Mindfactory AG Community Forum zum Online-Shop follow us on twitter.com Besuchen Sie uns auf Facebook!

Zurück   Mindfactory AG Community Forum > Notebooks, Netbooks & mobile Endgeräte > Note- & Netbooks

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 12:58   #1 (Beitragslink)
Benutzer
Gunnery Sergeant

Standard Gesucht: Notebook bis zu 1.000€

Hallo

Wir suchen ein Notebook... hehe.. was sonst? ^^

Habe mich mal durch den Shop durchgeklickert.. muss aber sagen das obwohl einzelne Artiker sehr detailiert beschrieben werden, so ist die Übersicht über alle Produkte sehr.. wie soll ich sagen? ..mühselig... raubt einem sehr schnell den Wunsch jedes Produkt anzuklicken da die angebotenen Infos kaum was über die einzelnen Produkte aussagen.

Wie auch immer.
Das Notebook wird in erster Linie für normale Desktop-Anwendungen verwendet. Freundin möchte nächstes Jahr studieren und dafür wär ein sehr leises Notebook willkommen. Eine längere Akku-Laufzeit würde auch gern begrüsst werden. Ist aber kein absolutes K.O. Kriterium.
Zusätzlich dazu besteht noch ein Wunsch das der Laptop stark genug sein muss um z.B. "Worl of Warcraft" spielen zu können. Darum entsteht meine Voraussetzung zum festem RAM der GraKa. Shared darfs zwar sein, aber ein gewisser Anteil vom RAM muss schon fest von der GraKa selber kommen. Apropo RAM. Min. 1GB sollten das Notebook selber haben.
Zum Bildschirm lässt sich sagen das wir jetzt keine grosse Ahnung haben bezüglich 15" und 17". Also wissen nicht in wie fern sich das bemerkbar im Alltag macht. Ein weiterer Wunsch ist das der Bildschirm nicht glänzend sein soll. Irgendwie haben viele Hersteller grad den Trend das die Oberfläche des Bildschirms glat ist und somit spiegelt sich absolut alles darin ab. Dann hab ich gesehen das es tatsächlich Notebooks gibt, die eine starke GraKa haben aber einen TFT mit ner Reaktionszeit von über 8ms. Solche Wiedersprüche sollten auch vermieden werden.
Naja.. und weil das Notebook hier und da verwendet wird, braucht es natürlich Netzwerk-Zugang. Sollte auf jeden Fall normal über Kabel oder WLAN anschliessbar sein. Nett wär hier auch wenn es sowas wie ne Dockingstation für das Notebook gäbe. Ist aber nicht absolut wichtig.. nur nett halt.
Hmm.. ich liste mal alles in Stichpunkten auf.

Notebook bis ca. 1.000Euro (bisschen mehr oder weniger ist auch ok)
Emissionen: (sehr) niedrig
GraKa: Eigenen RAM (und stark genug für WoW)
Netwerk: WLAN + Ethernet (müssten aber alle haben)
Bildschirmgrösse: fast egal
Bildschirm selbst: kein Glanz, schnelle Reaktionszeit (wenns geht)
Laufwerk: Brenner wär nett, ist aber keine Pflicht
Festplatte: Mittelgross (10GB müssten vollkommen ausreichen)
Dockingfähig: Wünschenswert.. braucht man aber nicht.

Hab ich was vergessen?
Hmm.. kann ja nachtragen wenns so ist.

Ich selber finde die ASUS-Notebooks sehr interessant.. nur die sind ja sowas von teuer.
Acer sehen auch gut aus. Sind aber schwach in der GraKa und haben kleine Bildschirme
MSI sah auch gut aus.. nur teils echt wenig Grafik-Leistung
Siemens auch eine gute Mischung.. müsste sie mir mal genauer anschauen.
Dann gibts da so viele Namen, die ich nie gehört hab. Terra? Lenovo?

Naja.. würd auf jeden Fall gern eure Meinung hören.

Danke

Gruss
Alt 26.11.2007, 15:48   #2 (Beitragslink)
Benutzer
Gunnery Sergeant

Standard

FSC Amilo Xa 2528

dürfte aber eine hundsmisserable Akkuleistung haben

Was Preis und Verfügbarkeit angeht, würde ich folgendes Modell empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p230758

Die anderen sind entweder zu teuer, oder nicht verfügbar

Achja, ich würde mich beeilen wenn du das Notebook haben willst, das geht gerade weg wie die warmen Semmeln, ich gehe davon aus das bis spätestens Anfang nächster Woche die Vorräte aufgebraucht sind...

//EDIT: Ich sehe gerade dass, das Notebook anscheinend ein HochglanzDisplay hat zumindest gehe ich davon aus das BrilliantView dafür steht.

