|
|
|
|||||||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Hi,
ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende: Meine NSLU2 lief seit etwa einem Monat problemlos mit unslung 6.10. Nachdem ich im Energiesparwahn im Webinterface eingestellt hatte, dass die Box täglich um 4:00 Uhr shutdownen soll, hatte ich den Salat: Beim ersten Wiedereinschalten nur noch regelmäßiges Blinken der Ready-LED. Kein Ping, kein Pong, nix geht mehr. Update-Modus funktioniert aber (Ready blinkt grün/orange) und auch das Flashen mit dem Windows-Tool (Ugutil) klappt. Angeblich erfolgreich. Aber nach dem Neustart anschließend wieder exakt das Gleiche. Egal, welche Firmware - Original oder unslung. Jetzt steh ich kurz vor der gelben Tonne - gibt es noch eine Chance für die NSLU2? Ich hoffe, irgendjemand kann mir ein paar Tipps geben. Viele Grüße Jörg |
|
|
|
|
|
#2 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
Wie alt ist die Slug? Wann hast Du Dir das Gerät gekauft?
|
|
|
#3 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich hab es bei eBay ersteigert, eine Rechnung gab es nicht.
Aber zumindest wechselt die LED von Orange auf dunkel Orange - lässt das Rückschlüsse auf das Alter zu? EDIT: Doch - an der Seite ist ein Aufkleber: Manufactored 01/2008 |
|
|
|
|
|
#4 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
Okay, danke für den Hinweis. Der Fehler ist definitiv erst nach dem Herunterfahren aufgetreten und nicht erst nach dem Flashen?
|
|
|
#5 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Nein, 100%ig nach dem Herunterfahren.
Geflashed (mit unslung 6.10) hatte ich sie schon vor einem Monat und lief seit dem. Gestern war sie dann auch erwartungsgemäß aus, nachdem sie wohl zur eingestellten Zeit heruntergefahren ist. Naja, und beim Einschalten seither immer nur folgendes: Ready leuchtet orange, Ethernet grün. Etwa 10 Sekunden. Dann blinken ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) beide Disk-LEDs, und dann fängt die Ready-LED an, grün zu blinken. Ehternet leuchtet weiterhin. Und das wars. Daraufhin habe ich sie immer wieder neu geflashed, das geht auch komischerweise. Aber nach dem Neustart wieder das selbe Problem. |
|
|
|
|
|
#6 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Ich habe jetzt mit Crossover-Netzwerkkabel den redboot erreicht und die Sysconfig gelöscht. Dann neu geflashed (nslu2-fw-2.3r25). Aber nach dem Booten wieder das gleiche Spiel.
Also kaputt? Schade. |
|
|
|
|
|
#7 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
Sieht fast danach aus
cu Gargi
|
|
|
#8 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Wie lange hast du die Slug denn starten lassen? Ich habe meine seit etwas drei Wochen und bin seit dem auch tüchtig am rumwerkeln, da ich vorher noch nie wirklich mit UNIX-Systemen gearbeitet habe. Hatte auch mal fast das gefühl, dass kein Flash mehr richtig funktioniert, bin auch nicht mehr auf die Slug gekommen und die Ready-LED war am blinken, wie du es beschrieben hast. Versuch doch mal, die Slug noch einmal mit der original firmware zu flaschen und dann die beigelieferte CD einzuwerfen und damit die Slug zu finden und neu zukonfigurieren. Das hat bei mir geholfen. Manchmal schmeißt er am Anfang einen Fehler aus, dann einfach nochmal probieren.
Hoffe das hilft dir, deine Slug wieder zum Leben zu erwecken. Gruss ac3encoder |
|
|
|
|
|
#9 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
Einen ähnlichen Fall habe ich auch gerade bei mir daheim liegen. Werde das aber auch mal mit einer alten Firmware und einem fiserase probieren.
cu Gargi
|
|
|
#10 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Alles aussichtslos, da zuckt aber auch gar nichts mehr, egal, was ich anstelle.
Mal ne ganz doofe Frage: Das NSLU2 hat ja noch Garantie, die rechnung will mir der Verkäufer zuschicken. Ist die eigentlich durch das Unslungen erloschen? Bzw. kann man (=Linksys) das überhaupt sehen, wenn ich die Original Firmware wieder drauf spiele? Grüße Jörg |
|
|
|
|
|
#11 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
lso die ursprüngliche Firmware würde ich schon wieder draufspielen. Kann mir zwar jetzt nicht vorstellen, dass die Firmware daran schuld ist, aber sicher ist sicher.
cu Gargi
|
|
|
#12 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Es klingt zwar bescheuert, aber nachdem ich eben nochmal die allerneueste FW eingespielt hatte (A5), läuft die Box wieder. Keine Ahnung warum oder warum vorher nicht.
