Hallo Leute!
Habe heute meine HD3870x2 von Sapphire bekommen. Hier erstmal ein paar Bilder (leider nur Handycam...):
Verpackung:
Das Innenleben:
Grafikkarte in ihrer Schutzhülle mit tollem Aufkleber
Naja, für unsere Anfänger:
Grafikkarte HD3870X2 selbst:
Kühler erstreckt sich über die gesamte Karte, Stromanschlüsse befinden sich etwas über dem Fan des Kühlers.
Von hinten sehr gut zu erkennen die beiden Chips auf der Karte.
Leider alle etwas unscharf, jedoch kann man beim 3 Bild die Stromanschlüsse begutachten (1 x 6Pin und 1 x 8Pin für genug Saft)
Zubehör:
Hier konnte Sapphire zulegen und hat das Zubehör seperat in einem kleinen Karton verpackt, sonst war es immer ein großes durcheinander.
Der kleine Karton selbst ist leider selbst noch nicht ausgepolstert, wodurch das Zubehör leider hin und her rutschen kann während des Transports!
Diesmal wurde auch beim Zubehör in keinster Weise gespart. Ganz interessant ist die 3DMark06 Vollversion für die Benchfreaks.
An Kabel und Adaptern mangelt es auch in keinster Weise wie man sehen kann.
Genauere Daten und Einzelheiten sowie persönliche Erfahrungen (Benches etc.) - Einiges wird erst später beigefügt da mir die Zeit etwas fehlt!
Treiber: Der Roteffekt wurde mit dem Betatreiber aus der Welt geschafft, dieser hat leider rote Überschriften verursacht, was sehr unangenehm war.
Keinerlei Probleme gibt es mit dem CCC (Catalyst Control Center). Temperaturen werden ordnungsgemäß angezeigt, leider kann ich Übertaktungseingeschaften noch nicht einstellen (scheint wohl irgendwo aktiviert werden zu müssen)
Lautstärke: Da die Karte im Idle sich selbst runtertaktet, ist sie noch leiser als meine vorherige 8800GTX. Man kann dem vollen Lautstärkeumfang kurz lauschen, wenn der Computer eingeschaltet wird, da dieser kurz aufdreht, bevor die Regelung in Kraft tritt.
Sobald die Karte unter Last steht, regelt sie sich auch automatisch um die Temperatur im grünen Bereich zu halten.
Temperatur: Konnte keine ungewöhnlichen Dinge beobachten, Temperatur liegt in etwa bei 60-85 Grad (Idle bis Last)
Weitere technische Details sowie persönliche Meinung:
Ein kleiner Ausschnitt, welche genauen technischen Daten die Karte beinhaltet und hier ein Screen von meiner Karte im Idle mit GPU-Z
Wie man gut sehen kann, befindet sich die Karte in einem internen Crossfireprozess.
Erster 3DMark06 Durchlauf:
Meinung:
Der Einbau hat sich als etwas schwierig gestaltet da die Länge in meinem Soprano DX von Thermaltake schon kritisch ist (war mit meiner 8800GTX aber nicht anders).
Einziges extra Manko dabei war noch, dass der Lüfter über das gesamte PCB verläuft und ich somit meinem Festplattenkäfig etwas an Material erleichtern musste.
Auflösungstechnisch konnte ich keine Unterschiede erkennen, bieten beide einen sehr gute Schärfe bei Bildern/Schrift.
Hoffe ich konnte euch bis jetzt einen kleinen aber informativen Einblick ermöglichen.
Ich bin jetzt leider am Limit für Bilder. Ich werde sobald ich die Karte etwas getestet habe, weitere Erfahrungen posten.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen