Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x16 GB SDRAM DDR4 2666 MHz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2x16 GB SDRAM DDR4 2666 MHz

Ich möchte mein Mainboard B460H6-EM mit 2x16 GB ausstatten. Die Anforderungen:
    Modul: 288-Pin DIMM
    Typ: SDRAM DDR4
    Takt: 2666 MHz
    Spannung: 1,2 V
    Besonderheit: keine ECC-Unterstützung

Ich habe mal rausgesucht, welche Speicherriegel es gibt:

Warenkorb | Mindfactory.de

Fast alle haben CL16. Ein Riegel hat CL13. Ausgerechnet bei diesem (Predator DDR4) gibt der Hersteller bei Plug&Play nein an: HyperX Fury DDR4 - Kingston Technology

Wird dieser trotzdem von Windows 10 erkannt, oder muss ich vorher im BIOS etwas einstellen, damit die Riegel erkannt werden. Falls ja, welche Einstellungen muss mein Bios unterstützen?

Welchen Speicher würdet Ihr mir empfehlen?

Es gibt hier von Crucial direkt eine Seite mit kompatiblem RAM-Kits für deinen Medion-Rechner...: Arbeitsspeicher- & SSD-Upgrades | medion | medion motherboards | B460H6-EM | Crucial DE
    Es muss auch nicht zwangsweise langsamer DDR4-2666 sein, du kannst für paar Euro mehr auch gleich DDR4-3200 nehmen. Kannst den dann auch anderswo kaufen, wo du keine 10¤ Versand dazu legen musst.
    Gruß Mav
    Spoiler

Kommentar

Vielen Dank grigi und Maverick64. Ihr beide habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe mich jetzt für diesen Riegel entschieden:

32GB Crucial DDR4-2666 DIMM CL19 Single - DDR4-2666 (PC4-21300U) | Mindfactory.de

Kommentar

Übersehe ich hier gerade etwas?
        Warum nicht -wenns denn 2666er sein soll- für 3¤ weniger die CL16er nehmen? Laut der Liste oben sind die Ballistrix auch supported, insofern wäre das ein Quäntchen Mehrleistung für weniger Budget...
        32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 (PC4-21300U)
        Mein Gaming Setup
        GPU: 2x EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra
        CPU: i7 8700k 6x 5,4 GHz @1,345V / CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
        Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 2x 500GB Samsung 860 Evo
        Gehäuse: Thermaltake Core X9
        Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W
        Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-H
        RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
        Monitor: Samsung C49RG94SSU 32:9 UWQHD
        Extra Lüfter: 8x Noctua 200mm 800RMP PWM / 2x Noctua iPPC 140mm 3000RPM PWM
        Headset: Beyerdynamic MMX 300 / Teufel Concept C (Boost)
        Internetanbindung
        Spoiler

Meine Workstation
        GPU: 2x Nvidia Quadro GV100
        CPU: Intel Core i9-7980XE / CPU-Kühler: Corsair H150i
        Speicher: 1TB Samsung 960 Pro, 2x 2TB Samsung 860 Pro, 2x 12TB Seagate Barracuda Pro RAID-1
        Gehäuse: Lian Li PC -D600WB
        Netzteil: Super Flower Leadex 2000W
        Mainboard: ASUS X299 Rampage 6
        RAM 4x 32GB Corsair Vengeance PRO 3000MHz CL14
        Backup: Synology DiskStation DS918+ 48TB
        Monitor: 2x C49RG94SSU 32:9 UWQHD
        Headset: Beyerdynamic T1
        Internetanbindung
        Spoiler

Kommentar

Zitat von DMsRising Beitrag anzeigen
          Übersehe ich hier gerade etwas?
          Nein, du übersiehst nix, aber wenn der TO halt nicht auf die Vorschläge eingeht, soll er halt machen...
          Der BallistiX war ja bereits vorgeschlagen, der 3200er als Alternative nicht gewünscht und dann halt völlig falsch ein einzelnes 32GB-Modul genommen...
          Gruß Mav
          Spoiler

Kommentar

Zitat von grigi Beitrag anzeigen
            Kein Ding.