Kannst mir ja mein altes Xi1546 (inkl. 2GB Kingston RAM, und den originalen RAM-Modulen zum ähm Kettchen Basteln, oder Mosaik legen xD) um 1.000 Euro abkaufen Und das ganze OHNE Hochglanzdisplay :P

//und noch ein EDIT:

Ansonsten sind die Toshiba ganz geil, für euren Anspruch würde ich die Satelitte Pro Serie empfehlen. Allerdings auch diese haben ein Hochglanz-Display wie ca. 99,5 % aller neu auf den Markt kommenden Consumer Notebooks, und Buisness Notebooks sind für euch glaub ich nicht so interessant vorallem weil hier auf andere Merkmale Wert gelegt wird.

Geändert von asdfghj (26.11.2007 um 16:08 Uhr)
asdfghj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:08   #3 (Beitragslink)
Witala  
Super-Moderator
Colonel

Benutzerbild von Witala

Standard

Jo, die Akkuleistung ist schlecht.
Kann ich bestätigen. Würde auch demnächst ein Review über den stärkeren Bruder verfassen, aber ich bin noch nicht Vollständig ausgestattet.
Ja, es ist ein "Hochglanzdisplay".
Witala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:20   #4 (Beitragslink)
Giga  
Super-Moderator
Major General

Benutzerbild von Giga

Standard

Schau Dir das mal an: http://www.mindfactory.de/product_in.../p179293_.html

Und wie die Kollegen schon vorher gesagt haben, wird es sehr eng, ein NB ohne "glaenzendem" Bildschirm zu bekommen.

Giga

PC1: Gehaeuse1: CM Stacker 831 | Mainboard1: Gigabyte M59SLI-S5 | Prozessor1: AMD 64 X2 6000 | Kuehler1: Scythe Andy Samurai | Speicher1: 2x Corsair DDR2 PC2 2Gb | Festplatten1: WD1200BB / WD2500KS / WD1600JD | Laufwerke1: Plextor PX-708A / LG DVDR | Grafik1: HD3870 512MB | Netzteil1: Enermax Liberty 500 | Monitor1: Eizo TFT | Monitor2: Samsung 226BW | Sonstiges1: SkyStar ss2 / Logitech C250

PC2: Gehaeuse2: Silverstone Fortress FT01 | Mainboard2: Gigabyte MA790XT UD4PM | Prozessor2: AMD Phenom II X4 965 BE | Kuehler2: Alpenföhn Nordwand Rev. B | Speicher2: 4x Mushkin EM3 10666 | Festplatten2: 2x 1000GB Samsung HD103SJ F3 | Laufwerke2: LiteOn Blu-Ray / LG GH22NS40 | Grafik2: Sapphire HD5750 Vapor-X | Netzteil2: CM Silent Pro M600 | Monitor1: FSC L24W | Monitor2: Acer V243HQ | Sonstiges2: Teufel Concept E / Logitech C500 / SkyStar 2

Server: FSC Scaleo 2205

Giga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:27   #5 (Beitragslink)
Benutzer
Gunnery Sergeant

Standard

Naja.. Hochglanz ist ein K.O. Kriterium.

Irgendwie sehe ich keinen Vorteil an diesen Hochglanz-Bildschirmen. Warum werden sie überhaupt herstellt?

Toshiba? Werd mich da mal durchklickern.
Danke
Alt 26.11.2007, 16:30   #6 (Beitragslink)
Giga  
Super-Moderator
Major General

Benutzerbild von Giga

Standard

Zitat:
Zitat von Lorion Beitrag anzeigen
Naja.. Hochglanz ist ein K.O. Kriterium.

Irgendwie sehe ich keinen Vorteil an diesen Hochglanz-Bildschirmen. Warum werden sie überhaupt herstellt?

Toshiba? Werd mich da mal durchklickern.
Danke
Toshiba hat ebenfalls diese Bildschirme Sitz ja grad vor einem

Da ich den direkten Vergleich habe, wuerde ich allerdings zum Hochglanzschirm greifen. Die Farben kommen einfach am NB rueber

Giga

PC1: Gehaeuse1: CM Stacker 831 | Mainboard1: Gigabyte M59SLI-S5 | Prozessor1: AMD 64 X2 6000 | Kuehler1: Scythe Andy Samurai | Speicher1: 2x Corsair DDR2 PC2 2Gb | Festplatten1: WD1200BB / WD2500KS / WD1600JD | Laufwerke1: Plextor PX-708A / LG DVDR | Grafik1: HD3870 512MB | Netzteil1: Enermax Liberty 500 | Monitor1: Eizo TFT | Monitor2: Samsung 226BW | Sonstiges1: SkyStar ss2 / Logitech C250

