Frage zu einem DDR2 Arbeitsspeicher - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu einem DDR2 Arbeitsspeicher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu einem DDR2 Arbeitsspeicher

Hi,

hoffe ihr könnt mir helfen oder am besten gleich ein mitarbeiter der MF!

Und zwar habe ich bei euch einen DDR2 Arbeitsspeicher gekauft mit der Artikelnummer: 23811. Und wollte den im Dual-Channel Betrieb benutzen. Aber irgendwie werden die zwei Speicher nicht als Dual Channel erkannt. Könnt ihr mir helfen bzw. Tipps geben. DEr zweite RAM ist auch ein DDR2 aber glaub ein "No Name" RAM. War schon beim PC dabei.

Mein Mainboard ist das ASUS P5VD2-MX, war beim PC schon drin als ich ihn bekommen habe. Scheint nicht gerade ein gutes zu sein, aber ihr wisst sicher mehr über das Board.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Gruß I.B-82

Speicher gleich groß?

Kommentar

jo klar beide sind 1024 DDR2

Kommentar

Also die Artikelnummer bedeutet 1024MB Infineon(Qimonda) DDR2 667MHz CL5 on 3rd.

Dazu kann man folgendes sagen:

a) Wenn du wirklich kompetente Hilfe möchtest, dann wären möglichst genaue Informationen wirklich hilfreich. Das heisst zum Beispiel, dass offensichtliche Probleme schon erkennbar sein können, wenn du Details über den schon vorhandenen RAM-Riegel preis gibst.
        b) Bei diesem Produkt handelt es sich um Marken-Chips auf NoName-Platinen. Das ist die meiner Meinung nach denkbar schlechteste Lösung, vor allem weil du damit oft nur wenige Euro einsparst. Generell macht solcher Speicher die meisten Probleme, wo genau das Problem liegt kann man ohne genauere Informationen aber nicht sagen.
        "Education is when you read the fine print.
        Experience is what you get if you don't.
        "
        Pete Seeger

Kommentar

Damit Du den DualChannel nutzen kannst, müssen es schon ähnliche Riegel sein. Ich denke mal genau da liegt der Hund begraben...

Wird wohl nicht klappen, wenn Du sie laut Handbuch richtig für DC verbaut hast.
          "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
          By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
          Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
          It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
          Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
          Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Kommentar

Grundvoraussetzungen für Dual Channel:
            - gleiche Speicherkapazität der beiden Module
            - gleiche Anzahl von Chips und gleiche Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.
            -Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module (z.B. beide PC-2700 oder PC-3200)

Hast 667MHz gekauft, was ist schon drin?
            <<V+>>

E6600 @3402Mhz/1,3125vCore | Asus P5B Deluxe Wifi | 7900 GS | 2GB DDR2 800 OCZ CL4 | TT Tsunami VA3000BWA gedämmt | TT Sonic Tower (Sandwichmode mit SilenX Ixtrema Pro 11dB) | Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)| Samsang SH-W163A | 550W NT| Cardreader 24in1 Black | Teufel Concept E | 3.5" 1.44MB

Kommentar

Gleiche Speicherkapazität der beiden Module

Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200

Gleiche Anzahl von Chips und gleiche Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.

??

Ist das bei dir der Fall?
              Wenn man sicher sein will, dass Dual Channel geht, ist es hilfreich exakt den gleichen RAM nochmal zu kaufen... Am besten ein Kit

Edit: Hehe, über mir

Kommentar

Ja die frage ist ob er sie überhaupt in die richtigen Slots gesteckt hat Denn wenn ja wird das Bios versuchen sie als solche laufen zu lassen Und nicht sagen das es nicht geht oder so Dann gibts höchstens abstürtzte !
                2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

Kommentar

Danke für euren vielen Antworten.

