|
|
|
#1 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant
|
Hallo zusammen,
die Mehrheit hat sicherlich inzwischen XP auf dem Rechner, ich kann mich damit aber nicht anfreunden. Bei mir läuft nach wie vor das gute alte Windows 2000 Professional, meiner Meinung nach das Beste Betriebssystem aller Zeiten. Ohne zu schauen habe ich mir heute den Fligh Simulator X gekauft. Wollte ihn eben installieren, doch halt: Du benötigst mind. Windows XP SP2. Das Spiel stammt aus dem Hause Microsoft, ich hätte es wissen müssen. Windows 2000 - User werden wieder ausgebremst bzw. mehr oder weniger gezwungen auf XP oder Vista zu wechseln. Vor Vista graut es mir fast mehr als vorm XP - Noch mehr grafische Spielereien und Ressourcenfressend bis zum Umfallen. Die Frage die ich mir stelle: Kann das der Sinn eines Betriebssystems sein? Wenn das BS schon mehr Ressourcen benötigt als ein 3D-Spiel. Mir wäre am liebsten ein leichtes, schlankes Betriebssystem das kaum Hardware-Anspruche stellt, damit mehr für die wichtigen Dinge im Leben (z.B. Games) übrig ist... Nicht nur Vista stellt hohe Ansprüche an die Hardware, sondern auch dieses MS Flight Simulator X, laut div. Foren sollen selbst X2-Prozessoren damit Probleme haben - Da sind die Entwickler der Zeit wieder weit vorraus. Alle andere schaffen es, ihre Spiele für für sämtliche Betriebssysteme und die heutige Hardware zu produzieren (z.B. San Andreas), nur der BS-Hersteller selbst nicht. Aber mit mir nicht liebe M$ !!! Das Spiel geht wieder zurück und ich werde mir weder XP noch Vista kaufen, dann noch lieber Linux. Was denkt ihr über die aktuelle Lage ? Kaum hat M$ mal ein einigermaßen gutes BS herausgebracht verdirbt man es sich mit Spielereien wie Vista oder XP (mit dieser mistigen Aktivierung). |
|
|
|
|
|
#2 (Beitragslink) |
|
Super-Moderator
Major General
|
Zu Vista kann ich atm nix sagen, da ich noch keine Final habe.
Das XP kannst Du optisch mit einem Knopfdruck auf w2k anpassen. Das Dein Spiel nicht läuft....tja....da hätteste halt mal aufpassen müssen Und San mit dem Flusi zu vergleichen Sooorry....aber das sind WeltenGiga
"It's a 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, its dark and we're wearing sun glasses. PC1: Gehaeuse1: CM Stacker 831 | Mainboard1: Gigabyte M59SLI-S5 | Prozessor1: AMD 64 X2 6000 | Kuehler1: Scythe Andy Samurai | Speicher1: 2x Corsair DDR2 PC2 2Gb | Festplatten1: WD1200BB / WD2500KS / WD1600JD | Laufwerke1: Plextor PX-708A / LG DVDR | Grafik1: HD3870 512MB | Netzteil1: Enermax Liberty 500 | Monitor1: Eizo TFT | Monitor2: Samsung 226BW | Sonstiges1: SkyStar ss2 / Logitech C250 PC2: Gehaeuse2: Silverstone Fortress FT01 | Mainboard2: Gigabyte MA790XT UD4PM | Prozessor2: AMD Phenom II X4 965 BE | Kuehler2: Alpenföhn Nordwand Rev. B | Speicher2: 4x Mushkin EM3 10666 | Festplatten2: 2x 1000GB Samsung HD103SJ F3 | Laufwerke2: LiteOn Blu-Ray / LG GH22NS40 | Grafik2: Sapphire HD5750 Vapor-X | Netzteil2: CM Silent Pro M600 | Monitor1: FSC L24W | Monitor2: Acer V243HQ | Sonstiges2: Teufel Concept E / Logitech C500 / SkyStar 2 Server: FSC Scaleo 2205 |
|
|
|
|
|
#3 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant
|
...Und San mit dem Flusi zu vergleichen Sooorry....aber das sind Welten...
