Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Samsung-Festplatte brummt

Private

Standard Samsung-Festplatte brummt

Hallo,

ich habe gestern meine neue Festplatte, eine Samsung HD321KJ, eingebaut und bin ziemlich unzufrieden, weil ständig ein nerviges Brummen zu hören ist, was ich vorher trotz ebenfalls zwei eingebauter Samsung-Festplatten nicht hatte.
    Hin und wieder schwillt dieses Brummen ab, um dann wieder kurz darauf anzuschwillen. Nun weiß ich nicht, ob ich die Platte deswegen gegen eine Samsung SP2504C mit 250 GB, die auch in meinem PC werkelt, umtauschen oder es mal mit dieser Festplattenentkopplung versuchen soll. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur diese Modellreihe von einem Brummen betroffen ist? Wozu würdet ihr mir raten?

Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert: Mein PC steht nicht auf dem Tisch, sondern "hängt" quasi daneben, wie auf folgendem Bild zu sehen ist:

PC in air.jpg

Grüße

Marty

Master Gunnery Sergeant Avatar von Duke

Standard

Du müsstest erstmal feststellen ob die Festplatte an sich Brummt oder ob durch die Festplatte irgendwas mitschwingt was das Brummenerzeugt.

In letzterem Fall können dir die Festplattenentkoppler helfen

Major General Avatar von SethOS

Standard

Hört sich für mich auch eher danach an, als ob da Schwingungen ans Gehäuse und damit an den Tisch übertragen werden, hat man nicht selten bei günstigen Gehäusen mit dünnem Blech. Das geht meist gut, bis zu viel drin ist, was Schwingungen erzeugt.

Wenn Du sicher gehen willst, dann einfach mal die HDD ausbauen und außerhalb des Gehäuses' auf einer nicht leitenen Unterlage ausprobieren.
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Master Gunnery Sergeant Avatar von kingkong

Standard

Dadurch das du einen Metalltisch hast, können die Schwingungen von der Festplatte noch besser übertragen werden als z.b. bei einem Holztisch.

Wenn du z.b. ein Stück Styropor (z.b. Trittschalldämmung für Laminat) zwischen Rechner und Tisch klemmst, dann müsstest du schon eine Verbesserung feststellen können.

Festplattenentkopplung sollte auch Abhilfe schaffen.
    ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
    ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo,

danke erst mal für eure bisherigen Antworten. Abgesehen davon, dass die Festplatte brummt, fiept sie auch noch etwas.

Als ich meinen PC gestern zwecks eines anderen Experiments auf den Fußboden stellte und das vordere Seitenblech des PC-Gehäuses entfernte, konnte ich, als ich mein Ohr an die Festplatte hielt, kein Brummen wahrnehmen bzw. nur sehr schwach. Ich denke also schon, dass das Brummen durch Schwingungen entsteht.
    Dass es am Gehäuse liegt, glaube ich nicht, denn vorher - mit ebenfalls zwei Festplatten - hatte ich dieses Brummen ja nicht.

Würde es eigentlich auch etwas bringen, Gummiunterlegscheiben vor die Schrauben zu platzieren, mit denen die Festplatte im Gehäusekäfig befestigt wird?

Standard

Mmh kommt drauf an was das für welche sind, aber ich würde generell meine, dass dies nicht ausreicht.

Major General Avatar von SethOS

Standard

Einfach versuchen, die Teile (Gummiunterlegscheibe) kosten ja nichts. Würde mich interessieren, ob nur diese Scheiben schon etwas bringen.
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Standard

Na ja es kommt halt auf die genaue beschaffenheit der dinger an, wie dick, wie fest das gummi ist usw.

Private
    Themenstarter

Standard

Ich habe mich jetzt für das Entkoppelungs-Set entschieden, zumal es auch unter 10 Euro kostet und ich kein Vermögen ausgegeben habe, falls es nicht den erhofften Effekt bringt.

Wegen des Fiepens würde mich auch mal eure Meinung interessieren. Ich habe vorhin mein Mikro an das Gehäuse gehalten und einige Sekunden aufgenommen. Sollte ich die Festplatte umtauschen oder ist so ein Fiepen noch normal?

Standard

Also ich höre da nur die Gehäuselüfter. Wenn die nicht wären könnte man vielleicht etwas raus hören.
    ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
    ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von kingkong
    Also ich höre da nur die Gehäuselüfter. Wenn die nicht wären könnte man vielleicht etwas raus hören.
    So, ich habe eine neue Aufnahme gemacht, die man sich hier runterladen kann.

Ist ein Fiepen eigentlich ein Zeichen für einen Lagerschaden?

Witala  
    Witala ist gerade online
    Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Zitat Zitat von MartyK
    So, ich habe eine neue Aufnahme gemacht, die man sich hier runterladen kann.

Ist ein Fiepen eigentlich ein Zeichen für einen Lagerschaden?
    Alta falta...das ist ja nervig. Also als normal würde ich es nicht bezeichnen, wobei es auch kein Defekt sein muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

First Sergeant Avatar von ejanic

Standard

Meine hatte aber genau das gleiche Geräusch. Hast du das direkt an der Festplatte aufgenommen? Ich hab mir mal meine Festplatten entkoppelt mit den dicken Gummi`s von den Einmachgläsern. Hatte prima bei mir funktioniert da die Festplatten sozusagen freischwebend waren.

