Was haltet ihr von unseren Komplettsystemen? - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von unseren Komplettsystemen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von weebi
    Dass die Rechner bei MF schneller sind habe ich noch nicht gehört :-D :rolleyes:
    das nicht, aber wenn ich davon profit hätte

    Aber bei der Startzeit sollte sich deine Firma mal Gedanken für eine Softwareoptimierung machen, denn normal ist 4,5 Minuten zum Starten eigentlich nicht
    tja.... die hätten gerne EIN images das auf ALLEN rechnern läuft....
    zentrale softwareverteilung nennt sich das. jeder halbwegs normale computernutzer weiss, dass das nicht funktioniert.
    4,5 minuten sind jedenfalls völlig normal. manchmal hängt auch AD oder domäne, dann dauerts noch länger. ich persönlich hab nix gegen zentralistisch verordnete kaffeepausen

    CU Gremlin
    Traue keinem Gerät das Du nicht mit dem Schraubendreher programmieren kannst!

    Kommentar


    • Zitat von SethOS
      Wer sagt denn etwas von Massenmarkt? Glaubst Du wirklich, daß nur Windowsuser das anrecht haben, sich mit ihrem OS auszukennen aber keine Lust haben ihren Rechner zu schrauben? Recht einseitig diese Idee, nicht?
      das hat doch ekiner gesagt, nur sieh mal die relationen, wieviele menschen sich linux installieren und dann die die windows draufpacken...an wem kann man nun mehr verdienen? man muss einfach mal kapitalisitsch denken

      Kommentar


      • Aber kostet es wirklich mehr Geld, wenn man ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Linux anbietet? Gut, wenn bei MF absolut niemand da ist, der sich mit Linux auskennt, dann ist es unwirtschaftlich. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist, dann geht soetwas sogar schneller

        Da bei einem Komplettsystem die Hardware immer gleich ist kann man leicht ein Image nehmen.

        Wo sind da (ein Mensch der sich ein wenig auskennt und einmal ein Image herstellen kann vorausgesetzt) mehr Kosten als vorher?
        "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
        By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
        Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
        It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
        Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
        Quoth the Raven, "Nevermore."

        From "The Raven" by Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • eben der letzte spruch in der klammer macht mir sorgen...

          wird denn überhaupt windows vorinstalliert? ich dächte nicht! ich dächte eher man bekommt das nur dazu geliefert...

          Kommentar


          • Naja, das sage ich ja auch: wenn da keiner ist, der sich auskennt lohnt es nicht. Bevor man da jemanden angelernt hat ein Image zu machen und dieses auf die gegebene Hardware zu optimieren hätte diese Mensch schon tausend andere Dinge machen können.

            Ist ja an sich auch nur eine Idee, da ich schon ab und an in großen Linuxforen lese, daß mal wieder Shop X nun auch ein vorinstalliertes Linux mit 100% kompatibler Hardware anbietet (gerade an letzterem scheitert es bei vielen).
            "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
            By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
            Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
            It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
            Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
            Quoth the Raven, "Nevermore."

            From "The Raven" by Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Das Problem, das ich sehe, liegt z.B. im WLAN. Jemand kauft sich ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Linux, hat aber selber so gut wie keine Ahnung davon. Er möchte zuhause seinen WLAN Stick weiterverwenden. Also an den PC gestöpselt, aber dann gibt es eventuell keine Treiber dafür. Und ein Rechner ohne Internetanschluss ist für die meisten Leute nutzlos...

              Viele dieser User würden dann als erstes zu MF kommen und sich beschweren. Dann würden auch so Sätze kommen wie: "Warum bietet ihr sowas überhaupt an, wenn man damit den größten Teil der Hardware nicht betreiben kann"...

              Ich will ja gar nicht abstreiten, dass sowas auch sinnvoll sein kann, aber ich sehe da schon die Probleme ins Haus trudeln...

              Kommentar


              • Zitat von DonKnilch
                Das Problem, das ich sehe, liegt z.B. im WLAN. Jemand kauft sich ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Linux, hat aber selber so gut wie keine Ahnung davon. Er möchte zuhause seinen WLAN Stick weiterverwenden. Also an den PC gestöpselt, aber dann gibt es eventuell keine Treiber dafür. Und ein Rechner ohne Internetanschluss ist für die meisten Leute nutzlos...

                Viele dieser User würden dann als erstes zu MF kommen und sich beschweren. Dann würden auch so Sätze kommen wie: "Warum bietet ihr sowas überhaupt an, wenn man damit den größten Teil der Hardware nicht betreiben kann"...

