RAM wird erkannt aber nicht nutzbar - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAM wird erkannt aber nicht nutzbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Seit wann funzt Dual-Channel mit einem Speicherriegel B&W ?
    hat niemand behauptet, es war lediglich die antwort auf deine aussage:

    Da er einen Skylake-X hat funzt das Sys. nach meinem Verständnis ausschliesslich im Quadchannel und das eben nur mit vier Speicherriegeln !
    was völliger unfug ist! logisch braucht man für quad-channel vier dimm minimum...steht aber nicht zur debatte, da es um die reine funktion der kiste geht mit dem was da istu nd nicht mit dem, was sein sollte

    das das dual-kit auf dem board nicht sinnvoll ist, steht ja ebenfalls schon oben...
    Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

    Kommentar


    • #17
      Der Rechner funzt doch aber mit einem Speicherriegel !

      Ich frage mich nur weshalb ich mir dann eine "Quadchannel-CPU" kaufe und zwei RAM-Riegel !
      Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
      "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
      Danke für den Beweis !

      Daddel-Kiste
      Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
      MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
      Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
      SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
      Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

      Kommentar


      • #18
        Wie schon gesagt, ich habe nicht so den Plan davon und habe das mit dem Quad Channel erst später gelesen. Ich werde auf jhedenfall noch auf insgesamt 4 Ram´s aufrüsten. Aber warum nimmt er nur einen von meinen. Die XMP habe ich gerade aktiviert und trotzdem hat sich nichts verändert. Ich Probiere jetzt einmal den Kühler ein wenig zu lockern und hoffe das es funst.

        Zusammengefasst nach 45 minutes:

        Habe den CPU Kühler ein wenig gelockert und es ist nichts anders. Komischer weise kann ich in der msconfig nur maximal 8192mb eingeben.
        Unbenannt.jpg
        Zuletzt geändert von Durilop; 03.10.2017, 19:53.

        Kommentar


        • #19
          Hast du mal versucht die Riegel einzeln zu testen? Vielleicht ist ja einer Defekt.

          Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #20
            wird der zweite als "für hardware reserviert" angezeigt im ressourcenmanager?
            Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
              wird der zweite als "für hardware reserviert" angezeigt im ressourcenmanager?
              Bin vorhin auch schon über dieses "wird als RAM Disk angezeigt" gestolpert !

              Darauf zielte das doch ab nehme ich an oder B&W ?
              Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
              "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
              Danke für den Beweis !

              Daddel-Kiste
              Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
              MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
              Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
              SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
              Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

              Kommentar


              • #22
                nee nicht wirklich. aber wäre ja nicht die erste kiste bei dem der ram voll erkannt wird, aber das system aus erstmal unerfindlichen gründen einen großteil reserviert. was dann oft ein beschädigter pin oder auch falscher anpressdruck gewesen ist oder auch ne macke vom os
                Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

                Kommentar


                • #23
                  Hardware ist nichts Reserviert. Resourcenmanager.jpg
                  Habe es gerade auch mal mit einem BIOS update versucht, aber nichts geändert.

                  Kommentar


                  • #24
                    dann würde ich mal ne live cd booten und vermute einen fehler im aktuellen os...
                    Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

                    Kommentar


                    • #25
                      Blöde Frage am Rande: Im Eingangspost wird ja geschrieben, dass die Riegel im BIOS erkannt werden. Was sagt denn das BIOS über die verfügbare Menge? 8GB oder 16GB? (Steht oft im Start-Post, wenn das BIOS-Logo abgeschaltet ist)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X