PC bootet nicht mit aktiviertem XMP Profil - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC bootet nicht mit aktiviertem XMP Profil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaito1515
    antwortet
    Sehr gerne.
    Ich drücke dir die Daumen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jonny165
    antwortet
    Vielen dank für die ausführliche Antwort.

    Ich werde ja sehen was rauskommt bei der Retoure.
    Und werde wenn es denn noch möglich ist mir die bessern holen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaito1515
    antwortet
    So ein großen Unterschied ist es nicht. Wir reden hier je nach Game um ein Zuwachs von 1FPS-6FPS, ggf. 10FPS. Spiele-Abhängig.

    Es liegt ja nicht nicht immer am Mainboard selbst.In der Regel sollte es ja funktionieren, da das Mainboard auch für 3600MHz ausgelegt ist. Die CPU sollte es auch stemmen können. Es geht ja Grundsätzlich um die verbauten Dies auf den Speicher. Die Hynix lassen sich schwerer stabil auf einen sehr hohen Takt fahren, oberhalb der 3200MHz Marke. Es kann funktionieren oder auch nicht. Hingegen Ramblöcke mit Samsung B-Dies wesentlich besser. Dafür kosten diese Speicher auch umso mehr. Ob sich der Mehrpreis dafür lohnt, für die wenigen FPS was man erhalten könnte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wie gesagt an deiner Stelle hätte ich nur zu Testzwecken versucht, die Rams auf 3200MHz auf XMP laufen zu lassen. Laufen die Speicher stabil, dann lag es so wie ich eben geschrieben habe. Wenn nicht, dann stimmt was mit den Speicher nicht.
    Dann entweder zu anderen dazu teuren Speicher greifen oder dir die Mehrkosten einsparen und die Speicher auf 3200MHz laufen lassen.
    Eine andere Möglichkeit: Die Werte deiner Speicher händisch eintragen und dann testen.
    Du kannst nioch DRAM Calculator zur Hilfe nehmen.

    Die G.Skill Trident Z Neo soltlen egtl mit Samsung B-Dies ausgetattet sein. So zumindest laut Specs.
    F4-3600C16D-32GTZN. Das sind die, die angeblich Samsung B-Dies verbaut sind.
    https://www.mindfactory.de/product_i...t_1325225.html

    Die du gekauft hast, laut Bezeichnung: SKU: F4-3600C16D-32GTZNC und hier wären keine B-Dies verbaut.
    Zuletzt geändert von Kaito1515; 25.06.2021, 20:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jonny165
    antwortet
    Danke für die Antwort

    Ich kauf mir ja keine 3600 um sie dann auf 3200 laufen zulassen.

    Was für ein System braucht man denn für die RAM?
    Das Mainboard müsste das packen und die CPU ja auch
    deswegen versteh ich nicht wo das Problem sein sollte?!


    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaito1515
    antwortet
    Hallo und willkommen im Forum,

    nicht unbedingt. Es kann sein, dass die Auswahl 3600MHz das System nicht packt. Du hättest es mal mit 3200MHz auf XMP vorerst testen sollen.

    Bei 2133MHz läuft die Kiste ja. Daher gehe ich stark davon aus, dass kein defekter Ram die Ursache ist, sondern es liegt an das System in Kombi mit dem Takt von 3600Mhz.Ein hoher Takt an einem System sichert dir nicht, dass alles perfekt läuft.


    Einen Kommentar schreiben:


  • Jonny165
    hat ein Thema erstellt PC bootet nicht mit aktiviertem XMP Profil.

    PC bootet nicht mit aktiviertem XMP Profil

    Hallo,

    ich habe diesen RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
    gekauft und gestern in mein PC eingebaut. Zuvor hatte ich 4*8GB Corsair Vengeance
    3000MHz CL16 . Der lief ohne Probleme mit XMP. Mit dem neuen jedoch bootet mein PC bei aktiviertem XMP nicht.
    Als MB habe ich das MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI und als CPU den AMD ryzen 3800x drin.
    Ohne XMP läuft der RAM mit 2133MHz. Bios hab ich auch das neuste drauf und auch neu installiert.
    Habe das Paket schon gestern zurückgeschickt da ich denke dass dieser defekt ist.

    Meine Fragen sind:
    Hab ich irgendwas falsch gemacht oder nicht beachtet?
    Die Ram müsste ja eigentlich kompatibel sein.
    Das XMP muss doch eigentlich immer laufen oder?

    Schonmal danke für die Antwort
    Gruß Jonny
    DDR4 Module von G.Skill | 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit :: Lagernd :: über 14.280 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    Zuletzt geändert von Jonny165; 25.06.2021, 16:04.
Lädt...
X