Wolltest du nicht 2x16 GB SDRAM? Verlinkt hast du ein 32GB Einzelmodul.
            Ich ging ja ursprünglich davon aus, dass mein Board max. 2x16 GB unterstützt. Doch das Tool von Crucial hat festgestellt, dass 2x32 GB möglich sind. Daher wäre es schade mir mit 2x16 GB die Ausbaufähigkeit zu verbauen.

Jetzt habe ich 8+32 = 40 GB und immer noch die Option auf 64GB zu erweitern.

Kommentar

Zitat von neuerpc21 Beitrag anzeigen
              Jetzt habe ich 8+32 = 40 GB und immer noch die Option auf 64GB zu erweitern.
              Hat das einen Sinn, dass du dich selbst per FlexMode ausbremst?
              Da du verschiedene DIMMgrößen (haben aber gleiche Taktung und CAS, oder auch hier noch Unterschiede?) nutzt, ist das Prinzip des "dual channel" fürn Allerwertesten. Soll heißen, die vollen 8GB von Riegel 1 und 8GB von riegel arbeiten im DualChannelbetrieb, die restlichen 24GB von Riegel 2 nur noch im langsameren SingleChannelbetrieb. Solange Windows + alle laufenden Anwendungen unter 8GB bleiben, ist alles gut. Jenseits der 8GB wirst du eine Art "schluckauf" erleben, die dich evtl. in den Wahnsinn treibt. Wär ich vorsichtig mit, ob das denn sein muss..
              Mein Gaming Setup
              Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 2x 500GB Samsung 860 Evo
              Internetanbindung
              Spoiler

Meine Workstation
              Speicher: 1TB Samsung 960 Pro, 2x 2TB Samsung 860 Pro, 2x 12TB Seagate Barracuda Pro RAID-1
              Internetanbindung
              Spoiler

Kommentar

Hat das einen Sinn, dass du dich selbst per FlexMode ausbremst?
                Da du verschiedene DIMMgrößen (haben aber gleiche Taktung und CAS, oder auch hier noch Unterschiede?) nutzt, ist das Prinzip des "dual channel" fürn Allerwertesten. Soll heißen, die vollen 8GB von Riegel 1 und 8GB von riegel arbeiten im DualChannelbetrieb, die restlichen 24GB von Riegel 2 nur noch im langsameren SingleChannelbetrieb. Solange Windows + alle laufenden Anwendungen unter 8GB bleiben, ist alles gut. Jenseits der 8GB wirst du eine Art "schluckauf" erleben, die dich evtl. in den Wahnsinn treibt. Wär ich vorsichtig mit, ob das denn sein muss..
                Beide Riegel haben 2667 MHz und CL19.
                Dieser Riegel war bereits verbaut: 8GB Samsung M378A1K43CB2-CTD DDR4-2666 DIMM CL19 Single - DDR4-2666 (PC4-21300U) | Mindfactory.de

Unter 16GB meinst Du, oder? Die restlichen 24 GB sind dann so schnell, wie es der 32-GB-Riegel wäre, wenn dieser alleine verbaut wäre, richtig?

Kommentar

[QUOTE=neuerpc21;1200082]Beide Riegel haben 2667 MHz und CL19.
                  [/QOUTE]
                  na immerhin etwas. Wenns verschiedene wären, würde der schneller auf die Werte des langsameren gedrosselt werden.
                  Unter 16GB meinst Du, oder? Die restlichen 24 GB sind dann so schnell, wie es der 32-GB-Riegel wäre, wenn dieser alleine verbaut wäre, richtig?
                  wie unter 16GB?
                  Du schreibst doch, dass du aktuell 1x 8GB und 1x 32 hast/haben möchtest.
                  Der Riegel mit 8GB und die ersten 8 GB des 32er Riegels arbeiten im DualChannel Mode, die restlichen 24GB des 32ers (32-8=24) arbeiten im SingleChannel Mode. Also ja, die effektive Bandbreite deiner restlichen 24GB werden halbtiert und laufen so, als wäre ein einzelnen 24GB Modul verbaut. Entsprechend der "schluckauf", wenn du an der Grenze bist und der schnelle RAM voll wird und auf den langsameren ausgelagert wird. Bist du effektiv deutlich pber die 8GB drüber, merkst du evtl. nichts, weils generell langsam ist.
                  Bildlich gesehen wie eine 32KM lange Autobahn. Die ersten 8KM sind 2-Spurig, die letzten 24KM einspurig. Fahren vor der Verengung nicht alle Autos ab, kommt es an dem Punkt der Verengung unweigerlich zum Stau. Drängelt der Mercedes dann auch noch, kommt er zwar schneller auf die andere Spur, bremst die anderen des Reißverschlusses aber noch stärker aus.
                  Je nach Anwendungsgebiet sind die Unterschiede mehr oder weniger stark zu spüren.
                  Spielemäßig zB in Forza Horizon oder Battlefield 5 macht single- vs dualchannel einen Unterschied von knapp 60FPS aus, bei Office-Anwendungen wirst du eher keinen Unterschied spüren. Aber dann sind mehr als 8-16GB auch overkill...

HIER die offiziellen Angaben zu Single/Dual/Flex von Intel und HIER das ganze ein wenig ausführlicher erklärt.
                  Zuletzt geändert von DMsRising; Gestern, 18:16.
                  Mein Gaming Setup
                  Internetanbindung
                  Spoiler

Meine Workstation
                  Internetanbindung
                  Spoiler

Kommentar

Das Autobahnbeispiel ist wirklich gut, das muss ich mir merken
                    Das Coming-out eines Fascis-Befürworters:
                    Zitat von grigi
                    Warum sollten wir auch euer heiliges Grundgesetz retten?
                    Macht mal schön selbst!
                    Krötenpott: 5 EUR Second, 5 EUR DerTiger, 5 EUR mav, 10 EUR spieluhr = 25 EUR

Kommentar

wie unter 16GB?
                      Du schreibst doch, dass du aktuell 1x 8GB und 1x 32 hast/haben möchtest.
                      Der Riegel mit 8GB und die ersten 8 GB des 32er Riegels arbeiten im DualChannel Mode, die restlichen 24GB des 32ers (32-8=24) arbeiten im SingleChannel Mode.
                      Genau. Darum laufen die ersten 16 GB des Gesamtspeichers (8+8 = 16) schnell, die restlichen 24 langsam.

Den Vergleich mit der Autobahn kann ich nur bedingt nachvollziehen. Der Arbeitsspeicher, den das Betriebssystem belegt, muss doch nicht die kompletten 40 GB durchfahren, sondern bleibt im schnellen Bereich. Spiele nutzen zum Beispiel 2 GB des RAM für die interne Grafikkarte (Intel UHD 630). Das bleibt im schnellen Bereich. Das wird ja nicht plötzlich mehr sondern ist fest reserviert.

Wenn ich ein Spiel im 'schnellen' RAM-Bereich starte, dann komme ich auf etwa 30 fps. Wenn ich den Speicher vorher belege und erst dann das Spiel starte - also im langsamen RAM-Bereich - dann komme ich auf etwa 30 fps. Auch wenn der RAM hier langsamer angesteuert wird, der übrige PC ist noch langsamer

Positiv bemerkbar macht sich der RAM bei mir wenn ich eine RAM-Disk anlege und in diese Daten zum löschen verschieben lasse (Papierkorb der Software), statt diese im NAS zwischenzuspeichern zu lassen. Den Unterschied zwischen RAM und HDD übers LAN kann ich praktisch bestätigen, den Unterschied zwischen Dual zu SingleChannel theoretisch nachvollziehen. Falls mir der Speicher irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, werde ich einen baugleichen 32er-Riegel kaufen und muss nur den 8er entsorgen.

Kommentar

Lädt...
                      X