DDR4 Arbeitsspeicher: Welcher ist besser? - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDR4 Arbeitsspeicher: Welcher ist besser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DDR4 Arbeitsspeicher: Welcher ist besser?

Moin Leute,

ich erstelle einen neuen PC für Office, etwas Gaming und u.a. Dragon Natural Speaking, welcher maximal flüssig laufen soll:

Folgende Komponenten habe ich bereits:

MB: Gigabyte B560M AORUS Pro AX - 1.0 So.1200
    Prozessor: i5-11500 (da bessere iGPU im Vergleich zum 11400)
    SSD
    RAM: 16 GB

Nun die Frage bezüglich des Arbeitsspeichers, folgende habe ich zur Auswahl:

16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit SKU:BL2K8G36C16U4B

2 mal 8GB Kingston ValueRAM DDR4-3200 DIMM CL22 Single SKU:KVR32N22S6/8

Beide sind laut Gigabyte-Liste kompatibel, der Kingston hat wohl nativ 3200MHz ohne XMP dafür eine recht hohe Latenz und eher schlechte Timings. 1,2V
    Der Ballistix hat CL16 und bessere Timings, dafür Single Rank und XMP. 1,35V

1. Da der PC wohl 24/7 läuft, machen sich die leichten V-Unterschiede im Stromverbrauch bemerkbar, oder ist dies vernachlässigbar?
    2. Lieber nativ 3200MHz oder 3600 über XMP und bessere Latenz+Timings?
    3. Macht sich das Single Rank überhaupt bemerbar?
    4. Oder würdet Ihr einen ganz anderen Speicher empfehlen/verbauen?

Vielen Dank und Gruß
    Zuletzt geändert von combigesucht; 11.05.2021, 18:19.

Zitat von combigesucht Beitrag anzeigen
    3. Oder würdet Ihr einen ganz anderen Speicher empfehlen/verbauen?
    Jepp,... ich würde diesen nehmen: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Warum? Günstiger als deine Varianten, Timings wie der Crucial, den Unterschied zwischen 3200 und 3600 wirst du gar nicht merken, Stromverbrauch bei RAM ist selbst bei 24/7 irrelevant, ...
    GSkill haben außerdem bei einem Kit den Vorteil, dass du auch einzelne Module beanstanden kannst, während du bei Crucial das komplette Kit einsenden musst und damit ohne RAM da stehst...
    Gruß Mav
    Spoiler

Kommentar

Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Nehme dann deinen Vorschlag

Kommentar

Lädt...
      X