MT-08: Wenn der August .... - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MT-08: Wenn der August ....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Ist ja auch ein extrem schlechtes Beispiel, da der Mazda ein sehr kleine HV-Batterie mit geringer Ladeleistung hat.
    Warum? Dann müsste ja ein VW e-Golf, BMW i3, Renault ZOE (wenn es kein R90 ist) dann teils noch schlechtere Beispiele sein. Denn deren Akku ist teils kleiner, Ladezeiten länger.
    Ich finde die Ladedauer und was der in dieser Zeit bei HC lädt durchaus ok. Hier ein Auszug einer Ladung von vorgestern (länger, daher im Spoiler):

Spoiler

..und wenn du jetzt wieder auf den ADAC Test des MX-30 anspielst: Keine Ahnung wie die auf andere Werte kommen.
    Vieleicht haben die den ja an einer Steckdose gestöppelt oder nur via Typ2 Stecker an einer teildefekten AC Säule versucht zu laden? Müsstest du mal beim ADAC nachfragen.
    Außerdem kann man die Ladekapazitäten/-dauer nicht so ohne weiteres nach 2~3x "mal ebend" laden fest legen.
    Ich habe den jetzt bestimmt schon an die 30x geladen und bekomme immer noch unterschiedliche Werte ab 80/85%, mal unter 10kWh, mal einiges darüber.
    Wenn man da nach 2-3x laden ein Fazit ziehen möchte, dann sagt das relativ wenig bis gar nix aus. Da das real bei Langzeitnutzung ganz anders ausfallen kann.
    Witterungseinflüsse, Ladesäule ansich und wer weiß, vieleicht spielt sogar die Tageszeit und Auslastung des Stromnetzes zum gewählten Ladezeitpunkt eine Rolle. Wer weiß das schon.

Ladeinfrastruktur ist jedenfalls satt vorhanden (gelb DEW / grün E-Roaming via Hubject +8ct. kWh) geht aber immer mehr, logo:

..und das ist jetzt nur City Bereich, dennoch im Umkreis von 5km.

..und wer an den Abzocker HPC Ionity Säulen läd, sorry, aber der ist selber schuld. Meine Meinung.

Was das Thema HPC Laden betrifft, dass kann momentan kein Stromer am deutschen Markt 1:1 umsetzen und die paar Modelle die via CCS sehr hoch "anlaufen" und auch relativ hohen Niveau bleiben (bis 80%), die sind teuer und sehr rar gesät.
    Du solltest nicht hochpreisige Stromer, welche eher einer elitären Minderheit vorbehalten isind bzw. beruflich diesen Personenkreis zu Verfügung gestellt wird, mit den Gro der Masse welche E-Mobilität für sich nutzen, gleich setzen.
    Da werden andere Stromer gefahren, mit anderen Einsatzzweck und vollkommen anderen Bedürfnissen - und bestimmt auch nicht nur als City Flitzer (außer es ist ein überteuerter eSmart).

Wenn du dich natürlich nur in einem Umkreis von unter 100km bewegst und deshalb eigentlich immer "zuhause" laden kannst, brauchst du das eher nicht.
    Ich könnte ja, wenn ich wollte. Da ich aber meist für "Freizeitaktivitäten" unterwegs bin, dafür nun keinen gepimpten Q3 Sportline benötige - warum sollte ich dann diese Strecken fahren? Und ein "City"-Flitzer ist der auch nicht. Mit einen City-Flitzer düst du nicht mal ebend von Dortmund nach BASF in Münster oder DMS in Köln (alles noch beruflich gemacht mit den Stromer). Auch Berlin wäre theoretisch kein Thema - gibt ja Ladesäulen im Verbund. Ist halt nur die Frage - möchte man das privat? Ich bin da eher der Typ der sich für so etwas einen entsprechenden Benziner mietet - also eine Umweltsau vom feinsten, stehe ich auch zu.