                Ich will ja gar nicht abstreiten, dass sowas auch sinnvoll sein kann, aber ich sehe da schon die Probleme ins Haus trudeln...
                Dass soetwas ein Problem werden kann, da gebe ich dir Recht. Aber heutzutage funktionieren auch W-Lan Sticks mit Linux. Es ist ja nicht gleich so, dass die halbe Hardware nutzlos ist
                This is Linux Country. On a quiet night, you can hear Windows reboot.

                Kommentar


                • Ja - da hat der Don aber wirklich Recht. Man kann natürlich als Anbieter nicht abschätzen, welche zusätzliche Hardware der Kunde noch zu Hause liegen hat.

                  Zwar werden beispielsweise von Ubuntu mitlerweile sehr viel unterstützt, aber noch nicht alle Exoten out-of-the-box.

                  Aber nach wie vor halte ich es für eine Überlegung wert, da man ja auch nicht nur von Anfängern ausgehen darf. Dazu kommt, daß es mindestens ebenso viele Windows Neulinge gibt, die hier Ihren ersten PC kaufen. Und die rufen ja (ich hoffe das einfach mal) auch nicht MF an, wenn sie Probleme mit Billy's Software haben.

                  Zudem gäbe es ja noch dieses Support Forum.

                  Ist aber letztlich nur eine Idee, mal einen leicht erweiterten Kundenstamm anzusprechen. Ich denke schon, daß manche Froh wären (wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder Tuxer selbst schraubt) Hardware als Bundle zu bekommen, welche so auf jeden Fall mit dem mitgelieferten / vorinstallierten Linux zurecht kommt.
                  "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
                  By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
                  Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
                  It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
                  Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
                  Quoth the Raven, "Nevermore."

                  From "The Raven" by Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • Na ja, bei Windows ist es ja in der Regel so, dass alles an Hardware läuft. Da haben es Neulinge dann wesentlich einfacher.

                    @weebi: Glaubs mir, nicht alle Sticks laufen unter Linux. Ich habe selber hier einen liegen, der nicht so richtig unter SuSe will und damit ist das BS für mich nutzlos...

                    Kommentar


                    • Teste den Stick mal unter Ubuntu. Die Devs haben in den Ubuntu Kernel eine Menge sehr netter Module integriert. Ist sehr gut Möglich, daß er so lauffähig ist.

                      @ Windows und alle Hardware: So viel Hardware gibt es garnicht, die überhaupt nicht zu laufen zu bekommen ist unter Linux. Es gibt zwar welche, aber das ist meist auch sehr alte Hardware. Die meisten Sachen bekommt man locker hin, wenn man ein wenig Ahnung oder Hilfe hat.
                      "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
                      By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
                      Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
                      It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
                      Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
                      Quoth the Raven, "Nevermore."

                      From "The Raven" by Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • Klar kriegt man das fast alles irgendwie hin, aber nicht jeder kennt sich so gut mit Linux aus, dass er das mal eben alleine hinbiegen kann bzw es hat auch nicht jeder die entsprechende Lust/Zeit, sich damit intensiv auseinander zu setzen...

                        Du willst doch auch nur, dass ich mir noch ein Linux draufhaue. Allerdings wäre es einen Versuch mal wert...

                        Kommentar


                        • Hehe, nein - iiich würde niemals jemanden zu Linux raten Täte mich bei Deinem Stick nur mal interessieren (wenn er nicht geht, dann hätte ich gern eine Info welcher Chip drauf ist, dann könnte man das mal den Devs sagen, wenn es kein Exot ist).

                          Ne, ich habe ja schon mehrfache geschrieben, daß Vorkonfigurierte Linux Rechner natürlich nicht nur Vorteile haben - haben Windowsrechner aber auch nicht. Ist ja auch kein Muss - war nur als Denkansporn gedacht
                          "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
                          By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
                          Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
                          It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
                          Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
                          Quoth the Raven, "Nevermore."

                          From "The Raven" by Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • Na ja, ist schon ein paar Monate her, dass ich es zuletzt mal probiert habe. Zu dem Zeitpunkt ging es jedenfalls nicht. Ich habe natürlich auch danach gegoogelt und fand mehrere Problemfälle mit exakt diesem Stick. Nur wusste leider niemand eine Lösung...

                            So exotisch ist der Stick eigentlich auch nicht: Siemens Gigaset USB Stick 54

                            Kommentar


                            • Ich habe gerade mal nachgeschaut: er könnte bereits integriert sein (sprich er liefe dann out-of-the-box). Ansonsten ist mehrfach bestätigt, daß der Stick mit dem aktuellstem Windowstreiber und ndiswrapper komplett unterstützt ist.
                              "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
                              By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
                              Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
                              It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
                              Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
                              Quoth the Raven, "Nevermore."

                              From "The Raven" by Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • Genau das hatte ich das letzte mal ausprobiert und es ging nicht (zumindest unter SuSe)...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X