WT KW 13.2020 - Bleiben wir zuhause - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WT KW 13.2020 - Bleiben wir zuhause

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WT KW 13.2020 - Bleiben wir zuhause

    Neue Woche .... ob sie besser wird, als die letzte ..... ???
    Ich für meinen Teil werde mich dran halten.
    Grüße Taifun

  • #2
    Zitat von Spieluhr
    Oder soll das nun heißen, man soll den Arzt eine Erkältung vorspielen (was sicherlich nicht wenige so machen) um getestet zu werden?

    Selbst das wird nicht funktionieren, wenn du eine Erkältung hast. Meine Mutter ist höchstwahrscheinlich infiziert, hat aber nicht nachweislich Kontakt zu einem bestätigten Fall und war auch nicht im Krisengebiet -> Gesundheitsamt sagt sie wird nicht getestet, soll nach Krankheitsbild aber davon ausgehen, dass sie befallen ist. Sie wird getestet, sobald sie wieder gesund ist, um dann sicher zu sein, dass sie keinen mehr ansteckt. Verrückte Welt. Als Schulsekräterin hat man es nicht leicht mit den ganzen kranken Kindern, die da rein platzen um von den Eltern abgeholt zu werden..

    Kommentar


    • #3
      In Wolfsburg bahnt sich ein Drama an.
      „Anne Will“: Deutschland im Ausnahmezustand und Kampf gegen Corona - WELT
      Die schockierendsten Schilderungen
      „Ich befürchte, dass wir in wenigen Wochen vor einem Kollaps stehen, weil wir die Versorgung nicht mehr sicherstellen können“, sagte Bernadett Erdmann, Leiterin der Notaufnahme am Klinikum Wolfsburg. Sie vermutet, dass der Erlass eines Kontaktverbotes bereits zu spät gekommen sei.....Dabei fehlt es nicht nur an Personal, sondern auch an Schutzkleidung. In Wolfsburg reiche das Material noch für eine Woche. Bestellte Lieferungen kämen nicht an.
      Ganze Sendung hier - Aussagen bei Min. 12- bei 26 prophezeit die Wolfsburger Ärtzin den Kollaps voraus.
      Spoiler

      Die Sendung beginnt mit einem starkem Auftritt von Söder. Der bügelt die faktenresidente Moderatorin erst mal rund.
      Sollte Merkel ausfallen dürfte er die neue Lichtgestalt sein.


      Hab heute noch keinen Menschen auf der Straße gesehen. Surreal.
      --------------------------------------------
      Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
      Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

      Kommentar


      • #4
        So, gerade mit meinem Hausarzt telefoniert und die Anweisung bekommen zu Hause, zu bleiben.
        Ein schneller Rachenabstrich kommt nicht infrage.
        Da kommt wohl die Dunkelziffereinschätzung der Experten her.
        Auch wenn man Erkältungs-/Grippe typische Symptome aufweist.
        Nur wenn man es Nachweisen kann das man mit einer infizierten Person in Kontakt stand.


        Das ist aber nicht so einfach, weil man nicht jeden kennt, der neben dir im Bus saß/stand oder an der Warteschlange im Supermarkt.
        Sei's drum, ich hab versucht vorsorglich einen Test zu bekommen.

        Daher gibts weiterhin Altbewährtes a la Ingwer-Zitrone-Honig Tee, rohe Knoblauchzehen, scharfes Essen, heiße Brühe und Essigsocken.
        Zudem weiterhin Quarantäne, da mein Nachbar den Einkauf organisiert.

        Ich würde es anders angehen.
        Alle unter Quarantäne und per Post und anderen Dienstleistern Röhrchen verschicken.
        Die Leute könnten selbst Abstriche machen und in eine Kiste vor der Haustür legen, die täglich zweimal geleert wird.
        Das wäre logistisch gesehen eine Mammutaufgabe, aber so hätte man genauere Zahlen und könnte die infizierten Isolieren.
        Die Wirtschaft wird den jetzigen zustand mMn auf dauer nicht verkraften.
        Zuletzt geändert von Second_Strike; 23.03.2020, 12:31. Grund: Tippfehler
        Spoiler


        PS: ich editiere viel, also kurz nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe sollte man nochmal aktualisieren.

