2x512 Dual vs. 1x1024 - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x512 Dual vs. 1x1024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2x512 Dual vs. 1x1024

    Moin,

    gibt es Geschwindigkeitsvorteile bei der Verwendung von "Kit 2x 512MB G.Skill DDR2-800 CL5 Retail" statt einem 1024MB Riegel? Falls ja, wie gravierend sind sie?

    Was passiert, wenn ich 2x512MB einsetzen und später mit einem 1024MB Riegel aufrüsten möchte, verliere ich dann den Geschwindigkeitsvorteil?

  • #2
    wenn du vor hast aufzurüsten, dann nimm nur einen riegel. 2 sind imho ein wenig schneller wegen dual channel, aber wenn du aufrüsten willst auf jeden fall den 1024er nehmen
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    Kühler: Scythe Mugen 2
    MB: GIGABYTE GA-MA780G-UD3H
    GPU: 1024MB EVGA GeForce GTX 285 CORE-240 Superclocked
    RAM: 2 x 2x2048MB Kit A-DATA 800MHz
    HDD: Samsung 500GB SataII
    NT: Enermax Liberty 500W
    Headset: Sennheiser PC150
    Maus: MS MX518
    Tasta: Logitech G15
    TFT: Viewsonic VX924
    Tower: Thermaltake Armor -black

    Kommentar


    • #3
      Zitat von C23560
      gibt es Geschwindigkeitsvorteile bei der Verwendung von "Kit 2x 512MB G.Skill DDR2-800 CL5 Retail" statt einem 1024MB Riegel? Falls ja, wie gravierend sind sie?
      Moin

      Ja gibt es ... je nach anwendungsberreich sind die höher oder niedriger. z.b. beim spielen wirst du es vielleicht nichtmal merken oder hast so 1-2 FPS mehr Allerdings beim rendern oder halt hardware lastigen dingen hast dann schon imense vorteile

      Allerdings ist die Aufrüstbarkeit nicht ganz so dolle ... man sollte um fehler zu vermeiden nicht sein Board mit Ram riegeln voll packen Ich habe z.b. nie mehr als 2 drin.

      d.h. lieber 2x1GB als 4x512 ... ein riegel nach zu rüsten mit 1GB kann gehen ist aber board abhängig ... ein paar lassen dann DC immer noch zu !!
      2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

      Kommentar


      • #4
        2 x 512mb im Dual Channel ist ein ticken schneller (kaum spürbar, messbar)

        Wenn Du auf 2gb aufrüsten willst irgendwann, nimm den 1gb riegel!

        Es wird oft berichtet, dass mehr als 2 Riegel Probleme bereiten kann (öfters bestätigt hier im Forum)
        <<V+>>

        E6600 @3402Mhz/1,3125vCore | Asus P5B Deluxe Wifi | 7900 GS | 2GB DDR2 800 OCZ CL4 | TT Tsunami VA3000BWA gedämmt | TT Sonic Tower (Sandwichmode mit SilenX Ixtrema Pro 11dB) | Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)| Samsang SH-W163A | 550W NT| Cardreader 24in1 Black | Teufel Concept E | 3.5" 1.44MB

        Kommentar


        • #5
          Yupp dat gibt nen Geschwindigkeitsvorteil von max. 5%.

          Zum späteren aufrüsten wäre ein Riegel mit 1GB allerdings besser geieignet.
          Mit 3 Riegeln auf dem Board verlierst du auf jedenfall den Geschwindigkeitsvorteil und es kann unter umständen auch zu Problemen kommen.

