G-Skill F4-3000C16D-16GISB läuft nicht wie erwartet - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G-Skill F4-3000C16D-16GISB läuft nicht wie erwartet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaito1515
    antwortet
    Gern geschehn

    Einen Kommentar schreiben:


  • f0xiii
    antwortet
    Hey! Vielen Dank für die Antwort. Verrückt was man alles falsch machen kann, aber deswegen gibt es zum Glück solche Foren. Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Matti38
    antwortet
    Ich bin ohnehin davon ausgegangen dass der TE die Crucial durch die GSkill ersetzt hat !
    Die Bestückung auf dem Board war auch vekehrt da Slot 1und 3 ein Kanal und Slot 2 und 4 ein Kanal ! (ist mir vorhin nicht aufgefallen)
    Das macht so irgendwie wenig Sinn trotz der 8GB mehr ! Verkauf die Ballistix und bau nur die GSkill ein !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaito1515
    antwortet
    Hallo,

    die Höhe der MHz Takt der jeweiligen Speicher, werden nicht immer direkt vom Board bzw. Bios erkannt und laufen dann im minimum Takt(2133Mhz). Das heisst du musst es im Bios manuell oder einfacher per XMP die angegebene MHz Takt(3000MHz) einstellen. Bei deinem Board ist im Reiter M.I.T --> "Advanced Frequency Stettings" die Einstellung zu finden.

    Jedoch musst du dich auf was einstellen. Du verwendest nämlich Mischspeicher.
    1. Die schnelleren Speicher passen sich immer an den langsameren Speicher(Takt + Timings) an. Ergo nach den Werten deiner Ballistix mit 2400MHz und den Timings.
    2. Manchmal vertragen sich Speicher von verschiedenen Hersteller nicht immer so gut.
    3. Das kann dann zu Inkompatibilitäts-Problemen führen in Form von Bluescreens zb.

    Also, du kannst es ausprobieren aber musst dich dann vorallem mit dem Gedanken von Punkt 1 begnügen(Verlust von 600MHz+) und dabei hoffen das Punkt 2 und erst recht Punkt 3 nicht eintrifft.
    Sollten sie sich nicht vertragen, die langsameren rausnehmen. Behalte die Ballistix als Reserve oder Verkauf sie. Wie auch immer du damit umgehen möchstest.
    Bestücke die 16Gb Speicher im Dual Channel Modus. In deinem Fall der Bänke:
    Channel A: DDR4_2, DDR4_4 oder Channel B: DDR4_1, DDR4_3.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Matti38
    antwortet
    Den Takt vom RAM musst du vermutlich im BIOS einstellen, da müsste es so etwas wie "DOCP" geben (XMP wie im Screen ist eigentlich Intel aber im Prinzip genau das Gleiche) für die Einstellung ! Theoretisch sollte der RAM mit 2933Mhz laufen !

    Einen Kommentar schreiben:


  • f0xiii
    hat ein Thema erstellt G-Skill F4-3000C16D-16GISB läuft nicht wie erwartet.

    G-Skill F4-3000C16D-16GISB läuft nicht wie erwartet

    Guten Tag liebes Forum,

    im Vorfeld möchte ich nur kurz erwähnen dass ich absolut kein PC-Experte bin und auch nur laienhaft durch Lesen im Internet meinen PC etwas aufgerüstet habe.

    Im ersten Schritt habe ich mir die Ballistix Sport LT BLS2K4G4D240FSB 8GB (4GB x2) (2400Mhz) gekauft und eingebaut. Mein System lief zufriedenstellend aber ich fande dass 8 GB zu wenig sind.
    Vor einigen Tagen habe ich ein gutes Angebot von G-Skill gesehen und habe mir die G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB) gekauft und heute eingebaut.

    Um zu sehen ob der RAM auch funktioniert, habe ich im CPU-Z Programm reingeschaut und musste feststellen dass die Ballistix Sport wie erwartet auf 1200Mhz laufen aber die G.Skill nur auf 1066Mhz.
    Da der G.Skill RAM auf 3000Mhz beschrieben ist, müssten die beiden Riegel doch theoretisch auf jeweils 1500Mhz laufen, oder?

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre super!

    Mein System

    Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming-CF
    Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

    RAM:
    - 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de
    - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

    Hier noch die Screenshots von CPU-Z (Slot 1/2 sind die Ballistix und 3/4 die G.Skill) :

    RAM 1.jpgRAM 2.jpgRAM 3.jpgRAM 4.jpg

    Vielen Dank!
    Lucas
Lädt...
X