        Kommentar


        • #5
          Fuck ... @Second_Strike - ich drück dir so dermaßen die Daumen! ... und zu deinem Vorschlag ... schwierig ... der Reflex zu totalitären Maßnahmen ist verständlich (ich hab diese Diskussion jeden Tag mit meiner Freundin und meinem Nachbarn), aber er entspricht nicht dem Rechtsstaatsprinzip, das ja ein grundlegendes Merkmal westlicher Demokratien ist. Klar ist es bequem zu sagen: Alles dicht, die Türe zu und Zäune hoch um jeden Menschen, jeden Block, jede Bushaltestelle aber die Frage, die man immer im Hinterkopf behalten muss: kann man mit weniger drastischen Schritten ähnliches erreichen und erst, wenn man hier "nein" sagen kann (so sicher wie möglich), dann kann man eine Maßnahme implementieren. Klar, im Angesicht einer solchen Situation, ist sowas immer schwierig, aber ich rufe mal die Schweinegrippe 2009/2010 in Erinnerung, da wurde dann schon gemeckert, dass Dtl. ein dann vorhandenes Impfmittel für 80% der Bevölkerung gekauft hat, keiner ist Impfen gegangen (damals ca. 250.000 Infizierte bei um die 200 Toten in Dtl.) und die öffentliche Erregung war riesig, weil das als Geldverschwendung angesehen worden ist! Deshalb denke ich, sehen wir eine Schrittweise Verschärfung der Maßnahmen und aus meiner Sicht, macht das Sinn, auch hinsichtlich der Kontrolle der öffentlichen Stimmung.
          Merkmale des Ur-Faschismus:
          Traditionenkult, Ablehnung der Moderne, Irrationalismus, Ablehnung der analytischen Kritik, Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus, Nationalismus, Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden, „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da“ „Pazifismus ist die Kollaboration mit dem Feind“, Elitedenken, Erziehung zum Heldentum, Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität, Selektiver Populismus, Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.

          Nicht jedes Merkmal trifft auf jeden Vertreter der Neuen Rechten zu und manche widersprechen sich auch, aber die Marschrichtung ist klar erkennbar.

          Kommentar


          • #6
            Fuck ... @Second_Strike - ich drück dir so dermaßen die Daumen!
            Ich bin da optimistisch bzw. nervt es nur das man nicht weiß, ob es nur eine Erkältung/Grippe ist oder doch Cov19.
            Die meisten überstehen es und sind angeblich danach Immun.
            Das heißt, dass man sich dann frei bewegen kann, weil man danach keine Keimschleuder ist.

            und zu deinem Vorschlag ... schwierig ... der Reflex zu totalitären Maßnahmen ist verständlich (ich hab diese Diskussion jeden Tag mit meiner Freundin und meinem Nachbarn), aber er entspricht nicht dem Rechtsstaatsprinzip, das ja ein grundlegendes Merkmal westlicher Demokratien ist. Klar ist es bequem zu sagen: Alles dicht, die Türe zu und Zäune hoch um jeden Menschen, jeden Block, jede Bushaltestelle aber die Frage, die man immer im Hinterkopf behalten muss: kann man mit weniger drastischen Schritten ähnliches erreichen und erst, wenn man hier "nein" sagen kann (so sicher wie möglich), dann kann man eine Maßnahme implementieren. Klar, im Angesicht einer solchen Situation, ist sowas immer schwierig, aber ich rufe mal die Schweinegrippe 2009/2010 in Erinnerung, da wurde dann schon gemeckert, dass Dtl. ein dann vorhandenes Impfmittel für 80% der Bevölkerung gekauft hat, keiner ist Impfen gegangen (damals ca. 250.000 Infizierte bei um die 200 Toten in Dtl.) und die öffentliche Erregung war riesig, weil das als Geldverschwendung angesehen worden ist! Deshalb denke ich, sehen wir eine Schrittweise Verschärfung der Maßnahmen und aus meiner Sicht, macht das Sinn, auch hinsichtlich der Kontrolle der öffentlichen Stimmung.
            Demokratie kann man auch Zeitweise aussetzen und hart durchgreifen.
            Kommt evtl auf uns in Europa zu, wenn die bisherigen Maßnahmen nicht fruchten.

            ps: Kürzlich hatte jemand im WT nen Film empfohlen, der sehr gut ist.

            Contagion (2011) - IMDb

            Wer will kann sich den kostenlos bei Joyn anschauen. - Joyn PLUS+ | 3 Monate kostenlos | Filme, Serien und Live TV

            Die bieten gerade 3 Monate Joyn+ kostenlos an.
            Spoiler


            PS: ich editiere viel, also kurz nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe sollte man nochmal aktualisieren.

            Kommentar


            • #7
              Alle unter Quarantäne halte ich für übertrieben, ich hoffe die Ausgangssperren haben den erhofften Erfolg. Viel unterschied zur Quarantäne gibt es ja auch nicht mehr, außer dass man nicht mehr selbst einkaufen kann.