Witala  
    Witala ist gerade online

Standard

Zitat Zitat von ejanic
    Meine hatte aber genau das gleiche Geräusch. Hast du das direkt an der Festplatte aufgenommen? Ich hab mir mal meine Festplatten entkoppelt mit den dicken Gummi`s von den Einmachgläsern. Hatte prima bei mir funktioniert da die Festplatten sozusagen freischwebend waren.
    Mit der gleichen Platte? Das Fiepen würde mich umbringen.^^
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Standard

Zitat Zitat von Witala
    Meinte damit den Hersteller Samsung Ich hatte es bei der HD1600J oder wie die hieß und bei der von KingKong wenn das auch eine war???!!!

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von ejanic
    Ich habe das Mikro direkt an das vordere Seitenblech des PC-Gehäuses gehalten.
    Wie hast du das gemacht mit den Gummis, wie befestigt? Ich schätze mal, dass du die Festplatte darin eingespannt hast. Das wirkt sich aber negativ auf die Lesegeschwindigkeit aus, wie ich gelesen habe, oder ist das zu verschmerzen?

Witala  
    Witala ist gerade online

Standard

Zitat Zitat von ejanic
    Meinte damit den Hersteller Samsung Ich hatte es bei der HD1600J oder wie die hieß und bei der von KingKong wenn das auch eine war???!!!
    Naja, ich habe auch Samsung und kein Fiepen.
    Also pauschal am Hersteller kanns kaum liegen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Witala
    Das Fiepen höre ich momentan nicht - womöglich hat das etwas mit der Umgebungstemperatur zu tun (habe die Heizung angemacht). Und es ist auch nicht so laut zu hören (wenn auch immer noch wahrnehmbar) wie beim Audio-File, da ich das Mikro ja direkt an das Gehäuse gehalten habe. Das Brummen ist sehr viel störender.

Standard

Zitat Zitat von MartyK
    Ich habe das Mikro direkt an das vordere Seitenblech des PC-Gehäuses gehalten.
    Wie hast du das gemacht mit den Gummis, wie befestigt? Ich schätze mal, dass du die Festplatte darin eingespannt hast. Das wirkt sich aber negativ auf die Lesegeschwindigkeit aus, wie ich gelesen habe, oder ist das zu verschmerzen?
    Die Gummis sind sehr feste. Hab die über Kreuz eingespannt und in den Schacht mit Hilfe von Kabelbindern fixiert. Das einzigste was störend war das Ich mal gerne die Füße auf den Pc machen und den dabei mal gerne kippeln lasse und da merkt man es doch schon.

So ähnlich wie hier nur halt besseres Gummi

Private
    Themenstarter

Standard

@ejanic:

Ah so, mit Kabelbindern. Leidet darunter eigentlich nicht die Festplatte bzw. der Lese/Schreibkopf, wenn die auf diese Weise "schwebende" Platte ein solch freies Spiel hat?

Du hast den PC auf dem Fußboden und kippelst ihn? Gefääääääährlic h.

Standard

Zitat Zitat von MartyK
    @ejanic:

Ah so, mit Kabelbindern. Leidet darunter eigentlich nicht die Festplatte bzw. der Lese/Schreibkopf, wenn die auf diese Weise "schwebende" Platte ein solch freies Spiel hat?

Du hast den PC auf dem Fußboden und kippelst ihn? Gefääääääährlich.

Die schwebt zwar aber sie ist ja fixiert es hält nur ja davon ab das die Schwingungen ans Gehäuse weitergeleitet werden.

Pc kippeln??? Wieso schaukel es gerne hin u. her. Nee also seekrank wird dem Gehäuse nicht.

Private
    Themenstarter

Standard

@ejanic:

Ich dachte bei den Gummis ja eher an diese mir bekannten roten dicken Einmach-Gummis. Die auf dem Bild sehen aus wie solche, die bei Gummi-Twist gebraucht werden.

Kannst du eigentlich die Vorderseite deines PC-Gehäuses öffnen?

Lieutenant Avatar von grigi

Standard

Ich nehme in solchen Fällen gerne ein Antivibrationskit fertig von der Stange. Die Idee mit Einweckgläsergummi oder Gummischeiben aus dem Santärhandel ist sicher auch nicht schlecht.
    Manchmal hilft aber alles nichts - die Platte brummt oder fiept trotz bester Entkopplung weiter. In dem Fall würde ich sie einschicken.

Standard

Zitat Zitat von MartyK
    @ejanic:

Ich dachte bei den Gummis ja eher an diese mir bekannten roten dicken Einmach-Gummis. Die auf dem Bild sehen aus wie solche, die bei Gummi-Twist gebraucht werden.

Kannst du eigentlich die Vorderseite deines PC-Gehäuses öffnen?
    Ich hab auch diese roten Gummis das Bild war ein Beispiel. Ja meine Gehäuse Front kann Ich öffnen. Ist das Thermaltake Soprano was Ich habe man kann aber nur von vorne die Dvd-Laufwerke einbauen.

Standard

@MartyK: Das sind keine Kabelbinder.

Wenn die Gummis fest sitzen, sollte keine FP darunter leiden.

Edit: ich bin bissel zu spät

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer