Schießerei an finnischer Schule - eventuell Battlefield Spieler? - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schießerei an finnischer Schule - eventuell Battlefield Spieler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schießerei an finnischer Schule - eventuell Battlefield Spieler?

    Gestern tötete in einer finnischen Kleinstadt ein Schüler 8 Personen in der dortigen Schule. Darunter 7 Schüler und die Schulleiterin. Der Attentäter schoß sich dann in den Kopf und erlag seinen Verletzungen noch am selben Abend im Krankenhaus.
    Das war der erste "Amoklauf" an einer Schule nun in Finnland. Der Täter soll wohl sehr an der Geschichte und hauptsächlich am Faschismus interessiert gewesen sein.

    Er veröffentlichte einige Videos auf Youtube. Laut Spiegel Online ( Amoklauf in Finnland: "Hass, ich bin so voll davon" - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten ) unter dem Namen "Sturmgeist89" . Nicht mal so uninteressant, wenn man auf Youtube nach dem Namen sucht und sich die Liste der von ihm eingestellten Filme ansieht (nebst seiner Kommentare). Das Profil des Users wurde allerdings gesperrt und ist nicht mehr einsehbar. Er hat wohl gerne Actionfilme gesehen und anscheinend Battlefield2 gespielt, wenn man sich die Uploads ansieht. Zudem interessierte er sich für Serienmörder. Er hat sich angeblich als "Selektor" beschrieben und da denke ich war er wohl auch von den Sereinmördern fasziniert, die ja im Grunde auch ihr Opfer aussuchen ("selektieren") und über deren Leben oder Tod entscheiden.

    Mal wieder eine traurige Sache. Bin mal gespannt, wie in Finnland nun bezüglich der Medien darauf reagiert wird.

    cu
    Gargi

  • #2
    Das ist natürlich eine traurige Sache.
    So wie ich die Politiker kenne, word das wieder auf Computerspiele zurückgeführt. Natürlich kann es sein, dass Killerspiele leute dazu animieren bzw. dazu bringt, keine Hemmungen mehr zu haben um auf lebende, reale Menschen zu schießen.
    Aber es sind einfach nur millionan von Pixel, keine realität. Wenn ein profi CS Zocker eine Pistole in die Hand gedrückt bekommen und davor noch nie geschossen hat, dann glaube ich nicht daran, dass er rumlaufen kann und nur Headshots verteilen kann. Eine echte Waffe zu bedienen ist etwas ganz anderes.

    Die Leute die so etwas machen, sind nicht ganz bei der Sache, geistig nicht ganz klar. Sorry aber ich warte nur darauf, dass die Polizei seinen Computer durchsucht und einen Haufen Killerspiele findet.

    Ich frage mich eher, warum es so einfach ist eine Waffe zu bekommen. Man sollte das mal überdenken und nur bestimmten Leuten Waffen geben, die auch eine brauchen (Polizei usw.) aber keine Privatpersonen.

    Kommentar


    • #3
      @ Toolchen.de: selten hat jemand meine Meinung so gut formuliert...

      Seh ich absolut genauso. Anders rum gefragt, auf welchem Rechner von nem 18 Jährigen Jugendlichen findet man KEINE Shooter? Und trotzdem rennen nicht alle geistesgestört rum...
      AMD FX-8320 8x 3,5GHz AM3+ + Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
      8GB Corsair Vengeance Pro (2x4GB) @ 2133MHz
      Gigabyte GA-970A-UD3P
      2x XFX AMD R7 240 Passiv
      Samsung EVO 840 120GB, 1x Samsung 500GB, 3x Samsung 320GB
      Nanoxia Deep Silence 1
      Bequiet Dark Power Pro 530W
      2x Samsung Syncmaster 204B

      Kommentar


      • #4
        Zitat von HomerS530d Beitrag anzeigen
        Anders rum gefragt, auf welchem Rechner von nem 18 Jährigen Jugendlichen findet man KEINE Shooter? Und trotzdem rennen nicht alle geistesgestört rum...
        Genauso sieht es aus...und nur wegen ein paar Ausnahmen gleich allen Spielern solcher Games zu unterstellen sie wären potentielle Amokläufer ist Blödsinn.

        Ausnahmen gibts immer wieder, aber meiner Meinung nach liegen die Ursachen viel tiefer.
        Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Merten0912 Beitrag anzeigen
          Ausnahmen gibts immer wieder, aber meiner Meinung nach liegen die Ursachen viel tiefer.
          meist ist es das auch...na gut is gibt immer wieder "verrückte" die drehen ohne grund durch, aber meistens steckt da schon was tieferes drin.
          Finde is aber immer wieder super wie die Medien das wieder auf die pc spiele schieben wollen.