Versuch da mal als hinten sitzender in einer engen Parklücke auszusteigen.
    Du weißt aber schon, dass die hinteren Türen nur max. 60% so breit sind wie die vorderen, der MX-30 keine B-Säulenstrebe besitzt und du die Vordertür nur max. 30° öffnen musst um die hintere dann bequem zum ein- und aussteigen zu öffnen?
    Ansonsten wäre das ja ein Konstruktionsfail vom feinsten und nicht nur Mazda müsste dieses Fahrzeug ja dann zurück rufen. Das Prinzip findet man ja mittlerweile öfters. Ich weiß aber was du meinst und finde das nicht schlimm, da ich a.) gewohnt bin mir immer genügend Platz zum Parken zu suchen (lebe ja nicht in Hamburg) und b.) wenn da mal hinten wer sitzt, dann halt noch besitzeinnehmender parke. Kein Problem.
    Aber wenn wir schon beim Ein- und Aussteigekomfort sind: Kannst du bei einen "normalen" Fahrzeug mit "normal" öffnenden Türen zb. einen Beifahrer mit Gipsbein mit einen Lächeln im Gesicht bequem aus- und einsteigen lassen?
    Beim MX-30 gebe ich dir die Garantie, das geht! Obwohl das ja nur ein Crossover und kein SUV ist.

Ich gönn dir ja deinen EnBW Tarif wenn du damit zufrieden bist, gönn du mir meinen DEW Tarif, mit dem ich äußerst gut "strome" und das, nach Abzug des 20% Ladeverlustrabatt HC (erscheint auf der jeweiligen Monatsabrechnung), ohne jegliche Nebenkosten mit gratis Ladekarte unter 29ct. die kWh.

ps: Hier hast du auch nochmal eine Erklärung wegen den mir persönlich fehlenden Sound des MX-30 von außen, worüber wir letztens noch getextet haben:

Sound-Generator vermittelt Dynamik
    Wie bei einem Verbrenner wird auch der rein elektrische MX-30 per Power-Knopf „gestartet“. Der Antrieb bleibt zunächst selbstredend stumm, macht allerdings beim Fahren Geräusche, die einem Verbrenner nicht unähnlich sind. Hier hat sich Mazda für einen dezenten E-Sound entschieden, der dem Fahrer ein Gefühl von Beschleunigung vermittelt, der aber keineswegs aufdringlich wird. Schon gar nicht für Außenstehende, da dieser Klang nach innen gerichtet ist.
    Ich stand ja selbst draußen an der Strasse als der probeweise mit ca. 40km/h mit fast nur Abrollgeräusche an mir vorbei surrte.

pps: Mein Lieblingsstromer ist übrigens der Volvo XC40 Recharge, der ist für das was der bietet auch gar nicht mal so teuer. Schade das es den noch nicht in Serie gab als der MX-30 kam.
    Ich fand den XC90 D5 AWD schon ein Traum, bis auf diese beknackte Apple Menüführung des MFD, echt gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten ein teil was man fahren möchte.
    Zuletzt geändert von spieluhr; 07.08.2021, 04:20.

Corsair 4000D white @ DeepCool Gammaxx L240 V2 (push/pull)

Kommentar

Zitat von spieluhr Beitrag anzeigen
      Warum? Dann müsste ja ein VW e-Golf, BMW i3, Renault ZOE (wenn es kein R90 ist) dann teils noch schlechtere Beispiele sein. Denn deren Akku ist teils kleiner, Ladezeiten länger..
      Es sind keine "schlechteren" Beispiele, genau wie der MX-30, sie eignen sich halt nur sehr bedingt für Langstrecken. Allerdings sind die Fahrzeuge auch alle bereits deutlich älter als der MX-30

Ich finde die Ladedauer und was der in dieser Zeit bei HC lädt durchaus ok. Hier ein Auszug einer Ladung von vorgestern (länger, daher im Spoiler):
      Naja, knapp 17 kWh in 42min sind nun nicht wirklich viel, in der Zeit lade ich an einem HPC ca. 60 kWh mit dem ID.4.
      Die Ladeleistung hängt ja nicht nur von der Ladesäule ab sondern auch vom Fahrzeug. Der MX-30 kann mit max 50 kW laden und die kleine Batterie nimmt halt in kurzer Zeit nicht so viel Energie auf. Und nein, den Test des ADAC kenne ich nicht mal, aber ich kenne das Fzg. Und die Ladeleistung ist ja kein Hexenwerk, sondern Physik (und bisschen Software).