              Was mich grade in den Nachrichten ein klein wenig irritiert hat ist wie lässig man mit dem Thema anderswo noch umgeht.
              Beispiel Südafrika:

              Keineswegs immun: Suedafrika wird zum Corona-Epizentrum - n-tv.de
              Vor zwei Wochen noch erzählte man sich hier Corona-Witze über die "afrikanische Immunität". Jetzt sind alle südafrikanischen Schulen geschlossen, elf Millionen Kinder zu Hause. Präsident Cyril Ramaphosa hat den Katastrophenfall ausgerufen
              Ernsthaft? Afrikanische Immunität? Seit wann war man in Afrika denn mal gegen irgendwas Immun? (Außer wenn man grade Sichelzellenanämie hat, aber dann hat man andere Probleme... )
              Wenn man irgendwo von Epidemien hört wie Ebola, Malaria, Cholera, Hepatitis, HIV, dann ja wohl irgendwie von dem Kontinent. Und dann noch die Eier zu haben und von einer afrikanischen Immunität zu sprechen... puuuh... mutig.
              Gepaart mit Cov-19 könnte das ein interessantes Bild ergeben wenn eh schon immungeschwächte Menschen sich damit anstecken. Es bleibt spannend.


              Allgemeine Gedanken zum Thema:

              - In China entspannt die Lage ja scheinbar wieder, von 81k Infizierten haben es 73k überstanden.
              - Die USA holen mächtig auf. Nach einem langsameren start als Deutschland sind es mittlerweile 35k infizierte. Wird zeit dass Hr. Trump mal was unternimmt. Ich bin echt gespannt wies weitergeht und was nach dem Spring Break passiert, nachdem die Jugendlichen offenbar 0 Einsicht gezeigt haben. Das Healthcare System muss ja auch 'einzigartig' sein was sowas angeht... hätte man Obamacare vllt. mal lieber behalten.
              - Indien überrascht mich positiv derzeit nur ~400 Fälle, ich hätte mit deutlich mehr gerechnet von dem was man von Hygiene und Gesellschaft in Indien hört.

              Allgemein wenn man sich so den Schnitt anschaut, scheint es uns in Deutschland was die Todesrate angeht sehr gut zu gehen.
              Operations Dashboard for ArcGIS

              25k infizierte, 'nur' 111 Tote, verglichen mit Frankreich mit 16k infizierten aber schon 674 Toten. Von italien mit einer 10% Sterberate brauchen wir glaube ich gar nicht mehr sprechen... D:
              Zuletzt geändert von DerTiger; 23.03.2020, 15:24.

              Kommentar


              • #8
                - Indien überrascht mich positiv derzeit nur ~400 Fälle, ich hätte mit deutlich mehr gerechnet von dem was man von Hygiene und Gesellschaft in Indien hört.
                Ich auch, aber wer wird dort getestet? Slum Bewohner oder die Mittel/Oberschicht bzw. kann man denn überhaupt den veröffentlichten Zahlen trauen.
                Ich gehe davon aus, dass in schwächeren Regionen es unterm Teppich gekehrt wird.
                Spoiler


                PS: ich editiere viel, also kurz nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe sollte man nochmal aktualisieren.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das ist die andere Sache. Nicht sicher wie weit die Zahlen verlässlich sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Madrid Hospital
                    Spoiler



                    Grad einen anderen Menschen auf der Straße erspäht.
                    Starte Erkundungsgang.
                    --------------------------------------------
                    Update:
                    Runde beendet. Bin scheinbar der letzte Überlebende der Uckermark. Selbst die Hunde haben sich verkrochen.
                    In der Post rote Speerlinie auf Boden geklebt, Folien vor Schalter gespannt. Ich rein, sofort Ruf aus der tiefe des Ladens" Nicht über die Linie treten"!
                    Zuletzt geändert von grigi; 23.03.2020, 16:32.
                    --------------------------------------------
                    Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
                    Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Update: Nachbar hat eben ne runde gemacht und kein Klopapier bei Rossmann, Real, Aldi, Lidl und Kaufland gefunden.
                      Nur noch Taschentücher.



                      Kein Problem.. das geht auch mit Wasser.
                      Außerdem waren die Supermärkte voll, ergo nichts von 1,5m mindest Abstand zu sehen.
                      Panik und Hamsterkäufe soweit man sehen kann.
                      -------------------------------------------------------
                      Neues Vid von Herrn Lesch: YouTube

                      Er erwähnt nicht die Familienstruktur, die auch ein Faktor ist.
                      Bei Südländern ist es "normal" das Eltern bei der Familie des Sohnes oder der Tochter leben.
                      Nordeuropäer schicken die alten ins Altersheim oder die leben in einer eigenen Wohnung.
                      Zuletzt geändert von Second_Strike; 23.03.2020, 17:47. Grund: Tippfehler
                      Spoiler


                      PS: ich editiere viel, also kurz nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe sollte man nochmal aktualisieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also hier in Dortmund alles geschmeidig. Straßen und Autobahn so leer, ich war unter 10min. auf der Arbeit!