Immerhin läuft San Andreas unter win2000, Flight Sim nicht. Ich finde es einfach schlecht dass man ein gutes Betriebssystem schon so bald wieder wegwerfen kann, sprich wieder Lizenz fürs XP besorgen muss... |
|
|
|
|
|
#4 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Gunnery Sergeant
|
bluesnake, erstmal sollte man erwähnen, dass "resourcenfressend" sehr interpretativ ist. Das Thema Luna-Oberfläche von XP und dessen Resourcenverbrauch bzw Benchmarknachteile hatten wir hier kürzlich und damals hatte ich einen Link gepostet, der durchaus Nachteile zeigt: auf einem damals aktuellen und heute 5 Jahre alten PC. Mittlerweile sind alle PC Systeme schon so leistungsfähig, dass zwischen Win2000 und WinXP keine großen Leistungsunterschiede existieren sollten. Vista mag natürlich eine andere Sache sein, jedoch belastet die Aero Glass Oberfläche zu großen Teilen die Grafikkarte und weniger die CPU.
Zu den Mindestanforderungen: auch das muss man realistisch betrachten. Windows XP gibt es schon seit 2001 und hat sich seither stark etablieren können. Gerade bei einem aktuellen Spiele-PC ist auch das Betriebssystem ein wichtiger Bestandteil, wie Vista mit dem neuen Grafiktreiber-Modell aufzeigt. |
|
|
|
|
|
#5 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant
|
Ich verstehe schon, dass die Zeit nicht still stehen darf, vor allem auf diesem Gebiet nicht, jedoch bin ich auch der Meinung, dass ein Betriebssystem schon länger halten soll als nur so einen kurzen Zeitraum. M$ programmiert den Flight Simulator für XP SP2 und für Vista, das es offiziell noch gar nicht gibt, oder ?! Also dass es ihn für 95, 98, Me nicht mehr gibt ist noch verständlich aber wenigstens fürs 2000er hätte man ihn rausbringen können. Es haben noch viele Anwender Windows 2000 installiert !!!
Der Grund warum ich nicht unter Systemanforderungen geschaut habe war der, weil eigentlich alle aktuellen Spiele auf meinem PC laufen / liefen. Vorne steht noch groß drauf "Games for Windows"... (ich kann nix dafür, ich wurde geblendet) *ggg* Naja, war ein Fehlkauf kann man nichts machen, hätte mich vorher auch im Internet informieren sollen (habs heute beim MM gekauft da bei uns heute in der City die Geschäfte offen hatten). Früher oder später werde auch ich umsteigen müssen auf XP oder Vista - Wieder ein Haufen Geld reinstecken (wir haben zwei Rechner), aber was willst machen!? Win 2000 kostet auch noch immer um die 80 - 120 Euro, obwohl jetzt wohl immer weniger Software dafür programmiert wird. Updates wurden schon eingestellt, oder ? Dann wird halt heute nicht durch die Gegend geflogen :-D |
|
|
|
|
|
#6 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Gunnery Sergeant
|
Seh das ähnlich wie bluesnake. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwingende Gründe dafür gibt, dass ein solches Programm nicht unter Win2000 läuft.
|
|
|
|
|
|
#7 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant
|
Danke Han, wenigstens einer versteht mich :-D Ich schick dir dafür mal eine echte Maß Bier aus Rosenheim.
![]() Ich habe es mir nicht verkneifen können und hab Microsoft angeschrieben ich bin gespannt was als Antwort kommt. Vermutlich: "Leider haben Sie nicht das richtige Betriebssystem installiert" ![]() Gut, der Flight Simulator ist nicht überlebenswichtig, es ärgert mich aber dass das Ding nicht läuft und ich es mit Verlust verkaufen muss.
|
|
|
|
|
|
#8 (Beitragslink) | |
|
Super-Moderator
Colonel
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (Beitragslink) |
|
Gesperrt
Colonel
|
ganz genau so ist es und somit isses auch klar das der riese ms geld scheffeln will und das kann er nicht indem er ewig die alten os supported! in 4-5jahren wirste auch keinen support mehr für xp erhalten und alles wird für vista zugeschnitten sein...
falls du damit nicht einverstanden bist, such halt ne gescheite alternative, die es imho nicht gibt! |
|
|
|
|
|
#10 (Beitragslink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Beitragslink) | |
|
Super-Moderator
Major General
|
Zitat:
Auch denke ich, dass es sicherlich kein Problem für die Spielehersteller ist, ein lauffähiges Game für w2k zu produzieren, aber ich denke, dass ihnen der Aufwand zum Testen/Validieren/Updates/usw zu groß ist. Giga
"It's a 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, its dark and we're wearing sun glasses. PC1: Gehaeuse1: CM Stacker 831 | Mainboard1: Gigabyte M59SLI-S5 | Prozessor1: AMD 64 X2 6000 | Kuehler1: Scythe Andy Samurai | Speicher1: 2x Corsair DDR2 PC2 2Gb | Festplatten1: WD1200BB / WD2500KS / WD1600JD | Laufwerke1: Plextor PX-708A / LG DVDR | Grafik1: HD3870 512MB | Netzteil1: Enermax Liberty 500 | Monitor1: Eizo TFT | Monitor2: Samsung 226BW | Sonstiges1: SkyStar ss2 / Logitech C250 PC2: Gehaeuse2: Silverstone Fortress FT01 | Mainboard2: Gigabyte MA790XT UD4PM | Prozessor2: AMD Phenom II X4 965 BE | Kuehler2: Alpenföhn Nordwand Rev. B | Speicher2: 4x Mushkin EM3 10666 | Festplatten2: 2x 1000GB Samsung HD103SJ F3 | Laufwerke2: LiteOn Blu-Ray / LG GH22NS40 | Grafik2: Sapphire HD5750 Vapor-X | Netzteil2: CM Silent Pro M600 | Monitor1: FSC L24W | Monitor2: Acer V243HQ | Sonstiges2: Teufel Concept E / Logitech C500 / SkyStar 2 Server: FSC Scaleo 2205 |
|
|
|
|
|
|
#12 (Beitragslink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 (Beitragslink) | |
|
Super-Moderator
Colonel
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 (Beitragslink) | |
|
Gesperrt
Colonel
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Gunnery Sergeant
|
Ich bezweifel dass da irgendwas speziell auf XP Angepasstes drin ist. Der Installer fragt einfach ab welches BS man hat und verweigert die Arbeit. Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel problemlos funktionieren würde, wenn man den Installer austricksen könnte.
Edit: Hey Bluesnake, falls Du ein bisschen experimentierfreudig sein solltest: ich hab auf die Schnelle folgendes über Mustek-Treiber gefunden, die sich unter XP nicht installieren lassen (also der umgekehrte Fall): "Mustek (alle Scanner) Läuft standardmäßig unter Windows XP: nein Workaround: Die Treiber sind zwar generell XP Fähig, der Installer bricht aber mit einer Fehlermeldung ab. Abhilfe: Installer "austricksen": REGEDIT starten Im Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion den Wert Product Name abändern, das XP weg und durch 2000 ersetzen. Scanner treiber installieren, Wert wieder in XP ändern und NEU starten." Das könnte man doch mal umgekehrt probieren. Ist zwar eher unwahrschenlich, dass so ein 'Trivialpatch' funktioniert (gerade ein MS-Produkt wird sicherlich andere (=undokumentierte (also auf einem Firmenrechner würde ich davon lieber die Finger lassen, aber zuhause würde ich das mal machen. Aber mit Beschwerden nicht zu mir kommen |
|
|
|
|
|
#16 (Beitragslink) |
|
Gesperrt
Brigadier General
|
Hmmm... Ich kann auch noch mit Windows 3.11 arbeiten wenn ich will. Dann kann ich aber nicht erwarten, dass ich da von igrendeiner Seite noch Support bekomme. Da gibt's dann halt nur noch die Sachen, die zur Zeit des BS aktuell waren. Blödes Beispiel, aber wenn man teures Porzellan kauft, gibt der Hersteller (V&B z.B.) beispielsweise eine 10-Jahre-Nachkaufgarantie. Danach ist Sense... *schulterzuck*
|
|
|
|
|
|
#17 (Beitragslink) | |
|
Gesperrt
Colonel
|
Zitat:
mit zuschneidern war auch eher nur die abfrage nach dem os gemeint... |
|
|
|
|
|
|
#18 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Gunnery Sergeant
|
Naja man muss anerkennen, dass Windows XP eigentlich nur ein sehr ähnliches und aufgemotztes 2000er ist. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass wahrscheinlich nur noch ~ 5% (der Internetuser) Windows 2000 verwenden und davon ist ein Teil mit nicht spielefähigen PCs abzuziehen. Vor 2 oder 3 Jahren mag das anders ausgesehen haben - damals habe ich auch noch zu den 2k Jüngern gehört *g* - aber mittlerweile hat XP eigentlich überall Einzug gehalten, Einzelfälle ausgenommen
|
|
|
|
|
|
#19 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Gunnery Sergeant
|
Der Vergleich mit 3.11 (auch mit Win98) hinkt ein wenig, den wie Flash schon sagte unterscheiden sich XP und 2000 nicht so grossartig.