          Kommentar


          • #6
            Yupp dat gibt nen Geschwindigkeitsvorteil von max. 5%.
            Lieber OT lass dir nichts erzählen es kommt ganz auf den Aufgaben berreich an. Die Leute hier verlassen sich nur auf ein paar angaben Also les dir alles schön durch aber glaub nicht alles was hier geschrieben wird!
            2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BigWhoop
              Lieber OT lass dir nichts erzählen es kommt ganz auf den Aufgaben berreich an. Die Leute hier verlassen sich nur auf ein paar angaben Also les dir alles schön durch aber glaub nicht alles was hier geschrieben wird!
              Ich sehe nicht, dass Jones da was anderes behauptet!
              <<V+>>

              E6600 @3402Mhz/1,3125vCore | Asus P5B Deluxe Wifi | 7900 GS | 2GB DDR2 800 OCZ CL4 | TT Tsunami VA3000BWA gedämmt | TT Sonic Tower (Sandwichmode mit SilenX Ixtrema Pro 11dB) | Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)| Samsang SH-W163A | 550W NT| Cardreader 24in1 Black | Teufel Concept E | 3.5" 1.44MB

              Kommentar


              • #8
                :-)

                Wenn der Dual-Channel also nur für spezielle Anwendungen einen deutlichen Vorteil bringt und weniger gut aufrüstbar ist, werde ich wohl den einzelnen Riegel nehmen. So viele rechenintensive Anwendungen lasse ich ja nicht laufen.

                Kommentar


                • #9
                  Sicherlich macht sich sowas nur in Benchmarks bemerkbar. Im normalen Betrieb wirste davon fast gar nix merken. Drum hab ich ja auch das max. dazu geschrieben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von C23560
                    :-)

                    Wenn der Dual-Channel also nur für spezielle Anwendungen einen deutlichen Vorteil bringt und weniger gut aufrüstbar ist, werde ich wohl den einzelnen Riegel nehmen. So viele rechenintensive Anwendungen lasse ich ja nicht laufen.
                    Ist eine gute entscheidung! Gerade für Spieler.

                    Aber in anderen berreich compilation und andere bringt es locker 20%
                    Das nur nochmal zum erwähnen !

                    @Jones im "normalen" betrieb bringt auch ein Dualcore keine Vorteile. hihi
                    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BigWhoop
                      Aber in anderen berreich compilation und andere bringt es locker 20%
                      Das nur nochmal zum erwähnen !
                      In welchem Bereich genau bringt das locker 20%. Also dazu will ich nen Link haben für einen so großen Leistungszuwachs. Sonst glaub ich dir das net. Und komm jetzt net mit wikipedia und dem tausend jahre alten bericht dort. Wenn dann jetzt was aktuelles.

                      P.s.: Für´n Office Rechner oder reinen Gamer PC bringt nen Dualcore zur Zeit auch noch gar nix. Da haste recht BW. Aber das wird sich in Zukunft auch noch ändern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jup und dann kannst du auch Dualchannel einsetzten
                        Aber dazu machen wir dann nen eigenen Thread auf Ich habe da eh meine eigenenvorstellungen wo das hinführen sollte in der Branche *g*

                        und btw. den link braucht es nicht mehr. les mal schön andere Threads und der berreich als EIN Beispiel steht oben ^^
                        2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann bring ich mal nen link: 3DCenter - RAM-Größen im Leistungsvergleich

                          Im mittel sind das 8%. Wobei du den einen Ausreißer total vernachlässigen kannst.

                          Kommentar


                          • #14
                            rofl Mitte 2005 ... ist auch Egal Jones es sollten hier alle verstandne haben. Hier hat sich der TO eh schon entschieden. alle anderen oder die meisten wissen eh bescheid und das reicht jetzt auch zu dem Thema. Dies ist hier mein letzter Post dazu
                            2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von BigWhoop
                              rofl Mitte 2005 ... ist auch Egal Jones es sollten hier alle verstandne haben. Hier hat sich der TO eh schon entschieden. alle anderen oder die meisten wissen eh bescheid und das reicht jetzt auch zu dem Thema. Dies ist hier mein letzter Post dazu
                              Ich seh im Moment nur eins: Jones konnte seine Aussagen belegen, BigWhoop nicht.
                              Nur soviel... Nich der, der am lautesten schreit hat Recht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X