Studieren mit EQJ? NRW! - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studieren mit EQJ? NRW!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studieren mit EQJ? NRW!

    Hi Jungs,

    ich würde gerne auf einer Fachhochschule studieren. Den theoretischen Teil der FHR habe ich auf meinem alten Gymnasium erhalten. Den praktischen jedoch noch nicht. Zur Zeit mache ich ein EQJ (Einjähriges Qualifizierungsjahr) in einem Betrieb der Mitglied der IHK ist.
    Ich würde gerne wissen ob dieses EQJ als Praktikum angesehen wird (an Fachhochschulen) und ob ich somit, nach den 8 Monaten des EQJs, studieren darf.
    IHK konnte mir keine Antwort liefern, die alte Schule müsste nachblättern, Chef tendiert zu "nein" und in einem anderen Forum wurde zu "ja" tendiert. Was ist denn nun richtig?
    Sollte ich nicht studieren dürfen, hätte ich mir 4 Monate schon in den Ar*** geschoben...


    MFG,

    Bommel.

  • #2
    Das Beste wird es wohl sein, wenn du dich darüber einfach mal bei der entsprechenden FH informierst, denn nur die können dir das mit Sicherheit sagen.

    Kommentar


    • #3
      EQJ ist ja eine sozusagen qualifiziertes Praktikum. Es sollte also angerechnet werden. Vielleicht mag das zwar nicht ganz im Ermessen der Fachhochschule sein jedoch sollten sie das anerkennen.
      Ich würde es ausprobieren. Zur Not kannst du die Arbeitsagentur dazu holen. Wende dich dies bezüglich an deinen Sachbearbeiter. Die werden dir auf jeden Fall helfen.

      Kommentar


      • #4
        Ok danke, werde ich machen. Werde das Ergebnis posten für die Leute die auch ein EQJ machen und vorhaben zu studieren.


        Danke und MFG,



        cYz
        My System:
        System: Windows Vista Ultimate (x64)
        CPU - Intel Core 2 Quad Q6600
        GPU - Sapphire Radeon HD 4870 1 GB
        Sound - Soundblaster X-Fi Elite Pro
        Ram - 4 x DDR2 RAM (667)
        Festplatten - Samsung HDD: 350, 500 & 750 GB
        Monitor - Asus VW246H
        Tastatur - Logitech G11
        Maus - Logitech G9
        Boxen - Logitech G51

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          also ich kenne das nur so dass man ein 2 Monatiges Fachpraktikum machen muss. Zudem ist es in nächster Zeit wieder einfacher zu Studieren da ich glaube das die Studiengebühren wieder abgeschafft werden - d.h. das Studentenleben wird wieder einfacher!

          Kommentar


          • #6
            Mittlerweile müsste der TO schon das halbe Studium hinter sich haben, falls er sich fürs Studieren entschieden hat.
            /closed
            Mit freundlichen Grüßen
            Ihr Moderatorenteam


            Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

            Kommentar

            Lädt...
            X