Ausserdem geht es ja auch nicht darum, Support für ein altes OS zu bekommen, sondern darum ob ein Programm wirklich nicht laufen würde oder nur 'künstlich' davon abgehalten wird. |
|
|
|
|
|
#20 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant
|
@Pommbear
Das habe ich ja schon gesagt, beim 95, 98 und Me habe ich keine Probleme wenns dort nicht mehr läuft, sind ja auch schon zu alt genauso wie das NT. Das 2000er ist dem XP aber sehr ähnlich, und das Betriebssystem läuft mit den meisten Programmen einwandfrei. Es ist doch hier nur der BS-Hersteller selber der seine Programme nicht mehr für Win 2000 herstellt um, wie von einigen schon genannt, Reibach zu machen. Der Unterschied zwischen Win 2000 und XP sind nur diese Verschlimmbesserungen, und sooo viel älter als XP ist das 2000er auch nicht. Man hätte also genauso gut auf Basis des 2000ers Verbesserungen vornehmen können ohne gleich ein neues Betriebssystem zu produzieren. Nun muss man Zwangsaktivieren, hat Dienste die keine braucht im Hintergrund und es sind Programme integriert, die man sonst als Zusatzsoftware bei Bedarf installiert hat. Die integrierten Programme lassen sich dann aber nicht mal mehr deinstalliert - Man hat sie einfach und das Betriebssystem braucht dann natürlich schon mehr Resourcen. Schlicht und einfach sollte so ein Betriebssystem sein, wenn man mehr will muss man sich halt gerade mal die Software drauf installieren, die man braucht und schon spart man Resourcen, die man dann für Games oder Videobearbeitung nutzen kann. Wenn ich sehe, dass der Trend (Vista) aber immer mehr auf Multimedia geht, dann bin ich schon gespannt was man für einen PC haben muss, wenn 2010 dann Vista II erscheint.... 8) Ich denke daher schon (wie in der Überschrift genannt), dass man indirekt gezwungen wird früher oder später (wie bei mir) das Betriebssystem zu wechseln. Ich habe meins jetzt erst ein paar wenige Jahre und das war als das SP3 erschienen ist. Nun darf man dem Herren M$ wieder 250-300 Euro + Arbeitszeit für ein Betriebssystem hinblättern, das man gar nicht will. Die wissen doch ganz genau dass sie hier so eine Art Monopol haben, es gibt zwar noch die kleinen Betriebssysteme aber Windows ist nunmal das Alpha und das Omega unter den Betriebssystemen. Der Großteil der Software und Treiber sind für Windows ausgelegt. @han Und es ist dann tatsächlich so, dass man fürs XP teilweise seine alte Software oder ältere Geräte ohne XP-Treiber wegwerfen kann... Diese ganzen Probleme gäbe es nicht, wenn man mal bei einem schlanken Betriebssystem (das sicher und stabil läuft) bleiben würde und dieses dann mit Updates auf dem neuesten Stand halten könnte. Dann können sich die Software- und Treiber-Programmierer auch auf dieses Betriebssystem festlegen und dann sogar noch für Linux programmieren. Ich habe mir gestern noch den Spaß gemacht und habe auf einer leeren Platte Windows XP SP2 Home installiert + Neueste Grafiktreiber + Soundtreiber + Mainboardtreiber + DirectX 9.0c Feb.2006 -> Der PC war langsamer als unter Windows 2000 !!! Ich sag ja, mein PC mag das XP nicht, er stößt es förmlich ab. Systemanforderungen: XP SP2 256MB RAM, unter Vista 512MB RAM, 1000 MHz CPU, 15 GB Festplattenspeicher, DirectX 9.0c und eine 32MB-RAM Grafikkarte. M$ schreibt: Wenn man eine bessere