Mindfactory AG Community Forum zum Online-Shop follow us on twitter.com Besuchen Sie uns auf Facebook!

Zurück   Mindfactory AG Community Forum > Software > Windows Server, Vista, XP & ältere

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 07:51   #1 (Beitragslink)
Neuer Benutzer
Private

Standard Windows Vista kleiner Testbericht

Hallo liebe Forengemeinde,

zuerst ich bin neu hier und möchte alle Herzlich begrüßen .

So nun zu Vista (bin kein Profi also bitte nicht enttäuscht sein wenns nicht so umfangsreich ist):

Gestartet wird wie immer mit der CD im Laufwerk. Bei XP sucht er erst die Hardware komponenten und man muss in einem schlichten schwarz weißem Menü Partitionen usw auwählen. Bei Vista ist das anders. Es lädt in ein Freundlich gestaltetes und schön überschaubares Menü worin man auswählen kann auf welche partition man sein Vista haben will bzw. Partitionen erstellen. Anschließend wird installiert. Nach ca. 2 Stunden war alles drauf und es ist das erste mal Hochgefahren. Die Benutzeroberfläche sah an sich gut aus. Rechts eine schöne große runde uhr usw. (bilder gibts sicher im Web). Dann hab ich versucht mich erst einmal zurecht zu finden. Was mir ehrlich gesagt etwas schwer gefallen ist. Den bei genauerem Hinsehen kamen die ersten "Probleme". Vista ist sehr auf Optik und Grafik ausgelegt. Und das ist dass Problem Vista ist so Kitschig dass das zurechtkommen schwer fällt. Den die Optik lenkt nur ab und macht die Augen müde. Dann die ersten Installationen von Firewall Viren Scanner usw. usw.. Als ich die .EXE datei von meinem Viren Scanner öffnen wollte, kam gleich die Frage: Dieses programm ist nicht bekannt wollen sie dieses Programm trotzdem öffnen(oder irgendwie so)? Hab "Ja, dem Programm vertrauen" geklickt und weiter gings. Dann des nächste Prob. ein Standart Prog. von Vista hat die .EXE gestoppt wegen Viren gefahr. Kurz gesucht und unter benutzer einstellungen konnte man dieses ausschalten. Gut, dann 2ter versuch die Datei zu öffnen. Öffnete sich ohne auch nur eine frage . Dann hat der Viren Scanner (AVG) System überprüft, und hat es als Windows 95 erkannt somit konnte ich es nicht installieren. Gut daher ich gehört hatte das AVG ihre neuen Scanner für Vista kompatibel gemacht haben, hab ich schnell im I-net die aktuellste version von AVG gedownloaded. Dann ging er auch ohne Probleme. Dann hab ich versucht progs usw. drauf zu machen und ging ALLES einwandfrei. Bis auf eins: Die Firewall (Kerio Personal firewall 4)!!! Anscheinend ist Vista nur für die 3 von microsoft vorgeschlagenen Firewalls im moment Kompatibel. Daher musst ich wohl oder übel erstmals mit der standart Windows Firewall auskommen die einen recht vernünftigen eindurck machte. Dann hab ich versucht mich etwas damit vertraut zu machen. An sich sind die meisten dinge wie gehabt basierend auf 98, 2000 oder XP wie man will. Es gibt in meinen Augen nur 2 Hauptprobleme:

1. Die extrem Kitischige und Grafisch übertriebene Benutzeroberfläche......die auch den Rechner langsamer macht. Schluckt halt Ram ohne ende also unter 1024MB DDR sollte man es garnicht versuchen.

2. Dass es momentan noch zu viele Fehler gibt, mit Progs. und System Fehlern.

Noch zu guter Letzt: So viel ich gehört hab soll das Vista Standart Packet 350€ kosten. Dass ist etwas teuer. Es lohnt sich noch 2-3 Jahre bei XP zu bleiben SP3 abzuwarten und weiter seinen spaß damit haben. Dann rechner mit 4GB Ram , und dann kann man es sich leisten und es "überlastet" auch nicht das System.

mfg KodiWan

P.S.: Falls fragen oder sowas einfach schreiben ich versuch sie zu beantworten aber wie gesagt es sind tausende sachen und alle aufzuschreiben wär zu lang. Dass waren nur die die mir am meisten aufgefallen sind.
ATI X1950 XTX 512 GDDR4
Zalman CNPS 9700 NT
Be Quiet Straight Power BQT E5-650W
Seagate 250GB 16MB Cache
KodiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 07:56   #2 (Beitragslink)
Giga  
Super-Moderator
Major General

Benutzerbild von Giga

Standard

Hallo und Willkommen im Forum,

erstmal bedanken wir uns, dass ein User mit seinem ersten Beitrag gleich einen Testbericht schreibt..Super

Und nun zu Deinem Bericht: Das ist in etwa auch das, was ich alles festgestellt habe. Interessant wäre noch, welche Version Du von Vista einsetzt.