                        In den Läden läuft alles super mit den Abstandsregelungen und Warenbestand harmonisch. Ich glaube, wenn die Regierung das durch winkt bei Kurzarbeit (wenn ich denn dann auch in den Genuß kommen darf) noch nebenher arbeiten zu dürfen grase ich alle Läden in Dortmund ab, kaufe die jeweils reglementierte Höchstmenge an Klopapier, miete mir einen 7,5Tonner und fahre damit nach Hamburg.

                        Corsair 4000D white @ DeepCool Gammaxx L240 V2 (push/pull)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Second_Strike Beitrag anzeigen
                          Außerdem waren die Supermärkte voll, ergo nichts von 1,5m mindest Abstand zu sehen.
                          Derartige Zusammenrottungen müssen rigoros unterbunden werden. In Italien, England, Franz. werden die Leute nur Einzeln eingelassen.
                          Vor den Geschäften lange Schlangen mit Mindestabstand. Erst wenn einer rauskommt darf der nächste rein. Alles sehr geordnet und dizipliniert - die Leute haben es kapiert.

                          Da muss die Hamburger Polizei mal Knüppel schwingen, die Idioten auseinandertreiben und Strafen kassieren.
                          Da braucht man auch nicht zimperlich sein, schließlich gehts um Menschenleben.
                          --------------------------------------------
                          Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
                          Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Kachelmann-Karte-Cov19
                            Recht gute Karte vom Wetterfuzi. Starker Anstieg in NRW und HH, während BW stagniert.
                            Bayern, Niedersachsen gehts gleichmäßig exponal hoch, aber NRW schon heftig. Eskalation in den nächsten vier Wochen, wahrscheinlich.

                            NRW 2K plus 24h
                            21.03.2020 3.545 Fälle
                            22.03.2020 5.615 Fälle
                            Quelle Kachelmannkarte

                            Verdopplungsfaktor liegt bei 2 bis 3 Tagen.
                            Ego NRW am Mittwoch 10K und zum Wochenende 20K. Nächste Woche könnte schon die 100K Marke genommen werden.
                            Das Kontaktverbot wirkt ja erst Zeitversetzt, innerhalb 1 bis 2 Wochen. Also wenn es die Kurve abflacht, dann gerade so im letzen Moment.
                            Hätte man das jetzt noch paar Tage länger laufen lassen .....


                            News aus Ramelowland
                            Thüringen: Ein ganzer Ort unter Quarantäne | Frankenpost
                            Drastische Maßnahme im Ilm-Kreis: Erstmal in der Corona-Krise wird in Thüringen ein ganzer Ort für 14 Tage unter Quarantäne gestellt.
                            Neustadt am Rennsteig in der Landgemeinde Großbreitenbach 1000 Einwohner.
                            Kassiererin des örtlichen Supermarkt kommt mit Cov19 aus Ägyptenurlaub zurück, geht zur Arbeit und seucht erst mal den Ort durch.
                            Speerkräfte blockieren alle Zufahrten, keiner kommt raus oder rein. Wuhan ligh in Thüringen.
                            Zuletzt geändert von grigi; 24.03.2020, 01:24. Grund: Thüringen Absatz zugefügt
                            --------------------------------------------
                            Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
                            Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von grigi Beitrag anzeigen
                              Kachelmann-Karte-Cov19
                              Recht gute Karte vom Wetterfuzi. Starker Anstieg in NRW und HH, während BW stagniert.
                              Bayern, Niedersachsen gehts gleichmäßig exponal hoch, aber NRW schon heftig. Eskalation in den nächsten vier Wochen, wahrscheinlich.
                              Das sind die offiziell getesteten, die "nur" getestet werden, wenn man nachweislich Kontakt zu einer infizierten Person hatte.
                              Und genau hier wird es schwierig die Zahlen ernst zu nehmen, weil die meisten es nicht nachweisen können.
                              Man kennt ja nicht jeden und der infizierte weiß es selbst nicht. Dabei noch völlig egal ob er/sie Symptome aufweist oder eben gar keine.

                              ps: Hab kein Fieber mehr, ergo war es nur 'ne Erkältung/Grippe.
                              Schätze mal das ich noch 1-2 Tage zur Regeneration benötige und dann rausgehen kann.

                              Bei mir hielt es 4 Tage lang an und bei Cov-19 soll es 10 Tage lang konstant sein.

                              Coronavirus – Symptome, Verlauf, Behandlung

                              Der Husten bei einer Covid-19-Erkrankung ist oftmals trocken, das Fieber beginnt nicht plötzlich, wie typisch für eine Grippe, sondern es steigt langsam und bleibt über einen Zeitraum von etwa zehn Tagen konstant.
                              Die Erkältung/Grippe kann man als "warm up" für Cov-19 ansehen, weil man eine Infektion nicht vollkommen ausschließen kann.
                              Zum Bspl. bei der jagd auf Klopapier oder der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
                              Spoiler


                              PS: ich editiere viel, also kurz nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe sollte man nochmal aktualisieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X