Hardware hat, läuft das Spiel auch mit einer besseren Leistung. Trotz Athlon64 3800+ und 2048 RAM sowie einer aktuellen 256MB Grafikkarte ruckelt das Spiel wie blöd und das noch nicht mal mit den guten Detaileinstellungen. Wie wird das Spiel wohl unter einem 1 GHz Rechner mit 256MB RAM und einer 32MB-Grafikkarte zu spielen sein (Standbilder ?). Fazit: Gott sei dank läuft das Ding nicht unter 2000, man sollte wohl wirklich noch auf Vista und DirectX 10 warten oder auf Prozessoren um die 10 GHz um das Spiel flüssig in hoher Auflösung spielen zu können... Ich melde mich dann nochmal und verkünde die Antwort von M$. |
|
|
|
|
|
#21 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
Naja, das ist halt Geschäftspolitik und was anderes ist das nicht. Was man dagegen machen kann? Nix. entweder man spielt das Spiel gar nicht oder man muss das OS wechseln.
So ist das nunmal. Gefallen tut mir's aber auch nicht. cu Gargi
|
|
|
#22 (Beitragslink) | |
|
Gesperrt
Brigadier General
|
Zitat:
Naja, schlaflose Nächte hab ich deswegen keine... |
|
|
|
|
|
|
#23 (Beitragslink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Master Sergeant
|
Zitat:
Bitte den Thread noch nicht schließen, ich möchte zugern noch die Antwort von Microsoft hier rein posten, danach lasse ich es schon gut sein BLUESNAKE |
|
|
|
|
|
|
#24 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Major General
|
Warum sollten wir so interessante Themen schließen? Ich verfolge das schon die ganze Zeit mit interesse. Allerdings sind meine ansichten da noch ein wenig mehr in Richtung meines HauptOS gefärbt (Linux), weshalb ich mich auch erstmal heraus halte.
Also: keine Angst, das wird nicht dicht gemacht
"Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil! By that Heaven that bends above us - by that God we both adore - Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn, It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore - Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore." Quoth the Raven, "Nevermore." From "The Raven" by Edgar Allan Poe |
|
|
|
|
|
#25 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Master Gunnery Sergeant
|
Nuja...ich hatte auch eine lange Zeit Windows 2000 am Laufen und hatte keinen Grund, auf XP umzusteigen.
Nur irgendwann kam dann auch ein Spiel, was bei der Installation abgebrochen hat und unbedingt XP haben wollte. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich dann auf XP umgestiegen bin. Ich hab den Umstieg bis jetzt nicht bereut. Zu eventuellen Geschwindigkeitsunterschieden kann ich aber nix sagen, weil das 2000 auf meinem alten Rechner gelaufen ist und auf dem neuen hier nur XP. Das man jetzt aber die User mit aller Gewalt zu Vista drängen will, finde ich nicht gut. In dem Fall bleib ich auf jeden Fall solange wie es geht bei XP. Spiele, die es nur für Vista gibt, kauf mich mir dann einfach nicht! |
|
|
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| bekomme es nicht hin ! | Runner | TV-Karten | 17 | 22.02.2007 16:35 |
| PC Umrüstung oder Aufrüstung nach Schaden ??? | Klo | PC-Konfigurationen | 7 | 27.07.2006 19:38 |
| Windows Vista und Cool'n'quiet? | winterregenbogen | Luftkühlung | 1 | 12.06.2006 20:24 |
| Eine lustige Geschichte muss in jedem Forum da sein! | Lorion | Off-Topic | 3 | 07.05.2005 20:01 |