner stecken, weil ich wahrscheinlich in 2 jahren wieder aufrüste. Der speicher kann ja auch gebraucht sein. Aber 1gb ist mir einfach zu wenig.

Kommentar

Ah und wie entscheidest du dich jetzt?
          CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
          Kühler: Scythe Mugen 2
          MB: GIGABYTE GA-MA780G-UD3H
          GPU: 1024MB EVGA GeForce GTX 285 CORE-240 Superclocked
          RAM: 2 x 2x2048MB Kit A-DATA 800MHz
          HDD: Samsung 500GB SataII
          NT: Enermax Liberty 500W
          Headset: Sennheiser PC150
          Maus: MS MX518
          Tasta: Logitech G15
          TFT: Viewsonic VX924
          Tower: Thermaltake Armor -black

Kommentar

Zitat von Jonicei
            Ah und wie entscheidest du dich jetzt?
            Ich überlege noch .

Kommentar

Zitat von Riesi
              Na ja ich hab vor nem halben jahr aufgerüstet. Der grund warum ich sockel 939 genommen habe ist, damit ich den ram weiternutzen kann . Aber ich will ja auch nicht mehr all zu viel geld in den rechner stecken, weil ich wahrscheinlich in 2 jahren wieder aufrüste. Der speicher kann ja auch gebraucht sein. Aber 1gb ist mir einfach zu wenig.
              dann frag doch hier im Forum mal unter "suche" ob einer noch speicher hat.

Ich würde auch klar zu 2x1GB tendieren !
              2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

Kommentar

Man liest des öfteren von Probleme, 4 Riegel auch tatsächlich zum DC zu bringen ... bei mir (MSI-S939) funktionierts aber einwandfrei (4x512 MB von OCZ im DualChannel)
                HaveFun hat Sendeschluss!

Kommentar

Kann ich auch nur einen riegel dazu packen und der andere bleibt frei? Oder wie verhält sich das dann?

Kommentar

es kann sich erstens ma so verhalten das die module miteinander nicht laufen wollen...zweitens bin ich mir nicht siche rob dein dualchannel dann noch funktionieren würde. eine aussage dazu vermisse ich leider im handbuch...

es gab chipsätze bei denen das ging wenn die ersten beiden module in addition die größe desneuen moduls ergaben (nf2 zb)...

Kommentar

Also bei meinem K8NF-9 (nf4) würde es nur mit 2 oder 4 aber nicht mit 3 Riegeln laufen, laut Handbuch. Und das Asus hat doch glaube ich den gleichen Chipsatz

PC:
                      AMD Athlon II X2 215 | Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 | X1800GTO@703/747@VF900 | 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 | Samsung SP2504C 250GB | BeQuiet! P5 420W | Thermaltake Swing | Logitech MX518 | Logitech Media Keyboard Elite | NEC MultiSync LCD1770GX

Notebook: Dell XPS M1530
                      Intel T8100 | 8600M GT 256MB GDDR3 | 2*2GB DDR2 | 320GB HDD mit 7200RPM | 15,4" mit 1440*900

Kommentar

Zitat von DanielR
                        Also bei meinem K8NF-9 (nf4) würde es nur mit 2 oder 4 aber nicht mit 3 Riegeln laufen, laut Handbuch. Und das Asus hat doch glaube ich den gleichen Chipsatz
                        Ja hat auch den nforce2 chipsatz. Ich hab auch mal in mein handbuch geschaut, aber so richtig ersichtlich ist das nicht .Also ich hab jetzt mal probiert gebrauchten speicher über ebay zu kaufen, aber jenseits der 60€ habsch nicht mehr mitgeboten. Da kann ich auch noch 10€ drauflegen und mir neuen speicher holen . Da hab ich wenigstens garantie.

Kommentar

das a8n5x hat keinen nf2 sondern einen nf4!

Kommentar

Zitat von Warhead
                            das a8n5x hat keinen nf2 sondern einen nf4!
                            Mein ich ja .

Kommentar

So hab jetzt meinen speicher und läuft ohne probleme . Der eine speicher ist sogar nur singlesided und der andere doublesided. Ach ich liebe das asus board einfach .

Kommentar

Lädt...
                              X