PC2: Gehaeuse2: Silverstone Fortress FT01 | Mainboard2: Gigabyte MA790XT UD4PM | Prozessor2: AMD Phenom II X4 965 BE | Kuehler2: Alpenföhn Nordwand Rev. B | Speicher2: 4x Mushkin EM3 10666 | Festplatten2: 2x 1000GB Samsung HD103SJ F3 | Laufwerke2: LiteOn Blu-Ray / LG GH22NS40 | Grafik2: Sapphire HD5750 Vapor-X | Netzteil2: CM Silent Pro M600 | Monitor1: FSC L24W | Monitor2: Acer V243HQ | Sonstiges2: Teufel Concept E / Logitech C500 / SkyStar 2

Alt 26.11.2007, 16:38   #7 (Beitragslink)
Benutzer
Gunnery Sergeant

Standard

Ja, die Farben wirken kräftiger, aber dafür sieht man auch absolut alles ausserhalb des Notebooks. Wobei.. vielleicht sollte man so ein Notebook auch einfach an den Stellen ausprobieren, an dennen man ihn auch verwenden würde.

"Acer Aspire 5920G-302G16MN" hatte ich mir auch angeschaut. Blöderweise wurde er bei einigen Tests recht heiss. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde er bei einem Test sogar bei 50°C gemessen. Das ist doch schon recht heftig wenn man das Notebook mal ins Bett nimmt. Da will ich nicht ständen nachdenken ob meine Decke nun anfängt zu brennen oder nocht

Ich klicker mich mal durch Toshiba.
Alt 26.11.2007, 16:42   #8 (Beitragslink)
Witala  
Super-Moderator
Colonel

Benutzerbild von Witala

Standard

Zitat:
Zitat von Lorion Beitrag anzeigen
Ja, die Farben wirken kräftiger, aber dafür sieht man auch absolut alles ausserhalb des Notebooks. Wobei.. vielleicht sollte man so ein Notebook auch einfach an den Stellen ausprobieren, an dennen man ihn auch verwenden würde.

"Acer Aspire 5920G-302G16MN" hatte ich mir auch angeschaut. Blöderweise wurde er bei einigen Tests recht heiss. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde er bei einem Test sogar bei 50°C gemessen. Das ist doch schon recht heftig wenn man das Notebook mal ins Bett nimmt. Da will ich nicht ständen nachdenken ob meine Decke nun anfängt zu brennen oder nocht

Ich klicker mich mal durch Toshiba.
50 Grad ist heftig? Nicht wirklich.
Leih Dir mal eins aus und nimm es mal ins Bett dann weißt Du was heftig ist. Und da ist egal welcher Hersteller auf dem NB drauf steht.
Solange die Lüfterschlitze offen sind, kann man es natürlich auch mit ins Bett nehmen, wenn jemanden eine gewisse Einsamkeit plagt.
Witala ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 17:04   #9 (Beitragslink)
Benutzer
Gunnery Sergeant

Standard

Naja.. finde schon das 50°C recht viel ist.

Mein Notebook (wesentlich leistungsschwacher) wird nicht so heiss.
Und was das Bett angeht. Das war nur ein Beispiel aus meinem Leben. Sitze gern abends im Bett und chatte noch kurz mit Freunden. Darum auch der Vergleich. Im Grunde ist das Notebook ziemlich gut. Hat in sehr vielen anderen Punkten sehr gut abgeschnitten. Auch eine super Akku-Laufzeit.

Die wenigen negativen Punkte, bei dennen alle sich einig sind, ist der ständig anspringender Lüfter, spiegelndes Display (glanz halt) und die Tempratur.

Aber trotz dem hast du Recht. Einfach mal ausleihen und testen. Wie lange kriegt man bei euch noch mal das Geld zurück? ^^
Alt 26.11.2007, 17:46   #10 (Beitragslink)
Erfahrener Benutzer
Gunnery Sergeant

Standard

als ich in einem bekannten Geschäft dir Frage mit dem Hochglanzdisplay gestellt habe hat der Mitarbeiter gesagt, dass es Antireflektions olien zum Nachkaufen gibt. Der Preis liegt bei etwa 20-30€. Genaueres weiß ich aber nicht.
AJoNee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 17:49   #11 (Beitragslink)
Giga  
Super-Moderator
Major General

Benutzerbild von Giga

Standard

Zitat:
Zitat von AJoNee Beitrag anzeigen
als ich in einem bekannten Geschäft dir Frage mit dem Hochglanzdisplay gestellt habe hat der Mitarbeiter gesagt, dass es Antireflektions olien zum Nachkaufen gibt. Der Preis liegt bei etwa 20-30€. Genaueres weiß ich aber nicht.
Na sowas wuerde ich mir nicht kaufen. Aber es gibt´s Hochglanzdisplays und Hochglanzdisplays...sie unterscheiden sich sehr in der Qualitaet

Dieses Acer hat uebrigens noch ein "normales" Display: http://www.mindfactory.de/forum/note...-4233wlmi.html

Giga

Antwort

Lesezeichen