Jetzt ist wieder unslung 6.10 drauf und Twonky schmeißt wieder meine Drei ??? Hörspiele aufs Webradio im Schlafzimmer - also alles im grünen Bereich. Nur dass ich nicht weiß warum, das irritiert mich ein wenig... Grüße Jörg |
|
|
|
|
|
#13 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
...und täglich grüßt das Murmeltier!
Gestern Abend das Ding mit Powerbutton heruntergefahren - beim Hochfahren wie gehabt: Ready leuchtet kurz roange, Ethernet grün, etwa 5 Sekunden. Dann für den Bruchteil einer Sekunde leuchten beide Disk-LEDs kurz auf, und dann blinkt die Ready-LED, Ethernet leuchtet, Disk-LEDs sind aus. Obwohl Disk2 angeschlossen ist. Mittlerweile gehe ich eher in Richtung Festplatte. Kann es sein, dass die nicht rechtzeitig initialisiert wird, so dass beim Versuch des Bootens das Filesystem noch nicht da ist? Und wenn ja, kann man das umgehen, indem man von USB-Stick bootet und die Platte an Disk1 anschließt? Oder ist der Stick dann in drei Wochen kaputt wegen der vielen Schreibzugriffe? Oder reicht der interne Speicher des NSLU2 aus, um Twonkyvision direkt dort zu installieren? Das ist sowieso das Einzige, was ich damit machen will, und dann könnte ich mir das ganze Unslingen sparen. So langsam gehe ich wieder in Richtung Kleiner Debian-Server auf Compaq Mini-PC. Verbraucht nur leider 38 Watt im Vergleich zu 9 mit der NSLU2 - aber läuft und läuft... Grüße jörg |
|
|
|
|
|
#14 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
Wie schon gesagt, genau das gleiche Verhalten hatte ich erst gerade mit einer anderen Slug . Ich vermute einfach mal, dass da was kaputt ist. Tausch das Teil am besten um.
cu Gargi
|
|
|
#15 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Hallo Bergmann und alle anderen,
Ein USB-Stick ist nicht nach 3 Wochen kaputt. Meine Schachtel läuft hier seit einem guten halben Jahr anstandslos mit dem Betriebssystem auf dem Stick und alle 5 Sekunden erfolgt ein Zugriff. Ich habe zwar eine Sicherheitskopie hier liegen, aber die brauche ich nicht. Die CT (Computerzeitschrift) hat Tests gemacht und trotz aller Mühe nichts in Sachen "geht nicht mehr" erreicht. Gruß Hartmut |
|
|
|
|
|
#16 (Beitragslink) |
|
Erfahrener Benutzer
Colonel
|
Ich glaube auch nicht, dass das heutzutage noch so schnell geht.
cu Gargi
|
|
|
#17 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Konnte das Problem gelöst werden?
Ich hab auch so einen Patienten. Er verhält sich Ok solange keine Platte dran hängt. Sobald eine Platte dran ist bootet er im Kreis mit dem ganyen geblinke. |
|
|
|
|
|
#18 (Beitragslink) |
|
Neuer Benutzer
Private
|
Bei mir wurde es gelöst - von Linksys.
Nach Anruf beim Support und sorgfältigem Flashen mit der Original-Firmware habe ich es eingeschickt und anstandslos eine neue bekommen. Läuft jetzt einwandfrei mit unslung und externer 2,5" Platte |
|
|
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe drehe druch NSLU2 stürzt ab | dealer2004 | Modem / Netzwerke allgemein | 9 | 07.12.2008 21:27 |
| IMAP Server auf der NSLU2 mit Dovecot und getmail | Gargi | Modem / Netzwerke allgemein | 1 | 10.08.2008 22:22 |
| NSLU2 / Anleitung zum FW-Rücksetzen mit Sercom-Tool mittels Windows-PC | NoGolf | Modem / Netzwerke allgemein | 13 | 21.11.2007 14:33 |
| Hilfe & Support funktioniert nicht. | DerTiger | Windows-XP & Vorgängerversionen | 33 | 29.03.2007 01:04 |