Ram von 2133 auf 3000MHZ bringen beim Ryzen - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram von 2133 auf 3000MHZ bringen beim Ryzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ram von 2133 auf 3000MHZ bringen beim Ryzen

    Hallo,

    danke erstmal an dieses nette Forum. Habe diesen Pc hier gekauft und leider nicht ganz allein gebaut.

    Gamer pc ca 800 Euro

    Das System läuft super. Da ich ewig keinen neuen Pc hatte, ist für mich xmp 2.0 ein Fremdwort. Mein Ram 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de sollte ja auf 3000 Mhz laufen. Im Bios steht 2133, soll ich nun einfach auf 3000 MHZ erhöhen im Bios und dann probieren, ob das System stabil läuft. Muss ich die Volt erhöhen oder regelt das xmp alles allein? Muss ich ein bios update machen, habe das vom März drauf, habe aber noch nie bios geupdatet. Müsste wohl via Stick flashen vom bios aus.

    Vielen Dank für die Antwort

  • #2
    Mainboard ist das MSI geworden?
    Dann sollten im BIOS ein paar RAM-Profile hinterlegt sein.
    Die kannst du einfach ausprobieren ob die stabil laufen. Leider ist es bei Ryzen immer noch nicht gesichert dass Overclocking tatsächlich stabil läuft.
    Aber auf den Ryzen üblichen 2666Mhz solltest du den RAM auf jeden Fall zum laufen bringen.

    Kommentar


    • #3
      Unbedingt zuerst aktuellstes Bios drauf (was ja über M-flash easy geht). Ich setze kaum MSI ein, deshalb kann ich nicht sagen, ob der mit 3002GHz (das ist das einzige Profil, was dir oberhalb von JEDEC bei dem RAM angeboten wird), bootet. Wenn nicht, XMP aktivieren und manuell bei den verbleibenden Einstellungen VOR dem Neustart 2933MHz eintragen, die laufen mit Sicherheit.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten,

        habe im Bios ohne Biosupdate auf 2666Mhz gestellt, dank der xmp-Profile. Läuft ohne Probleme und auf 15/15/35 laut CPU-Z. Traue mich gerade nicht das Bios zu flashen, daher lasse ich es erstmal dabei und warte bis ich GTAV durchhabe. Dann werde ich es mal updaten und den Takt weiter erhöhen.

        Kommentar

        Lädt...
        X