|
|
|
#1 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren wird es nun wieder Zeit für einen neuen Desktop-Rechner (habe seit etwa 4 Jahren nur noch einen Single-Core Laptop). In den letzten Tagen habe ich mich bemüht soweit es geht auf den aktuellen Stand zu kommen. Anforderungen: -Mittelklasse (aktuelle Spiele sollten laufen, Preis-Leistung muss jedoch stimmen. Muss nicht auf Jahre zukunftssicher sein fürs gaming, da ich eh so viel an Spielen verpasst habe in meiner Laptopzeit die es ggf. nachzuholen gibt) -Im Officebetrieb zumindest so leise, dass ungestörte Schreibtischarbeit nebenher möglich ist -kein OC vorgesehen -maximal 700 EUR -mäßiger Stromverbrauch (eher sekundär, aber da der PC wieder viele Jahre unverändert bleiben soll, wär es vielleicht doch ganz wünschenswert) Was ich nicht brauche: -Chieftec Gehäuse -ist noch von meinem letzten Desktop PC vorhanden (irgendwann 2003? gekauft denke ich) -DVD Laufwerk vorhanden -Brenner habe ich im Laptop, fällt somit auch raus -Windows 7 (als Student zum Glück umsonst) -Monitor Samsung SyncMaster T220 vorhanden (den ich aufgrund des fehlenden DVI-Anschlusses am laptop bisher leider nur analog nutzen kann...) Zusammenstellung: CPU: Intel Core i5 750 2.66GHz (die AMD Sachen habe ich mir jetzt gar nicht so genau angeschaut zugegebendermaßen… würde sich da ein genauer Blick lohnen?) Board: ASRock P55 Pro P55 S1156 ATX (habe gehört/gelesen es sei vom Preis-Leistungsverhalten sehr gut?) RAM: 2x2048MB Kit Kingston PC3-10600 1333MHz CL7 (macht es Sinn Ram mit höherem Takt oder kleinerer Latenz zu kaufen?) GPU: 1024MB Powercolor Radeon HD5770 PCS+ mit ArcitcCooling Fan (soweit ich informiert bin, soll die Karte recht leise sein – ansonsten hätte ich mich wohl für eine 4870 entschieden. edit: Oder gibts in der Preisklasse noch andere Alternativen? Sorry... einfach zu viel Auwahl *brr*) Netzteil: ATX Enermax 525W PRO-82+ (reicht vielleicht auch ein kleineres Netzteil? Früher hatte ich mal ein Enermax und damit gute Erfahrungen gemacht – gibt es bessere Alternativen?) Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (ist der Brocken-Standartlüfter leise genug im Officebetrieb, oder lohnt es sich gesondert einen anderen zu kaufen –ggf. welchen? Oder ist der beim i750 beiligende auch so leise genug?) HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min (habe von der F3 recht positives gelesen –mache ich mit der Platte also alles richtig? Mehr als 1 TB Speicher brauche ich erstmal auf keinen Fall, ggf. würden auch 650 GB ausreichen wenn es sich preislich lohnen würde) Über ein paar hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen mfG Molotok Geändert von Molotok (12.03.2010 um 18:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
ok, habe nun noch den ein oder anderen thread hier im Forum gelesen und frage mich nun ob ich nicht doch besser zu AMD wechseln sollte
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX Das Spart dann doch ganz gut Geld - ist die Leistung des AMD denn vergleichbar mit dem i5 750? |
|
|
|
|
|
#3 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Major General
|
Ich antworte zu erst auf das letzgesagt: ja ist es. Der 955 ist in bestimmten bereichen sogar schneller als der i5.
Nun zum rest: Preis-Leistungsknaller sind sie. Zahlst du wenig brauchst du halt auch nichts zu erwarten höhere Takt oder besser timings bringen nichts. Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Frequenz vs. Timings: Speicher auf Core i7 Graka ist ok. alternative wäre dazu die Vapor-X von sapphire. 450W reichen da auch aus das stimmt. auch hersteller wie BeQuiet oder Seasonic wären da zu nennen. enermax geht genau so. Der Kühler ist ok und ich denke gerade im Office wo der rechner nichts tut ist dreht der lüfter ja auch langsamer Festplatte ist eine gute wahl. Die alternative dazu wäre die F3 mit 500GB. sonst gibt es da nichts von samsung und WD ist teurer. |
|
|
|
|
|
#4 (Beitragslink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Brigadier General
|
erstmal zu der obig ausgesuchten konfig: asrock würde ich generell nicht verbauen. da hat gigabyte bessere boards.