Was das Thema HPC Laden betrifft, dass kann momentan kein Stromer am deutschen Markt 1:1 umsetzen und die paar Modelle die via CCS sehr hoch "anlaufen" und auch relativ hohen Niveau bleiben (bis 80%), die sind teuer und sehr rar gesät.
      Du solltest nicht hochpreisige Stromer, welche eher einer elitären Minderheit vorbehalten isind bzw. beruflich diesen Personenkreis zu Verfügung gestellt wird, mit den Gro der Masse welche E-Mobilität für sich nutzen, gleich setzen.
      Mein ID.4, den ich nun nicht unbedingt als "hochpreisigen Stromer für eine elitäre Minderheit" halte, kann und lädt an einer HPC, wenn ich mit unter 20% starte, mit 125 - 130kW. Das fällt dann natürlich innerhalb der 40min bis 80% auf gut 60 kW ab, aber dann hab ich halt wieder 350km "imTank".

Ist halt nur die Frage - möchte man das privat? Ich bin da eher der Typ der sich für so etwas einen entsprechenden Benziner mietet -
      Ja, ich möchte das. Bei mir sind es aber weniger die Umweltgründe, mir macht das Fahren absolut Spaß.

Du weißt aber schon, dass die hinteren Türen nur max. 60% so breit sind wie die vorderen, der MX-30 keine B-Säulenstrebe besitzt und du die Vordertür nur max. 30° öffnen musst um die hintere dann bequem zum ein- und aussteigen zu öffnen?
      Ja, das weiß ich. Wie gesagt ich kenne das Fzg.
      Bei einem normalen Fahrzeug machst du halt die Tür auf und kannst nach hinten raus rutschen. Bei Mazda musst du die vordere Tür öffnen und dann überhaupt erst die hintere Tür öffnen zu können. Dann stehst du zwischen Fahrzeug, Vorder- und Hintertür in einem Dreieck und kommst nicht nach rechts oder nach links.

Ich will dir doch deinen MX-30 gar nicht madig machen. Ist ein gutes Auto, hat halt ein paar Macken, die andere aber auch haben. Wenn einen diese Macken nicht stören, weil nicht relevant, dann ist doch alles ok.

Genauso zum Thema Ladetarife. Einerseits ist es ganz schön nervig, dass es so viele verschiedene Tarife gibt und die Preise halt nicht so wie bei einer Tankstelle klar und deutlich an der Ladesäule dran stehen. Für Otto-Normalo (also Tante Käte und Opa Heinz) ist das sehr undurchsichtig.
      Für Leute die sich (gern) mit dem Thema beschäftigen ist es gut, weil jeder kann sich dann den für ihn geeigneten Tarif raus suchen.
      Daher, na klar „gönne“ ich dir deinen Tarif. Wenn du damit zufrieden bist und, davon gehe ich bei dir aus, du dir das alles ausgerechnet hast, dann ist das gut so.

ps: Hier hast du auch nochmal eine Erklärung wegen den mir persönlich fehlenden Sound des MX-30 von außen, worüber wir letztens noch getextet haben:

Ich stand ja selbst draußen an der Strasse als der probeweise mit ca. 40km/h mit fast nur Abrollgeräusche an mir vorbei surrte.
      Wir haben unseren Testwagen leider schon wieder abgegeben, ich kann es mir also leider nicht mehr anhören. Hab da damals nicht so drauf geachtet, weil ich davon ausgehe, das sich Mazda genauso an Gesetze halten muss wie alle. Und wie bereits geschrieben, Vorgabe ist „bis 20 km/h“, also ist es ja logisch, dass du bei 40 km/h nix mehr hörst…
      Gruß Mav
      Spoiler

Kommentar

Es sind keine "schlechteren" Beispiele, genau wie der MX-30, sie eignen sich halt nur sehr bedingt für Langstrecken. Allerdings sind die Fahrzeuge auch alle bereits deutlich älter als der MX-30
        Genau so, wie der ID4 und du meinst sicherlich die Pro Performance Max Version mit der größeren Batterie, denn die Pure Version ist auch nicht wesentlich ergiebiger als der MX-30, ein neueres Modell ist wie der MX-30 und damit logischerweise auch in den Techniks weiter. Zudem auch schlappe 10.000€ teurer.

