|
|
|
#1 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
Was mir mit dem EeePC auffällt ist, dass sich die Zeit langsam aber sicher nach geht. Damit der Kleine nicht zu weit driftet, kann man ihm einwenig unter die Arme greifen, indem er - sofern er eine Internetverbindung hat - mit einem Zeitserver synchronisiert. Ursprünglich dachte ich dabei an einen Crontab - Eintrag, der in gewissen Abständen die Sache aktualisiert. Aber ich habe eine wesentlich elegantere Möglichkeit gefunden, dies zu erledigen. Und zwar soll der Befehl zur Synchronisierung genau dann ausgeführt werden, wenn der EeePC eine Netzwerkverbindung bekommt und hierbei natürlich gleich eine Verbindung zum Internet besteht (also sollte hier ein Router normalerweise davor klemmen). Eine entsprechende Scriptvorlage findet sich hier, die ich einwenig modifiziere und eindeutsche: EeeUser ASUS Eee PC EeePC Forum / Launch script on network connection
Wie unter Linux üblich, erledigen wir das alles flott und knackig an der Konsole. Diese ruft wie folgt auf: STRG+Alt+T Dann holt Euch Rootrechte: Code:
sudo bash Code:
touch /etc/network/if-up.d/netzwerkstart Code:
mcedit /etc/network/if-up.d/netzwerkstart Code:
#!/bin/sh export DISPLAY=:0.0 BEIMSTART=/home/user/.netzwerk-autostart if [ -x $BEIMSTART ]; then su -c "$BEIMSTART" user fi Speichert die Änderung mit F2 und beendet den Editor mit F10 . Jetzt machen wir das Script ausführbar: Code:
chmod +x /etc/network/if-up.d/netzwerkstart Code:
exit Code:
cd /home/user Code:
touch .netzwerk-autostart Code:
mcedit .netzwerk-autostart Code:
#!/bin/sh sudo /usr/sbin/rdate ntpd1.ptb.de Hier in dieser Datei könnt Ihr dann auch später weitere Startbefehle eingeben, die ausgeführt werden sollen, sobald eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Macht auch diese Datei ausführbar: Code:
chmod +x .netzwerk-autostart Viel Spaß damit! cu Gargi
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| DVD Profiler 3 auf dem Asus EeePC installieren | Gargi | Notebooks | 0 | 19.04.2008 16:54 |
| Software automatisch zwichen PC und USB-Stick synchronisieren | AJoNee | Windows-XP & Vorgängerversionen | 16 | 29.04.2007 23:42 |