ram wäre ok, wenn er günstig ist und keine 100€ kostet bei der graka ist powercolor auch wieder sowas, was ich nicht unbedingt kaufen würde. einfach der qualität wegen. nt, kühler und hdd sind top so generell: der i5 verbraucht erstmal deutlich weniger als ein phenom der gleichen leistung. idle wie auch load. dafür kostet er in der anschaffung aber auch mehr. da muss man sich dann mal entscheiden, was einem wichtig ist. weil generell ist der itnel auch top im officebereich. da macht zb auch der turbo sich wohl ab und an mal bemerkbar Zitat:
Zitat:
Zitat:
bei dem anwendungsgebiet wäre es evtl eine überlegung auf eine 5750 zu setzen. die gibt es teilweise auch passiv beim netzteil kann man beruhigt auch ein 430W nehmen. bei enermax ist es eben auch oft eine frage des persönlichen lautstärkeempfindens. einigen sind die schon wieder zu laut. be quiet hat da etwas leisere im angebot, was die hochwertigeren serien anbelangt (also ab straight power) beim cpu-kühler kannst du beruhigt zum ekl brocken oder auch scythe mugen 2 greifen. die boxed sind dann schon ne gute ecke lauter zur hdd: die ist top und man hat dabei nur die wahl ob die hd502hj mit 500gb oder die hd103sj mit 1tb. etwas dazwischen ist nicht empfehlenswert und auch in der f3-serie nicht existent
|
|
|
|
#5 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Super, vielen Dank erstmal!
Lediglich beim Board überlege ich wieder... habe jetzt schon öfter gelesen das GA-MA785GT-UD3 hätte arge Performanceprobleme im 3D-Bereich. "Mit dem BIOS F3 hatten wir Probleme mit der 3D Performance, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesteckt war. Diese Probleme sind seit dem BIOS F4 Geschichte. Daher empfehlen wir allen Nutzern mindestens auf dieses BIOS umzusteigen. Mit dem BIOS liegt die 3D Performance auf dem üblichen Niveau." Für die Rev 1.0 des Boards (wie es hier bei MF wohl im Angebot ist laut Datenblatt), gibt es laut Gigabyte HP wohl das Bios F4 nicht ("F4 -Support EuP Lot 6 function (for rev 1.1 only) "). welche boards wären denn sonst noch empfehlens für den x4 955 in der Preisklasse? |
|
|
|
|
|
#6 (Beitragslink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Brigadier General
|
Zitat:
Zitat:
denn mit der ökorichtlinie hat die 3d-geschwindigkeit wohl nur wenig zu tun Ökodesign-Richtlinie ? Wikipedia das lot 6 bezieht sich nur auf die standby-verluste... Zitat:
ich wüßte aber nun keinen grund vom 785gt abzuweichen. da die probleme wenn überhaupt reiner bisonatur waren gibt es den fix wohl auch für die rev1.0. zumal ich kaum glaube das du die noch aktuell kaufen kannst.
|
|
|
|
#7 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
wow, das ging ja schnell
Ja ist doch alles etwas verwirrend wenn man sich nach langer Zeit wieder intensiver mit sowas beschäftigt... hoffe wirklich das gibt keinen Ärger mit dem Board- danke für die Aufklärung jedenfalls! Tja was die Graka angeht werd ich mir das nochmal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen... den Ram suche ich dann einfach direkt vor der Bestellung nach Kompatibilitätsliste von Gigabyte und Preis raus. Beim Netzteil bin ich mittlerweile aufs be quiet! Straight Power E7 450W gekommen, das sollte dann ja eigentlich reichen und kommt preislich auch gut weg. |
|
|
|
|
|
#8 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Brigadier General
|
das nt ist auf jeden fall sein geld wert udn auch ausreichend für das system
|
|
|
#9 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Major General
|
das macht nicht viel sinn. Speichercontroller sitzt IM Prozessor und nicht aufdem Board. Du kannst da im grunde jeden beliebigen günstigen! 1333 MHz speicher kaufen. das sollte funktionieren.
|
|
|
|
|
|
#10 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
interessant... habe mir jetzt mal den
2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9 rausgesucht für etwa 81,- im Moment. Der wird dann ja wohl passen. Danke für die Hilfe nochmal, Bestellung geht wohl spätestens nächste Woche nach meinen Klausuren raus und schon kostet der Ram 20 Euro mehr.. wie fies
Geändert von FarCry (13.03.2010 um 16:41 Uhr) |
|
|
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Cherry M82-24800DE Wireless Desktop Sirius XT | n-plus | PC Umgebung & Peripherie | 1 | 18.01.2010 15:27 |
| EeePC: Erweiterten Desktop installieren | Gargi | Note- & Netbooks | 2 | 04.07.2008 18:35 |
| Königsklasse: 3D Desktop auf Debian Etch | Gargi | Linux / Mac | 67 | 13.12.2006 09:33 |
| Wie merk ich ob Netzteil zu wenig Leistung hat | stao | PC-Konfigurationen | 32 | 21.08.2006 12:55 |
| Problem mit MX 1000 (Bluetooth aus diNovo Desktop Laser Set) | Tombo | Eingabegeräte | 11 | 09.12.2005 00:12 |