In der P/L-Klasse wo man den MX-30 zuordnen kann ist dieser sicherlich nicht der Klassenprimus aber auch nicht Klassenletzter. Außerdem wird das ja nicht Mazdas letzter Stromer, auch wenn ich eher auf Volvo stehe.
        Ich persönlich hatte ja auch kein Mitspracherecht, da Leasingtausch von CX-7 auf CX-5 auf MX-30. Aber für Gratis ist es mir halt recht und Stromer fahren macht halt Spaß.
        Zuletzt geändert von spieluhr; 07.08.2021, 12:36.

Kommentar

Was hilft es wenn "MF Marketing" online ist, aber "young Marketing" die Listen veröffentlicht. Das Kind hat Ferien...
          Schauen wir uns die Sache genauer an. Die Top25 Listenveröffentlicher der letzten 24 Monate waren wechselseitig
          • Marketingman
          • Marketing The Kid
          • young Marketing
          • Mistress Marketing
          • Lady Marketing
          Gesetz dem Fall das young Marketing wirklich im Urlaub ist, sind trotzdem ausreichend alternative Listenveröffentlicher vorhanden. Eine intakte Community wartet normalerweise sehnsüchtig auf solche Sachen, - eine urlaubsbedingte Verzögerung wäre inaktzeptabel und würde entsprechende Unmuts Spamposting hervorgerufen. Das dies ausbleibt ist ein weiteres Community Krankheits bzw. Auflösungsshymtom. Hier manefestiert sich die Handschrift der seit Jahren herrschenden moderativen, hyperpendantischen Anti Spam Philosopie die in ihrem Wesen zutiefst Communityfeindlich und zerstörend ist.
          --------------------------------------------
          Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
          Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Kommentar

Der obligatorische Hinweis. Zwischen Posting #34 und #35 liegen über 30 Stunden. Der monologische Eindruck entsteht lediglich durch das MT Format des Threads und fehlender Useraktivität. Eine Sucht-Spam-Problematik liegt nicht vor, zumal wir uns hier im Müll/Chaos & Spam befinden.

Wie man sich durch unprofessionelles, selbstgefälliges Verhalten selber abschafft.

2020 stand das Forum noch auf einer existenssichernden Basis. Man hatte zwar keine berrauschende Werte - bewegte sich aber vorsichtig vom "Null Linien Abgrund" weg. Ein leichter Trend nach oben war gegeben.
            Die Woke Save Space Haltungs Lemminge sprangen nicht über Klippe. Scheinbar.

Doch sie haben uns getäuscht. Offensichtlich gingen sie nur deshalb einen Schritt zurück - um Anlauf zu nehmen, - für ihren letzen, entscheidenen Sprung über den Klippenrand raus. Genau das ist jetzt passiert. Und nun liegen diese Woke, Bubble Save Space Haltungsaktivisten mit gruslig verrenkten Knochen auf dem Null Linienboden und raunen sich mit schmerzverzerrten Gesichtern Durchhalteparolen zu. "Unser Opfer war nicht umsonst - Die Machtübernahme ist gescheitert. Wir sind kein Fußbreit zurückgewichen!" wispert es vom Klippenrand. "Genossen, unser tapferer Widerstand hat das vierte Reich verhinder, wir werden in die Geschichtsbücher eingehen! Straßen und Plätze werden unsere Namen tragen, Staufenberg und Sophie sind bei uns!"

