Schutz bei Stromschwankungen - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz bei Stromschwankungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schutz bei Stromschwankungen

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten wie man PC's am besten gegen Stromschwankungen schützen kann. Kenne mich in dem Bereich nicht gut aus, bin deswegen für Ratschläge und Erfahrungen was das Thema betrifft dankbar.

Es geht darum Pc's vor möglichen Daten/Hardwareverlust zu schützen. Die Schwankungen sind deutlich erkennbar z. B. beim Raumlicht gibt es teilweise erkennbare Schwankungen.

Nun ist meine Frage was für Hardware ich dazu benötige. Reicht schon eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, oder benötige ich so eine USV? Und was ist in diesem Bereich so zu empfehlen und wovon sollte man am besten gleich die Finger lassen?

danke schonmal

mfg

dreibeinigerHerrscher

Bei Stromschwankungen hilft nur eine USV.
    Ich hab hier eine kleine APC Smart-UPS 750 stehen. Würde an deiner Stelle auch zu APC greifen. Die bieten ganz brauchbare USVs an.

Auf der anderen Seite halte ich das eigentlich bei "Angst" vor Schwankungen für unnötig.

Kommentar

Hallo,

Danke schonmal für Deine Antwort.

Wie wahrscheinlich ist es denn das gleich was von der Hardware kaputt geht (wahrscheinlich Netzteil als erstes) ? Wie macht sich sowas bei PC's bemerkbar, gehen die einfach nur aus oder wird gleich was beschädigt, flackert der Monitor ? Hab wie gesagt null Erfahrung mit schwankenden Stromnetzen und wie sich diese auf die Rechner auswirken. Mir ist jetzt blos aufgefallen das es beim Licht teilweise kurze Aussetzer gibt. Eine USV ist ja auch nicht grade günstig, aber wahrscheinlich sinnvoller als dauernt Hardware nachzubestellen.

Vielleicht erstmal nur RAID 1 einrichten um wenigstens das Risiko eines Datenverlustes zu minimieren, und dann mal gucken was passiert ?

mfg

dreibeinigerHerrscher

Kommentar