Command Rate nicht einstellbar? - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Command Rate nicht einstellbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Command Rate nicht einstellbar?

    Hallo Community,

    ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 5 2600X samt ASRock B450 Steel Legend Board und das 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit bestellt. Leider ist es mir im UEFI nicht möglich manuell die Command Rate von 1T auf 2T einzustellen. Trotz 2T Einstellung läuft das Kit weiter hin auf 1T. Das "Problem" hatte ich noch nie.

    Kann es sein, dass dies bei manchen Kombinationen gar nicht möglich ist? Laut diverser Patriot Viper Tests wurden diese teils auch mit 2T getestet. Ich frage auch deshalb, da ich immer noch Stabilitätsprobleme habe und diese einfach nicht in den Griff bekomme, was so langsam wirklich nervt. Kurz noch zu dem RAMs: Es sind single sided Module mit Hynix Speicher.

    Viele Grüße
    Jojo

  • #2
    Hast du den Gear Down Mode verändert? Weil der soll die Command Rate wesendlich beeinflussen. Wenn du GDM ausschaltest, sollte dann eigentlich CR von 2T greifen.

    Kommentar


    • #3
      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der "Gear Down Mode" ist doch tatsächlich direkt unter der "Command Rate Auswahl". Nach dessen Deaktivierung konnte ich 2T dauerhaft auswählen. Nun läuft mein Patriot-RAM bzw. System mit sogar aktiviertem XMP-Profil stabil auf 3200MHz.
      Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.

      Viele Grüße
      Jojo

      Kommentar

      Lädt...
      X