Schauen wir uns doch einmal das Ergebnis des antifaschistisch gelabbelten Partisanen Forenwiderstandes an, der ende April mit der Löschung von MT04 sein siegreiches Ende fand.
            • ist das Forum nun intressanter, lebhafter oder bunter geworden? Nein
            • strömen aus den populistischen Kellerverliesen unterdrückte Usermassen hervor um sich für die aufopferungsvolle Befreiungstat des Save Space Bubble Kollektiv zu bedanken? Nein.
            • gibt es sonst irgendeinen positiv erwähnenswerten Effekt der den Klippensprung ruhmreich legalisiert? Nein.
            Stattdessen
            • Einbruch der Postinjgs und Hits über 90%. Langweilige in Dauerschleife wiederholenden Grill & Impfpflasterstorys ala Grummy, bei durchgesetzer Einheitsmeinung und 50% Nulltagen
            • Starke taburisierung von Themen. Selbst wenn ganz Deutschland über ein bestimmtes Ereignis spricht - hier wird garantiert nichts zu finden sein, wenn es der Einheitsgesinnung des Hero Haltungskollektivs entgegensteht.
            • jegliche Abwesenheit von intressanten Inhalten, Diskussionen und Debatten. Es kommt lediglich zur gegenseitige Meinungsbestätigung der Bubble Hero Save Space Aktivisten was in der Regel mit zwei Postings erledigt ist.
            • In Summe produzieren die drei ersten Punkte einen Abschreckungseffekt für potentielle Neuuser, die keinerlei Verlangen auf die mit Schnappfallen gespickte Ödnis verspüren, wobei der Punkt der inkompetenten Bevolmächtgten noch gar nicht gewürdigt ist
            • zwei nunmehr defacto arbeitslose Moderatoren die vor den Trümmern ihres inkompetenten Schaffens stehen
            Fazit
            Die von der SafeSpace Hero Bubble propagierde bunte Utopia Forenwelt, - auf die man gemeinschaftlich mit tatkräftiger Hilfe der Moderatoren, vehement und behaarlich zugearbeit hat, - ist garnicht so bunt, aufregend, tolerant und intressant, wie erhofft. Ganz im Gegenteil. Und nachdem die gemeinsame "Kampf gegen Rechts Klammer" des SafeSpace Bubble Kollektiv wegfällt, setzt auch da die Errosion ein. Der Kitt bröckelt zusehens. Der Berliner Oberpartisan seit Tagen abgetaucht. M. Moderator seit Wochen ebendso. B. Moderator absturz "Posting pro Tag Wert" mangels verwertbarer Postings. Der Augsburger Rechtsextremismusexperte hat sich bereits vor Wochen mit "Haus reniovieren, keine Zeit" Ausrede rechtzeitig aus dem Staub gemacht. Gelegentliche Anheizversuche durch Taifun verpuffen.
            Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
            Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Kommentar

Hinweis. Zwischen Posting #35 und #36 liegen 20 Stunden. Der monologische Eindruck entsteht lediglich durch das MT Format des Threads bei fehlender Useraktivität.
              Eine Sucht-Spam-Problematik liegt nicht vor, zumal wir uns hier im Müll/Chaos & Spam befinden.

Um zu prüfen wie weit das Forum nach unten gerauscht ist, braucht man nur auf den Facebook, Instagram, Twitter und Bloogauftritt der MF zu schauen.
              • Instagramm 159 000 Follower
              • Facebook 127.956 Abonnenten
              • Twitter 11.723 Follower
              Dagegen hat das Forum lediglich 46.226 Mitglieder von denen gerade einmal 170 aktiv sind. Und von diesen sind dann noch 98% sogenannten Eintagsfliegen.

Konnte man vor 11 Jahren den FB Auftritt von MF noch belächeln, - wozu machen sie einen FB Auftritt, wo sie doch so ein schönes großes Forum haben, - hat sich die Situation geändert. Instagramm und FB binden 270K Leute an MF. Es herrscht buntes Treiben. MF Instagramm und FB sind bunt, sexy, zielgruppengerecht, es gibt Memes, Witze, Umfragen, Diskussionen, Infos, bunte Bilder, Gewinne, Streit, Spam - eben alles was Spaß macht und User anzieht. Die Früchte dieses professionellen Community Aufbau schlagen sich in den Zahlen nieder.

