Welchen Speicher für mein AMD Setup - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Speicher für mein AMD Setup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Speicher für mein AMD Setup

    Hi miteinander!

    Ich bin gerade dabei mein System upzugraden und hab mich kurzfristig für ein Board mit AMD Chipsatz entschieden und bin mir nun unsicher, welchen RAM ich verbaue.

    Es sollen erstmal nur 16 GB sein (2 Riegel). Nur bin ich mir unsicher, ob ich 3000er oder 3200er nehmen soll und welcher auch mit dem Board läuft.
    In den Fertigbuilds sieht man meist 3000er und ich dachte ich frag lieber mal, bevor ich was falsches bestelle.

    Folgendes hab ich mir ausgewählt:

    Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

    Prozessor:

    AMD Ryzen 5 3600x

    Als RAM hatte ich mir folgendes ausgesucht, aber ich weis aktuell nicht, welcher RAM was taugt und gut ist. Die ausgesuchten RAM Riegel sind nur sporadisch herausgegriffen ohne das ich weis, ob sie was sind.

    Corsair Vengeance LPX LP DDR4 3200

    16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

    und hier eine Version als 3000er:

    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)


    Preisunterschied ist nicht groß. Es geht auch darum, lohnt es auf den höheren zu gehen.

    Bin für andere Vorschläge auf jedenfall offen, auch von anderen Herstellern. Die beiden hab ich nur als Beispiel mal heraus gepickt.

    RGB interessiert mich nicht. Es soll einfach Speicher sein, der auch problemlos unter jeden Lüfter verwendbar ist und was taugt. Wobei ich aktuell mal den boxed Lüfter von AMD erstmal testweise installieren werde.

    Gruss Lemmi.

  • #2
    Moin!

    3200er sollte es schon sein, um keine Leistung zu verschenken und bei 9¤ Unterschied kostet das auch nicht wirklich was. Bei den Fertigbuilds machen halt 9¤ in der Masse halt schon einen Unterschied, weshalb dort halt gerne was günstigeres verbaut wird.

    Mit dem Corsair LPX machst du meiner Meinung nach nichts falsch. Habe die letzten Jahre sehr viele Kits von denen verbaut. Sowohl bei Intel, wie auch bei AMD (Ryzen und Threadripper). Bisher immer problemlos.

    Kommentar

    Lädt...
    X