          Aber auf keinen Fall mal daran denken das in seiner Umgebung was falsch gemacht wurde....der leistungsdruck...oder sonstwas.

          Kommentar


          • #6
            Nene! Die Medien sind da im Moment noch gar nicht auf dem PC Spiele Tripp. Ich vermute nur, dass das bald kommt, wenn sich ein paar Leute diese Liste auf Youtube angesehen haben

            cu
            Gargi

            Kommentar


            • #7
              Traurige Sache, aber es nun an den "Killerspielen" gelegen hat, wird denke ich noch untersucht werden.

              Mal schauen, vll. sind die Finnen nicht so wie die Deutschen und schieben nicht alles auf die "Killerspiele".
              ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
              ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~


              Kommentar


              • #8
                Zitat von kingkong Beitrag anzeigen
                Traurige Sache, aber es nun an den "Killerspielen" gelegen hat, wird denke ich noch untersucht werden.

                Mal schauen, vll. sind die Finnen nicht so wie die Deutschen und schieben nicht alles auf die "Killerspiele".
                Und genau darauf bin ich gespannt, ob es bei denen auch gleich zur Hexenjagd ausartet wie bei uns oder die etwas nüchterner da ran gehen.

                cu
                Gargi

                Kommentar


                • #9
                  Wenigstens reagiert die Regierung erstmal richtig. Keine Hexenjagd so wies ausschaut:

                  Finnland will Waffengesetze verschärfen - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE


                  Ich wußte gar nicht das in Finnland 56% der Menschen Waffen besitzen. iczh denke da ist der Ansatz mal zu überlegen wofür die denn alle gebraucht werden und ob das notwendig ist schon mal ganz gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gargi Beitrag anzeigen
                    Nene! Die Medien sind da im Moment noch gar nicht auf dem PC Spiele Tripp. Ich vermute nur, dass das bald kommt, wenn sich ein paar Leute diese Liste auf Youtube angesehen haben

                    cu
                    Gargi
                    aso hatte deinen post nicht ganz gelesen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
                      Wenigstens reagiert die Regierung erstmal richtig. Keine Hexenjagd so wies ausschaut:

                      Finnland will Waffengesetze verschärfen - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE


                      Ich wußte gar nicht das in Finnland 56% der Menschen Waffen besitzen. iczh denke da ist der Ansatz mal zu überlegen wofür die denn alle gebraucht werden und ob das notwendig ist schon mal ganz gut.
                      Naja, jemand der an eine Waffe kommen will, wird es auch problemlos schaffen.
                      Sicherlich muss nicht jeder 18 jähriger eine besitzen, aber wenn das Gesetz einigermaßen durchdacht (ich glaube nicht, dass da jeder eine Waffen haben darf) ist bin ich gegen ein Verbot.
                      Verbote/Gesetze zu brechen machen erst den Reiz aus.
                      Zum Beispiel düfen unsere Oranjes gewisses Zeug rauchen, bei uns ist es verboten, aber stehen wir denen in irgendwas nach?
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Ihr Moderatorenteam


                      Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gargi Beitrag anzeigen
                        Nene! Die Medien sind da im Moment noch gar nicht auf dem PC Spiele Tripp. Ich vermute nur, dass das bald kommt, wenn sich ein paar Leute diese Liste auf Youtube angesehen haben

                        cu
                        Gargi
                        Da kannst du aber Gift drauf nehmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich wusste auch gar nicht, dass man in Finnland eine Waffe legal ab 15 Jahren haben darf.

                          Ich denke, dass das ein Punkt ist, der verschärft werden müsste. Denn dadurch ist die Hemmschwelle sich eine Waffe zu kaufen nicht so groß.
                          ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
                          ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~


                          Kommentar


                          • #14
                            Äh hallo?! In Finnland sind nach den USA und dem Jemen die meisten Kurzwaffen in privater Hand. Weltweit! Jetzt kommt einer, knallt 8 Leute ab und die Finnen haben plötzlich ein Waffenproblem. Vorher schonmal davon gehört, dass Finnland besonders kriminelle Zustände hat?
                            Das Land der Pisa-Gewinner, guten Kinderbetreuung und den tollsten Handys seit es Rauchzeichen gibt hat kein Waffenproblem.
                            Not guns kill people! People kill people!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das stimmt zwar pomm, aber man soll es trotzdem nicht unterschätzen.

                              Aber wenn man so nachdenkt hat man über die Finnen wirklich noch nie was negatives gehört, wie Gewalt...
                              ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
                              ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X