Das Forum hingegen ist durch seinen permanenten Hyper-Spambekämpftungswahn, der inkompetenten Regelwut und der arroganten Unnahbarkeit der Safe Space Bubble einem Schrumpfungsprozess ausgesetzt. Ich denke nicht das man das Forum offizell soweit nach unten drücken wollte das selbst die erstellung einer Top25 Liste nicht mehr gelingt. Die Abwärtsbewegung hat sich vielmehr durch eine unvorhersehbare Selbstzerstörungsaktion des SafeSpace Lagers übermäßig verstärkt und strahlt vom Update befeuert nun auch noch ins Hauptforum rein.

Kommentar

Naja, Treiber Timeouts da sagt ja schon der Name was das ist. Der Treiber halt und Laufzeitfehler, diese Bugs kenne ich von AMD eigentlich schon seit den 5xx Karten (gelbes Warndreieck in der Taskleiste / DX-Fehler).

Hast du einen Beta Treiber installiert? Wenn ja, einfach mal die last signierte stable Version davor installieren, sollte das Problem lösen. Und nicht vergessen, lieber via Revo per Tiefenanalyse löschen, sonst hast du noch Treiberreste die buggen können.
                AMD ist halt nicht NVidia, deren Treiber sind einfach besser, war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
                Danke Spieluhr !! Genau das war die Ursache und nun rennt der neue Rechner tadellos. :-) :-) :-)
                CPU: Intel i7 3770K | Kühler: Xigmatek HDT-S1284 | RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 | Mainboard: ASRock Z77 Pro3 | GPU: 8 GB EVGA GTX 1070 FTW ACX 3.0 + Thermal Pad Mod | SSD: 750 GB Crucial MX300 & 500 GB Samsung 750 Evo| PSU: BQ! Straight Power 10 500 W CM | Sound: Wavemaster MX 3+ & beyerdynamic MMX 300 | Case: Cooler Master Elite 430 | Input: Speedlink Reticos & Speedlink Accusor | Monitor: Samsung S27D390H | OS: Windows 10 Pro

Kommentar

Seit Wochen ironisieren einstellige Tageszuckungswerte die permanente Arbeitsbereitschaft des/der Bevollmächtigten.
                  Black & White - Profil- Fleißkärtchen
                  In 21 Tage gerade mal 16 Postings. Das sind 0,7 Beiträgen pro Tag. Im Profil wird der Wert noch mit 8,8 Beiträgen pro Tag taxiert, was sich allerdings auf die gesamten Schaffenszeit bezieht.

Einer der wenigen positiven Aspekte des Updates ist der Bummerang Effekt, der nun genau die Richtigen trifft. Sie bekommen exakt das was sie immer wollten, -> ein hundertprozent Spamfreies Forum, ordentlich, aufgeräumt, übersichtlich, sauber, keine Memes, keine Fremdshoplinks, kein Streit, keine doofen Themen, keine überflüssigen Postings - nichts was das kundige eingreifen des Mod Teams noch erforderlich macht. Jeder leer laufende Kontrollcheck ist nunmehr eine wohlige Kompetenzbestätigung der eignen Unfehlbarkeit. Perfekt!

In der Forenbetreiberszene hat sich bestimmt schon herumgesprochen das zwei moderative Reduktions-Koryphäen im Bereich der Communtiybetreuung über zeitliche Leerläufe verfügen.
                  PM Anfragen könnten sich lohnen, falls dem ein oder anderen Betreiber sein eignes Forum zu lebhaft ist. Gegen Aufpreis lässt sich sicher auch noch ein Rechtsextremismusexperte organisieren.
                  Zuletzt geändert von grigi; 10.08.2021, 15:00.