Giga

PC1: Gehaeuse1: CM Stacker 831 | Mainboard1: Gigabyte M59SLI-S5 | Prozessor1: AMD 64 X2 6000 | Kuehler1: Scythe Andy Samurai | Speicher1: 2x Corsair DDR2 PC2 2Gb | Festplatten1: WD1200BB / WD2500KS / WD1600JD | Laufwerke1: Plextor PX-708A / LG DVDR | Grafik1: HD3870 512MB | Netzteil1: Enermax Liberty 500 | Monitor1: Eizo TFT | Monitor2: Samsung 226BW | Sonstiges1: SkyStar ss2 / Logitech C250

PC2: Gehaeuse2: Silverstone Fortress FT01 | Mainboard2: Gigabyte MA790XT UD4PM | Prozessor2: AMD Phenom II X4 965 BE | Kuehler2: Alpenföhn Nordwand Rev. B | Speicher2: 4x Mushkin EM3 10666 | Festplatten2: 2x 1000GB Samsung HD103SJ F3 | Laufwerke2: LiteOn Blu-Ray / LG GH22NS40 | Grafik2: Sapphire HD5750 Vapor-X | Netzteil2: CM Silent Pro M600 | Monitor1: FSC L24W | Monitor2: Acer V243HQ | Sonstiges2: Teufel Concept E / Logitech C500 / SkyStar 2

Server: FSC Scaleo 2205

Giga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 08:03   #3 (Beitragslink)
Neuer Benutzer
Private

Standard

Puh gute frage. Wo kann ich das nachschauen?! Weis es nicht. Starter kann des sein?!
ATI X1950 XTX 512 GDDR4
Zalman CNPS 9700 NT
Seagate 250GB 16MB Cache
Alt 02.12.2006, 16:17   #4 (Beitragslink)
Erfahrener Benutzer
Major General

Benutzerbild von BigWhoop

Standard

Willkommen hier!

Sehr nett geschrieben Aber erinnert mich alles sehr an den Anfang von XP

Zitat:
1. Die extrem Kitischige und Grafisch übertriebene Benutzeroberfläche......die auch den Rechner langsamer macht. Schluckt halt Ram ohne ende also unter 1024MB DDR sollte man es garnicht versuchen.
Das ist wie ein Tripp in die ZEit der XP release Da war genau das gleiche und die leute haben sich größten teils dran gewöhnt Kenne nicht viele die die Classic Menü styles und Traybar gewählt haben. Also warte bis das erstmal ne Zeit draussen ist dann ist das plötzlich alles nicht mehr so schlimm Was mich an der Stelle interesiert ist ob es genau wie bei XP abschaltbar ist und wenn ja wie umfangreich ... kann ich das DEsign wieder auf Win98/2k Style bringen ?

BigWhoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:16   #5 (Beitragslink)
Erfahrener Benutzer
Major General

Benutzerbild von SethOS

Standard

Zitat:
Zitat von KodiWan
Puh gute frage. Wo kann ich das nachschauen?! Weis es nicht. Starter kann des sein?!
Müßtest doch wissen, welche Version du gekauft hast ..

Auch von mir ein Danke - bin nach wie vor bestätigt, daß ich es nicht brauche.
It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe
SethOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 19:10   #6 (Beitragslink)
Maximus  
Moderator
Colonel

Benutzerbild von Maximus

Standard

Danke für den Bericht. Hört sich wirklich nach genau den selben Eindrücken wie damals bei XP an.

ich denke meim Umstieg wird frühestens im Frühjahr stattfinden.

/moved
Maximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 19:25   #7 (Beitragslink)
Neuer Benutzer
Private

Standard

Wie gesagt dass es mal kommt bezweifel ich nicht. Aber erst wenn die Rechner auch mit dem entsprechend viel Ram ausgestattet sind. Aber XP wird in noch ca. 2-3 Jahre den Markt beherschen, und dann wird Vista kommen.

Du kannst bei Vista den Vista Theme Wählen oder den standart "classic". Sprich den Grauen.

xxxxxxxxx gelöscht von Giga (wenn Du wissen möchtest, warum? dann schick mir bitte ne PN)

mfg KodiWan
ATI X1950 XTX 512 GDDR4
Zalman CNPS 9700 NT
Seagate 250GB 16MB Cache

Geändert von Giga (02.12.2006 um 19:43 Uhr)
Alt 02.12.2006, 20:03   #8 (Beitragslink)
Erfahrener Benutzer
Master Gunnery Sergeant

Benutzerbild von Merten0912

Standard

Willkommen im Forum

Schöner Bericht. Bestätigt meine derzeitigen Einstellungen gegenüber Vista.
Alt 02.12.2006, 20:57   #9 (Beitragslink)
Gesperrt
Colonel

Benutzerbild von Warhead

Standard

Zitat:
Nach ca. 2 Stunden war alles drauf
auf was hast du denn das installiert?? solange hat ja nichtmal die RC1 aufm kleinen gebraucht (2x p3 866 / 1gb ram)
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 21:39   #10 (Beitragslink)
Erfahrener Benutzer
Major General

Benutzerbild von BigWhoop

Standard

Hmm kann ich mir aber schon vorstellen Installier mal Win 2003 SBS *g*

BigWhoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 10:25   #11 (Beitragslink)
Neuer Benutzer
Private

Standard

Jaja du musst ja bedenken dass ich alles schön druchles um mir n eindruck zu verschaffen. Und allem mit allem ca. 2 Stunden.
ATI X1950 XTX 512 GDDR4
Zalman CNPS 9700 NT
Seagate 250GB 16MB Cache
Alt 03.12.2006, 12:47   #12 (Beitragslink)
Lar
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant

Standard

Netter Bericht

Ich denk mal ich werd mir Vista erst so gegen Ende nächsten Jahres zulegen...
Besonders wegen DX10
Lar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen