Speicherproblem MDT in Asus A8N-E - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicherproblem MDT in Asus A8N-E

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speicherproblem MDT in Asus A8N-E

Hallo,

hab bei MF einen Rechner zusammenbauen lassen, der eigentlich schon von Anfang an Probleme machte. Rar-Archive waren fast immer fehlerhaft (CRC-Fehler), Softwareinstallationen brachen ab, Bluescreens alle paar Stunden.

Mainboard: Asus A8N-E nforce4 Chipsatz
    Speicher: 2x DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 von MDT
    Proz: 4400+ X2

Rest wahrscheinlich egal.

Nunja, Speicher als evtl Fehlerquelle ausgemacht, Memtest durchlaufen lassen:
    Immer Fehler gemeldet, ob einzeln getestet oder zusammen.

Gestern nun testhalber 2 einfache Compustoxx (1024MB DDR PC400) reingesteckt, selbes Problem.

Liegt es nun an wirklich 4 defekten Speicherriegeln (mag ich gar nicht glauben) oder evtl am Mainboard ?

Bin dankbar für Hinweise, ehe ich den Pick-Up Service in Anspruch nehmen muss, was ich eigentlich nicht wirklich machen will

Observer

4 defekte Riegeln sind aber sehr sehr unwahrscheinlich... die Riegeln in einen anderen Rechner schon gestestet?? bzw. jeweils einzeln getestet & immer Fehler?
    <<V+>>

E6600 @3402Mhz/1,3125vCore | Asus P5B Deluxe Wifi | 7900 GS | 2GB DDR2 800 OCZ CL4 | TT Tsunami VA3000BWA gedämmt | TT Sonic Tower (Sandwichmode mit SilenX Ixtrema Pro 11dB) | Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)| Samsang SH-W163A | 550W NT| Cardreader 24in1 Black | Teufel Concept E | 3.5" 1.44MB

Kommentar

Teste mal mit Goldmemory die Riegel einzeln und auch in verschiedenen Steckplätzen

Kommentar

Zitat von Jones
        Teste mal mit Goldmemory die Riegel einzeln und auch in verschiedenen Steckplätzen
        Deser Schritt wäre doch nur nötig, wenn memtest keine Fehler gefunden hätte, oder?
        <<V+>>

E6600 @3402Mhz/1,3125vCore | Asus P5B Deluxe Wifi | 7900 GS | 2GB DDR2 800 OCZ CL4 | TT Tsunami VA3000BWA gedämmt | TT Sonic Tower (Sandwichmode mit SilenX Ixtrema Pro 11dB) | Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)| Samsang SH-W163A | 550W NT| Cardreader 24in1 Black | Teufel Concept E | 3.5" 1.44MB

Kommentar

Zitat von Vplus
          4 defekte Riegeln sind aber sehr sehr unwahrscheinlich... die Riegeln in einen anderen Rechner schon gestestet?? bzw. jeweils einzeln getestet & immer Fehler?
          Einzeln auch Fehler, anderen Rechner hab ich nicht.

Kommentar

Zitat von Vplus
            Deser Schritt wäre doch nur nötig, wenn memtest keine Fehler gefunden hätte, oder?
            Naja so kann man ausschließen ob irgend ein Slot vielleicht ne Macke hat.

Kommentar

Ist also egal, in welchem Slot die Riegel stecken ?

Kommentar

An sich ja. Aber wenn da einer Kaputt ist dann natürlich net.

Drum schrieb ich die Riegel einzeln mit Golmemory testen und das in allen Slots.

Kommentar

Ok,

wie lange dauert so ein Testlauf mit Goldmemory ?

Kommentar

Dann teste einfach 1 Riegel in den anderen Slots... vielleicht ist der 1. irgendwie kaputt...
                    <<V+>>

Kommentar

Zitat von observer
                      Ok,

wie lange dauert so ein Testlauf mit Goldmemory ?
                      Hängt von der größe der Ram Riegel ab.
                      Bei mir ca. ne halbe Stunde bis Stunde.

Kommentar

ok, dann bin ich mal ne Runde weg Bis später...

Kommentar

Runde 1:

No-Name Riegel:

beide eingelegt Slot 1+3 : Fehler

MDT:

Riegel 1 - 1. Slot: Fehler
                          Riegel 1 - 2. Slot: Test passed

to be continued

Kommentar

Wie vermutet bisher... Fehler nur im 1. Slot...das heisst ja schonmal was
                            <<V+>>

Kommentar

Naja lass ihn erstmal weitertesten mit den anderen Rams. Dann kann man das ganz genau sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X