Kommentar

Hi Grigi ist nicht böse gemeint, aber ich lese deinen vielen statistischen Forenuntergangs-Postings nicht mehr und ich frage mich wie es den anderen hier geht.
                    Lass uns doch einfach das beste aus dieser kleinen Kuschelrunde hier im Forum machen !?
                    Mir ist das hier zumindest deutlich lieber als ein überflutetes Forum wie das von PCGHX von dem ich damals rüberkam. (danke Atho)

Schönen Abend euch noch.
                    Ich hoffe zumindest nicht, das Mindfactory das Forum irgendwann noch einstampft... :-(
                    Klar sind Seiten wie Facebook, Twitter und der ganze andere Kram deutlich moderner, aber so ist es nunmal, so wie User die kommen und gehen.
                    CPU: Intel i7 3770K | Kühler: Xigmatek HDT-S1284 | RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 | Mainboard: ASRock Z77 Pro3 | GPU: 8 GB EVGA GTX 1070 FTW ACX 3.0 + Thermal Pad Mod | SSD: 750 GB Crucial MX300 & 500 GB Samsung 750 Evo| PSU: BQ! Straight Power 10 500 W CM | Sound: Wavemaster MX 3+ & beyerdynamic MMX 300 | Case: Cooler Master Elite 430 | Input: Speedlink Reticos & Speedlink Accusor | Monitor: Samsung S27D390H | OS: Windows 10 Pro

Kommentar

Zitat von Kaki Beitrag anzeigen
                      Hi Grigi ist nicht böse gemeint, aber ich lese deinen vielen statistischen Forenuntergangs-Postings nicht mehr und ich frage mich wie es den anderen hier geht.
                      Ich habe grigi einfach auf "ignore" gesetzt. Außer Gemaule, Gemoser und die Verbreitung von Weltuntergangs-Szenarien gab es da, im Gegensatz zu früher, leider eh nix Sinnvolles.
                      Die neue ignore-Funktion ist das einzig Nützliche an der neuen Foren-Software, man sieht die Postings nicht mal mehr...
                      Gruß Mav
                      Spoiler

Kommentar

Wusste ich noch gar nicht, dass es für Win11 eines Bios Updates bedarf:

..ich dachte immer nur, dass das Board TPM2.0 unterstützen müsste.

Kommentar

..ich dachte immer nur, dass das Board TPM2.0 unterstützen müsste.
                          Zitat: "Asus liefert für viele seiner Hauptplatinen jetzt Firmware-Updates aus, mit denen die Unterstützung von Windows 11 hinzugefügt wird. Mit den Firmware-Updates wird bei den betreffenden Hauptplatinen TPM 2.0 automatisch aktiviert. Er ist auf vielen PCs vorhanden, ab Werk deaktiviert..."
                          Gruß Mav
                          Spoiler

Kommentar

Bei mir war TPM schon mit der 0820 FW. im UEFI aktiviert, die ja auch dieses sinnfreie APE2.0 Intelboost enthält.
                            Selbst wenn es inaktiv wäre, 2 Einstellungen im UEFI und das läuft. Die müssen ja Langeweile haben da bei Asus.

Wusste gar nicht, dass das auch bei NVMe funktioniert. Pimp my PCIe3.0 NVMe Drive:

..wer braucht da noch PCIe4.0 NVMe, dass ist PCIe5.0 next Gen.

Kommentar

Selbst wenn es inaktiv wäre, 2 Einstellungen im UEFI und das läuft. Die müssen ja Langeweile haben da bei Asus.
                              Jaaaa..., du kannst das aber was glaubst du wieviele davon keine Ahnung haben und sich wundern, warum Win 11 nicht installiert werden kann...

Wusste gar nicht, dass das auch bei NVMe funktioniert. Pimp my PCIe3.0 NVMe Drive:
                              Nice...
                              Gruß Mav
                              Spoiler

Kommentar

Na da bin ich ja mal gespannt ob ich meine Hardware nicht auch noch mal umkrempeln muss.
                                Nach ~8 Jahren kann man das schon mal machen schätze ich.

Denke nicht dass die für meine Möhre noch ein Bios Update nachschießen.

Schade, dabei reicht der von der Performance noch Dicke für Gaming und Musikproduktion.
                                Nur fürs neueste Betriebssystem wohl nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X