Sorry kann net genau sagen was der zweite für einer ist steht nichts drauf Marke oder keine denke aber eher keine. Aber ich glaube fasst das der eine Riegel nicht 667 hat sondern weniger, bzw. die Geschwindigkeit
                  nett zusammen passt. Sorry bin kein Profi im RAM Bereich. Aber erkannt werden beide also 2048 MB. Also denke ich das sciher der neue runter regelt von der Geschwindigkeit.

Sorry das ich euch net sagen kann was der andere für einer ist. Ist kein Aufkleber drauf wie bei dem Infinieon.

Aber könnt ihr mal mal was zu dem Mainboard sagen, was ihr so drüber wisst?
                  Wäre echt super für die Zukunft, übrigens das Board hat nur 2 rank für DDR2 Rams und glaub wenn ich es richtig weiss werden die nicht mit 667 erkannt sondern mit 5...

RAM sind richtig eingebaut, also das bekomme ich noch hin.

Gruß I.B-82

Kommentar

So ist es 533er: PC2-4300
                    Mehr unterstützt Dein Board nicht

Hast Du das hanbuch nicht mehr?
                    Lad es Dir runter: ASUSTeK Computer Inc.
                    Zuletzt geändert von Vplus; 29.12.2006, 21:17.
                    <<V+>>

E6600 @3402Mhz/1,3125vCore | Asus P5B Deluxe Wifi | 7900 GS | 2GB DDR2 800 OCZ CL4 | TT Tsunami VA3000BWA gedämmt | TT Sonic Tower (Sandwichmode mit SilenX Ixtrema Pro 11dB) | Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)| Samsang SH-W163A | 550W NT| Cardreader 24in1 Black | Teufel Concept E | 3.5" 1.44MB

Kommentar

Zitat von I.B-82
                      Danke für euren vielen Antworten.

Sorry kann net genau sagen was der zweite für einer ist steht nichts drauf Marke oder keine denke aber eher keine. Aber ich glaube fasst das der eine Riegel nicht 667 hat sondern weniger, bzw. die Geschwindigkeit
                      nett zusammen passt. Sorry bin kein Profi im RAM Bereich. Aber erkannt werden beide also 2048 MB. Also denke ich das sciher der neue runter regelt von der Geschwindigkeit.

Sorry das ich euch net sagen kann was der andere für einer ist. Ist kein Aufkleber drauf wie bei dem Infinieon.

Aber könnt ihr mal mal was zu dem Mainboard sagen, was ihr so drüber wisst?
                      Wäre echt super für die Zukunft, übrigens das Board hat nur 2 rank für DDR2 Rams und glaub wenn ich es richtig weiss werden die nicht mit 667 erkannt sondern mit 5...

RAM sind richtig eingebaut, also das bekomme ich noch hin.

Gruß I.B-82
                      Du kannst z.B. mit Everest die Bezeichnung des Rams auslesen, das dürfte Genaueres ans Licht bringen...

Kommentar

Jo danke Everest habe ich auf dem Rechner drauf, nur jetzt kommt das problem.

Ich ein Intel Core 2 Duo 6600 drin und mit dem Everest wo den Prozessor erkennt ist nur ne Beta oder so. Da wird genau der Ram Speicher mit Namen nicht angezeigt. Das ist ja mein Problem.

Kennt ihr vielleicht Proggis Programme die den CPU erkennen und wo mann den ram erkennt aber wo Freeware oder kostenlos sind?

Danke schon mal I.B-82

Kommentar

Ich denke mal du hast everest 3.50 oder ähnliches. Lad dir mal bei chip die ältere version 2.20 runter das ist noch freeware und du kannst alles sehen

Kommentar

Ja Everest 2.20 habe ich auf den anderen pc da wird auch alles erkannt . Aber der Intel Core 2 Duo wird net erkannt und mainboard ach net also habt ihr vielleicht andere Programme die ich eventuell dann ram sehen kann.

I.B-82

Kommentar

versuch doch mal sandra soft oder so
                              2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

Kommentar

Lädt...
                              X