Hallo liebes Mindfactory - Team,
Vorweg meine Systemkonfigutration:
Mainboard: Asus P5Q-E
Festplatte: Samsung 320GB HD321KJ
Netzteil: ATX Xilence Power 480W ATX 2.2
Grafikkarte: Sparkle Gefoce 9400GT Gddr2 Passiv VGA DIV TVo
Ram: 2*1024MB Kit OCZ DR2 1066MHz CL5 Reaper H
Laufwerk: Liteon DH20A4P
.....
ich habe Probleme mit meinem Mainboard Asus P5Q-E.
Undzwar das seit ca. 2-3 Wochen.
Ich wollte vor ca. 3 Wochen mein System neuaufspielen, was auch wunderbar klappte.
Laufwerk lief, nur halt der e-sata Port noch nicht, ja gut klar dachte ich mir, sind ja auch noch keine Treiber installiert.
Wie immer spielte ich die Treiber von der mitgelieferten CD aus rauf, ging ebendfalls alles ohne Probleme, erstmal....
Nachdem ich dann alles installieren lies ging der e-sata Port wieder,
doch nachdem ich nach einem weiteren Systemstart mein Laufwerk benutzen wollte,
ging dies nicht mehr und bracht nachdem anfahren mit der Meldung ab, das eine gewisse Systemdatei nicht mehr vorhanden ist.
Habe mehrmals ausprobiert, aber immer kam eine andere Fehlende Datei....
Gut dachte ich mir, ist was bei der Windowsisnstallation schief gelaufen,
machste einfach Windos nochmal neu, nochmals Treiber von CD, doch wieder genau das gleiche Phanomän...
Nagut, da ja alle Guten Dinge 3 sind.. nochmal neu,
aber diesesmal vorher die Treiber aktuell von Asus bzw. von den jeweiligen Herstellerseiten genommen.
Doch wie sollte es auch anders sein, wieder das gleiche Problem,
nachdem ich dann ein 4. mal Windows neugemacht hatte und alle Treiber schritt für schritt installieren lies um zuschauen woran es lag,
stellte ich fest das der Marvell61xxx-Sata Treiber der böse Bube war und mir das Laufwerk zerschoss.
Gut aber was nützt mir der E-sata Anschluss ohne lauffäiges Laufwerk.. nix.
Nja jedenfalls habe ich dann ein bisschen gegoogelt und
festgestellt das sobald Windows nachdem Neustart den Raid-controller Treiber installiert,
es dann nicht mehr geht, aber ohne diesen installierten Treiber geht kein e-sata (wie in einer Zwickmühle)
Gut dann habe ich mir einen älteren Treiber ausm Internet gezogen (KLICK HIER), aber brachte auch nix.
Dann habe ich diese Anleitung (Hier gefunden)
Gut dann ging beides, Laufwerk und e-sata... aber Laufwerk auch nur kurz.. dann wieder genau die gleiche Meldung.
Also ich weiß jetzt echt nicht weiter.... habe auch mit meinen beiden Brüdern lange an dem Problem gearbeitet
(und die beiden haben sehr viel Ahnung in Sachen PC etc..) aber auch diese waren überfragt woran es liegen kann.
Wir vermuten das der ICH10R ein Problem hat, bzw. der Chipsatz ne Macke hat.
Ich habe auch das aktuellest Bios aufgespielt gehabt, was es derzeit gab, auch BIOS im kompletten default laufen lassen brachte keine Besserung.
Ich bzw. wir vermuten einfach nur noch einen Defekt des Mainboards....
Habe das Laufwerk in meinem alten System getestet, dort funzt es ohne Probleme.... habe auch schon RAM, Festplatte, Netzteil... alles getauscht... aber keine Besserung.
Das komische war ja halt auch, das ich als ich damals mein System zusammengebaut habe, mit genau den gleichen treibern + gleiche Bios-Version, die Treiber installiert habe, aber irgendwie will es jetzt nicht mehr.
Habe auf einem fast gleichen System auch mit der gleichen Windows-DVD etc. es probiert, dort funktioniert es... nur bei mir nicht.
Habe auch noch im Januar für einen Freund das selbe Mainboard bestellt,
dies weist momentan noch nicht diesen Fehler auf, aber hat auch desöfteren Aussetzer bzw. der PC startet einfach neu,
habe auf meinem System und auf dem von meinem Freund schon alles getauscht gehabt und mit anderen Komponenten getestet immer wieder das gleiche.
Bzw. gibs da irgend eine Lösung, die ich noch nicht kenne..?
Habe auch in mehreren Foren online, auch im Asus (Englisch)-Forum von Problemen diesbezüglich gelesen mit meinem Board, scheint wohl irgendwie am Board zuliegen.
Daher meine Frage, da ich am 08.November 2008 das Mainboard bestellt hatte und ich am 18.November im Online-Shop die Rechnung erhielt,
ob es möglich ist, das Mainboard wieder an Mindfactory zurückzuschicken und ob ihr es dann bei euch testen könnt, bzw. ob es dann an Asus weitergeleitet wird.
Eine Gutschrift wäre gut, wenn das Board wirklich ne Macke hat, aber andererseits nehme ich dann auch ein neues Board.
Habe zum Glück noch meinen alten Rechner, somit ich nicht ganz abgekapselt bin, wenn ich das Mainboard zurückschicken sollte.
*Sorry für den langen Post hier, aber mit de Fehlerbeschreibung, gings nicht kürzer*

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen